Sitzhaltung beim Spinnen

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Sitzhaltung beim Spinnen

Beitrag von shorty » 29.09.2010, 20:01

Abgetrennt aus dem Walther Spinnrad Thread
simone40 hat geschrieben: Ich muß lümmeln können und das geht bei Doppeltritt schlecht ;)
Das halte ich für ein Gerücht :-)))

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

simone40
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67363

Re: Reisespinnrad Anna und Deltaflyer aus dem Hause Tom Walther

Beitrag von simone40 » 29.09.2010, 20:11

:D naja bei mir ist lümmeln ,ein Bein angewinkelt oder 1 Bein auf dem Tisch und das geht bei Doppeltritt nicht wirklich ,besser gesagt ,ich kann es nicht.
Ich glaube ja ,die Louets und das Henkys lassen sich problemlos auch mit einem Fuß treten
lg simone

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 29.09.2010, 20:12

shorty hat geschrieben:
simone40 hat geschrieben: Ich muß lümmeln können und das geht bei Doppeltritt schlecht ;)
Das halte ich für ein Gerücht :-)))

Karin
Ich auch ... ich lümmele immer im Sessel beim Spinnen und meine Juli läßt sich auch problemlos mit einem Fuß treten (rechts oder links ist egal) ... aber das weißt Du ja schon, Simone ;) Mit Elli geht das allerdings nicht ... und die ist Einzeltritt :eek: Ich denke, dass weniger der Einzeltritt, als die Leichtigkeit des Tretens wichtig ist ... aber ich bin immer noch blutige Anfängerin ... ist nur eine Vermutung!

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 29.09.2010, 20:18

Evlt sollten wir das Abtrennen :-)
Lümmeln ist für mich nicht gleichbedeutend mit Fuß hoch.
Ich sitze meist sehr weit nach hinten geneigt trotz Doppeltritt

Ob sich ein Doppeltritt mit nur einem Tritt in Schwung bringen lässt ist vom Knecht und der Verbindung zwischen den Tritten und evlt auch so Dingen wie Wiegetritt usw abhängig.
Das Lendrum lässt sich nicht gut nur auf einer Seite treten, ich finde es trotzdem nicht weniger lümmelig drauf zu spinnen als das Moswolt

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

FrauHollunder
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 91757
Re: Sitzhaltung beim Spinnen

Beitrag von FrauHollunder » 29.09.2010, 20:47

Mal davon abgesehen das ich Lümmeln und Spinnradspinnen mir nur schwer vorstellen kann. Bequem sitzen ja, auch mal zurück lehnen. Aber unter Lümmeln verstehe ich Beine hoch und Wolldecke einwickeln da kann man nicht spinnen.
Freilaufender Museumsmensch auf Handarbeitswegen.... :-)
Mein kleines Blog

Ruth
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 41515

Beitrag von Ruth » 29.09.2010, 20:53

... im Bett liegen, rechtes Bein raus (sollte das Knie wollen) und Louet treten und quer zu mir ausziehen. Auf die Art kann ich meinen linken Knöchel gut hochlegen.
Grüßle,
Ruth

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 29.09.2010, 21:01

Ich 'lümmele' in einem Poäng vom Schweden, meistens angelehnt und auch mal wippend ... und wenn es mich packt, liegt ein Bein auf dem passenden Hocker oder ich hocke dabei auf einem Bein :O Eine Decke benutze ich beim Lümmeln allerdings nicht ;)

Ich mag das und fühle mich dabei wohl ... mein Hausholzwurm verdreht allerdings die Augen und sagt, dass er so niemals sitzen könnte, geschweige denn spinnen :lol:

... und wenn ich dann irgendwann mal mit dem Spindolyn umgehen kann, lümmele ich mich sogar aufs Sofa ;)

Spinnerte Grüßles
SaLü

UTEnsilien
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von UTEnsilien » 29.09.2010, 21:34

Also ich lümmel mich beim Spinnen nicht hin, denn ich bin der Meinung, daß man beim Spinnen schon etwas auf gute Sitzposition achten sollte, schon der Wirbelsäule wegen. Ich lasse mich auch nach Möglichkeit nicht so in mich zusammensinken, ist alles schlecht für unseren "Stützapparat" ;( ganz besonders schlecht ist eine schlechte Spinnhaltung für die HWS (Halswirbelsäule)
Wenn ich lümmeln will, mache ich keine Handarbeiten sondern liege auf dem Sofa rum. :D

