Frage zu Doppeltritträdern

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Anna
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 36119
Frage zu Doppeltritträdern

Beitrag von Anna » 07.10.2007, 19:04

Liebe Spinnerinnen,

vermutlich kann man kaum blöder fragen als ich jetzt, aber ich bin ja noch neu in der Spinngemeinde ...
Wie schon in Emis Thread erwähnt, bin ich am Nachdenken, ob ich mir ein Zweitspinnrad wünschen soll und welches.
Wegen meiner Gleitwirbel kann ich nicht lange stillsitzen und muss oft die Sitzposition wechseln. Insoweit ist mein Saksen Delft sehr angenehm zu bedienen, man könnte theoretisch im Liegen spinnen Bild
Kann man eigentlich ein Rad mit Doppeltritt rein technisch auch einbeinig treten? Das Tom zum Beispiel? Das spricht mich nämlich optisch sehr an.

lG und schönes Spinnen
Mallory
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399
Re: Frage zu Doppeltritträdern

Beitrag von Beyenburgerin » 07.10.2007, 19:44

Wie das bei dem Tom ist weiß ich nicht. Beim Ashford Joy kann man auch mit einem Fuss treten und die Auswahl an Sitzpositionen beim Joy ist auch schier unendlich. Da die Trittbretter weit vorne sind kann man auch in einem reichlichen Abstand zum Rad sitzen, man muss ja nur noch mit den Fussspitzen dran kommen Bild und wenn man dann dabei noch auf dem Sofa sitzt und sich hinten anlehnt hat man locker einen Meter bis zum Einzugsloch.
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Sonatina
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 13585

Beitrag von Sonatina » 07.10.2007, 20:25

Hallo Mallory,
ich besitze das Henkys "das Besondere", ebenfalls ausgestattet mit Doppeltritt. Ich trete das viel nur mit einem Fuß. Das ist aber mehr "**faulheitsbedingt**"! Wie erklär ich das: also wenn ich denn mal tatsächlich zum spinnen komme hat das was mit viel Entspannung und Loslassen zu tun. Ich hoffe du verstehst was ich meine? Wenn ich im Doppeltritt arbeite dann meist auch mit dem Schnellspinnflügel und da muß ich mich dermaßen konzentrieren, das ist dann Arbeit.
Das Saksen Delft hatte ich ebenfalls, ich muß aber sagen wenn du das als entspannend spinnen ansiehst dann solltest du vielleicht wirklich ein Doppeltritt nehmen. Ich nehm stark an das wirst du dann mit dem kleinen Zeh treten. Also nix gegen das Delft ein wirklich schönes äußerlich ansprechendes Rad. Aber meins fand ich sehr schwerfällig beim treten. Aber wenn man erstmal seine Geschwindigkeit gefunden hatte, wunderbar zu spinnen.
Viele Grüße
Nicola
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 07.10.2007, 20:55

Danke für die Antworten!
Ich habe eben nur ein Spinnrad und keine Vergleichsmöglichkeit. Das Saksen Delft zu treten empfinde ich nicht als anstrengend, auch nicht im Antritt. Aber vermutlich hängt das auch von der "Spinnerpersönlichkeit" ab. Ich bin von Natur aus sehr unruhig, kann absolut nicht stillsitzen, und eigentlich entspricht ein gewisser rhythmischer Kraftaufwand (wenn er nicht ermüdend ist) durchaus meiner Vorstellung von Entspannung - auch wenn das widersprüchlich klingt.
Aber ehe ich 350 bis 400 Euro für ein neues Rad ausgebe, auch wenn es ein Geschenk ist, sollte ich es wohl wirklich mal ausprobieren. Gebraucht habe ich bisher weder ein Henkys noch ein Tom gesehen ...
lieben Sonntagsgruß
Mallory
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Sonatina
Kardenband
Kardenband

Beitrag von Sonatina » 07.10.2007, 21:47

Na die Argumente kann ich nun wirklich verstehen. Spinnräder sind ja nun auch Preisfragen, leider.
Ich hab das Henkys damals auch nicht probegesponnen sondern nur stehen sehen. Aber ich hatte mich sofort verliebt in dieses wirklich rustikal anmutende Schätzchen. Ich mein ganz davon abgesehen warum ein zweites?

EmiFR
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 42799

Beitrag von EmiFR » 07.10.2007, 21:48

Sonatina schrieb am 07.10.2007 15:55 Uhr:
Also nix gegen das Delft ein wirklich schönes äußerlich ansprechendes Rad. Aber meins fand ich sehr schwerfällig beim treten. Aber wenn man erstmal seine Geschwindigkeit gefunden hatte, wunderbar zu spinnen.

Schätzeken, also meins war auch total leichtläufig. Da ist das Elisabeth deutlich schwerer anzutreten! Aber das Sonata tritt sich echt mit dem kleinen Zeh! Ich freu mich schon sehr drauf!

die Emi
Zuletzt geändert von EmiFR am 07.10.2007, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße,
Emi

Emi auf Facebook

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 07.10.2007, 22:12

Warum ein zweites? Äh - warum diese Frage? Wo doch hier genug Leute sind, die das ganze Wohnzimmer vollstehen haben? Bild

Ich muss mir wohl erst noch schlüssig werden, was genau ich will. Vermutlich brauche ich ein zweifädiges Rad.

Es ist sehr schwer, eine solche Entscheidung zu treffen, wenn man nicht wirklich Ahnung hat. Aber demnächst habe ich halt einen Wunsch frei Bild und da dachte ich halt an ein Zweitspinnrad, sonst brauch ich ja nix außer neuen Zähnen und neuen Lendenwirbeln (gebe dafür gern acht Pfund Hüftspeck im Tausch Bild )

Bild Mallory

Tinchen13
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 0

Beitrag von Tinchen13 » 07.10.2007, 22:27

2-fädig brauchst Du ganz bestimmt, schon als Argument fürs Zweitrad, falls noch mal jemand nach dem Warum? fragt... Bild
Im Ernst, das zweite Rad sollte ja irgendetwas haben oder können, was das Erste eben nicht hat. Ok, beim 5ten werden die Argumente langsam knapp, aber da fragt auch niemand mehr, da ham se Dich schon aufgegeben.

Also, wie schon gesagt, das mit dem einbeinig treten beim Doppeltritt funktioniert bei den neuen Rädern. Beim Traditional mache ich das sehr oft, wenn mein Knie spinnt. Und beim Sonata wechsel ich oft meine Sitzhaltung, ähnlich, wie Brigitte das vom Joy beschreibt.
Ich würde Dir auch empfehlen, so viel durchzuprobieren wie möglich. Gerade wenn man ein körperliches Handicap hat, ist das wichtig. Bei Emi lernst Du ja schonmal Doppeltritt kennen und für 2-fädig findest Du sicher auch noch jemanden.
Wenn Du schneller den Wunsch frei hast als Du Dich entscheiden kannst, laß Dir einen Gutschein für ein Spinnrad nach noch zu treffender Wahl geben Bild Wer sowas Hochwertiges verschenkt, hat auch Verständnis für gründliche Entscheidungsprüfung!
Bin schon gespannt, was es bei Dir wird....
Ich verspinne meine Probleme und stricke daraus meine Träume...

Sonatina
Kardenband
Kardenband

Beitrag von Sonatina » 07.10.2007, 23:16

Warum ein zweites? Äh - warum diese Frage? Wo doch hier genug Leute sind, die das ganze Wohnzimmer vollstehen haben?

Na gut vielleicht wirklich ein blöde Frage, aber ich gehöre hier wahrscheinlich zu der aussterbenden Art der nur 1 Spinnrad Besitzer.

Ja Tine ich weiß ich hab mir grad das Traditional bei Ebay gekauft. Aber ich will halt einfach mal ne Ziege ausprobieren. Sicherlich werd ich sie dann weiterverkaufen.
Da bin ich auch ganz ehrlich bisher hat noch kein Spinnrad andere oder bessere Eigenschaften gehabt als mein Henkys. Und persönlich kann ich da wirklich nur den Kopf schütteln auch wenn ich jetzt wahre Entrüstungsstürme entfache. Ich versteh das eben einfach nicht mit der Sammelwut. Ich kann doch eh nur an einem sitzen. Mich würde das nur dazu verfuhren tausend Sachen anzufangen und nichts fertig zu machen.
Na und das Argument 2-fädig da muß ich auch ganz doll kichern, Ich hab hier ein ganz kleines süßes Pinguin Rad das allererste von meiner Tochter zu Weihnachten gekauft. Aber es steht halt nur in der Ecke und wird ab- und an staubgewischt.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 07.10.2007, 23:39