Acki
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 52353

Beitrag von Acki » 30.09.2010, 07:25

SaLue hat geschrieben:Ich 'lümmele' in einem Poäng vom Schweden, meistens angelehnt und auch mal wippend ... und wenn es mich packt, liegt ein Bein auf dem passenden Hocker oder ich hocke dabei auf einem Bein :O Eine Decke benutze ich beim Lümmeln allerdings nicht ;)
Ja genau, das ist auch mein "Spinnstuhl". :))
Mein Suzie hat allerdings Doppeltritt, d.h. ich benutze auch beide Füße. Ich finde es schön, so bequem sitzen zu können, sehr entspannend.
Viele Grüße
Claudia

Wollvernarrt
Faden
Faden
Postleitzahl: 41569

Beitrag von Wollvernarrt » 30.09.2010, 08:12

Boah...wenn ich das hier alles lese :eek: Da sitze ich dagegen wahrscheinlich ziemlich verkrampft :D Bis vor ein paar Wochen habe ich noch auf einem Küchenstuhl gesesssen. Der war mir aber eigentlich etwas zu hoch zum spinnen. Jetzt habe ich so einen Campingklappstuhl. Mit dem geht es besser. Und da komme ich eurem "Lümmeln" wohl schon etwas näher :totlach:
LG Karine

simone40
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67363

Beitrag von simone40 » 30.09.2010, 08:28

so ein Poäng könnte ich mir auch vorstellen ,aber leider ist kein Platz dafür:-(
lg simone

Telefonhexe
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 95632

Beitrag von Telefonhexe » 30.09.2010, 08:29

Ich hab es mir amAnfang ja nicht vorstellen können, aber ich sitze am bequemsten in meinem Relax-Sessel, schön nach hinten angelehnt - und auf Kissen, weil ich sonst zu tief sitze und das Spinnrad zu weit weg schiebe
Gruß

Renate
Der Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 30.09.2010, 08:50

simone40 hat geschrieben:so ein Poäng könnte ich mir auch vorstellen ,aber leider ist kein Platz dafür:-(
Der nimmt weniger Platz ein, als ein normaler Sessel ;)
Wollvernarrt hat geschrieben:...
Jetzt habe ich so einen Campingklappstuhl. Mit dem geht es besser. Und da komme ich eurem "Lümmeln" wohl schon etwas näher :totlach:
Die Sitzhaltung im Campingstuhl ist ähnlich wie im Poäng, weil der auch so ein bissel schräg nach hinten verläuft ... deshalb klappts jetzt wahrscheinlich auch besser mit dem 'Lümmeln' :lol:
UTEnsilien hat geschrieben:Also ich lümmel mich beim Spinnen nicht hin ...
Mach ich auch nicht dauerhaft, aber es geht eben ... und schön angelehnt mit hoher Lehne ist das wohl nicht die schlechteste Sitzhaltung ... ich sacke nicht zusammen :)
Acki hat geschrieben:Mein Suzie hat allerdings Doppeltritt ...
Hat meine Juli auch ... ist die große Schwester von Deiner Victoria ... sie läßt sich ohne Probleme mit einem Fuß treten :)

Grüßles
SaLü

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 2700

Beitrag von Laurana » 30.09.2010, 19:33

Naja, das von wegen Stützapparat und so....da gibts mitlerweile Tests die behaupten, wer lümmelt schadet der Wirbelsäule weniger als beim "schönen" sitzen, da Lümmler mehr Bewegung beim Sitzen machen und sich nicht so verkrampfen.

Ich lümmle auch nach hinten gelehnt, und trete auf meiner Ladybug, könnte auch mit einem Fuß, aber ich bin so froh ein DT zu haben, daß mir das nicht einfällt ;)
Alles liebe
Karin

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 30.09.2010, 19:49

Ich bin bekennende Lümmlerin... Leute haben schon gemeint, ob ich gleich einschlafe, weil ich so schlapp ausseh. Auf meinem Lieblingsspinnstuhl (billiger Klappstuhl, Elchshop) häng ich gerne den rechten Arm, der die Fasern hält über die Rückenlehne, lass mich dann sanft nach unten sinken bis ich halb vom Stuhl rutsche, während die Beine entspannt, wie sie grade lustig sind auf die Tritte baumeln.
Also alles in allem etwa die Körperhaltung eines 17Jährigen, der sich für verdammt cool hält und in der S-Bahn abhängt :D

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“