Hallo Soantina,
also ich gehöre damit auch zur aussterbenden Rasse, da ich ja nur mein Mosi habe. Von den Spinneigenschaften bin ich vollkommen zufrieden und bräuchte kein 2., allerdings möchte ich noch ein Reiserad, da das Moswolt etwas schwer und sperrig ist.
Das scheitert bisher eigentlich nur am Geldbeutel. Wenn man wie ich relativ viel mit Spinnrad unterwegs ist, erleichtert so ein Reisespinnrad die Sache ungemein.
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Tinchen13
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 0

Beitrag von Tinchen13 » 07.10.2007, 23:49

Naja, Du hast natürlich recht mit allem, was Du schreibst! Ich glaube auch nicht, daß man die Sammelei wirklich sachlich erklären kann oder muß.
Habe bis vor gar nicht langer Zeit genauso gedacht wie Du.
Ich verstehe ja z.B. auch nicht, warum mein Vermieter 2 Autos hat.....er nutzt sie aber beide, den alten Ford für die Arbeit und mit Anhänger und den BMW, um ihn ständig zu polieren und bei Regen schnell in die Garage zu fahren, ich lach mich immer kaputt hier.

Zurück zu den Spinnrädern:
1. Ich möchte auch einfach verschiedene Räder probieren
2. finde ich sie auch als Deko attraktiv und bei 32m² Wohnzimmer geht das Bild
3. Haben sich Vorlieben herausgestellt, so daß ich je nach gewünschtem Garn/Art des Spinnens das Rad auswähle
4. Fange ich komischerweise entgegen meiner Art nicht 1000 Sachen an, weil ich meist gerade auf ein Rad fixiert bin, nicht auf die Wolle...
5. Beobachte ich auch mein Verhalten und die Häufigkeit der Nutzung und habe mich deshalb jetzt vom Minstrel getrennt, da es vernachlässigt wurde.
6. Verändern sich meine rein körperlichen Ansprüche, so daß ich mehr auf die Beschaffenheit/Höhe etc. der Tritte achte.
7. Wenn jetzt 2 dazukommen, heißt das nicht unbedingt, daß alle bleiben....

Meine Räder waren bisher immer allrounder, also für jede Art Garn und Wolle geeignet, so daß ich von daher nicht mehrere bräuchte.

Achja, Kurzfassung: Es macht einfach Spaß! Bild
Ich verspinne meine Probleme und stricke daraus meine Träume...

EmiFR
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 42799

Beitrag von EmiFR » 08.10.2007, 00:00

Klitzekleine Gegenfrage:

Wozu brauchen Frauen 30 Paar Schuhe, 27 Handtaschen und einen 5m Kleiderschrank? Bild

Ok, ich oute mich: Ich bin süchtig und bei mir sind immer 3 Spinnräder in Gebrauch! Halbes Stündchen hier, halbes Stündchen da und eins ist frei, um was ganz neues auszuprobieren.......

Emi,
die sich grade noch nen Nachsatz verkneifen konnte....kicher
Herzliche Grüße,
Emi

Emi auf Facebook

Ruth
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 41515

Beitrag von Ruth » 08.10.2007, 00:04

Und wir gönnen uns ja sonst nix! Wenn ich schon keine 30 Paar Schuhe, Handtaschen, Klamotten und so habe, dann kann ich mir auch meine Spinnräder leisten. Soeben ist ein neues Rad dazu gekommen - hab mich mal wieder in eins verguckt. Das von ebay mit dem großen Schwungrad. Es steht noch in Bonn-Bad Godesberg - 10 Min. von der Wohnung meines Vaters entfernt!
Grüßle,
Ruth

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 08.10.2007, 00:58

Ähm, Handtasche besitze ich keine einzige, ich bin Rucksackträgerin Bild

Um noch mal darauf zurückzukommen: Gibt es irgendeine Stelle, wo man sich evtl. wegen einem gebrauchten zweifädigen Tom hinwenden könnte?

Weder bei E..y noch bei marktplaats noch bei Ricardo habe ich je eines gesehen, obwohl ich da immer mal reinschaue. Auch noch nie eines von Henkys oder gar von Majacraft. Sind das Spinnradmarken, die am Besitzer kleben wie Tesastreifen?

neugierig fragt
Mallory

Ruth
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 41515

Beitrag von Ruth » 08.10.2007, 01:37

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die, die so ein Schätzchen haben, es nie wieder hergeben! Schade für uns andere!
Grüßle,
Ruth

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“