Günstigster Versand aus USA für gebrauchtes Spinnrad?

Link- und Bezugsquellensuche und Werbung rund um die Foren-Kernthemen Spinnen, Weben und sonstige Handarbeiten.

Moderator: Claudi

cappuccina
Flocke
Flocke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 10439
Günstigster Versand aus USA für gebrauchtes Spinnrad?

Beitrag von cappuccina » 05.09.2010, 11:16

Kann mir das jemand vielleicht etwas dazu sagen?
Mein Ashford ist zwar super, aber irgendwie belastet das doch wieder meine schwache Seite und jetzt bräuchte ich eins mit Doppeltritt. Ich habe ein gebrauchtes Lendrum Spinnrad bei ravelry gesehen, dass mir ausgesprochen gut gefällt und doppelten Tritt hat und günstig wäre (ca. 320 Euro - lohnt das?).
Nun ist die Frage nach dem Versand... wenn ich bei DHL, USP oder UPS schaue, dann kommen da horrende Summen von 300 USD raus :eek:
Auf ebay bieten aber amerikanische händler tw. Versand für 30 USD an ?(
liebe grüsse :)
hier blog

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Re: Günstigster Versand aus USA für gebrauchtes Spinnrad?

Beitrag von Asherra » 05.09.2010, 11:30

Privater Versand aus USA ist ziemlich teuer. Firmen bekommen bei UPS und Co. einfach bessere Preise. Wenn du jemand hast, der dir das Rädchen mitbringen kann wäre es gut. Mit Versand wird es eine teuere Geschicht, du zahlst ja nicht nur Einfuhrumsatzsteuer (19%) auf das Rad selbst sondern auch auf die Versandkosen. Wenn es dir jemand mitbringen könnte wäre es frei.

FrauHollunder
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 91757

Beitrag von FrauHollunder » 05.09.2010, 11:49

normaler Postweg ist nicht sooo hoch. Das geht. da gibt es neben ups, fedex etc auch die "normale" Post. Allerdings dann wirklich mit Zoll rechnen. Bei sooo großen Paketen werden die immer misstrauisch. Am besten im Verkäufer direkt Kontakt aufnehmen und Fragen.
UND es kostet ZEIT rechne bei normalen weg ruhig 4 - 6 wochen wenn es KEINE Luftpost ist.
Luftpost ist wieder teuer.
Freilaufender Museumsmensch auf Handarbeitswegen.... :-)
Mein kleines Blog

Alienor
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Alienor » 05.09.2010, 12:08

Nein, das lohnt sich Ü-BER-HAUPT gar nicht, weil es das Lendrum mit Doppeltritt nagelneu bei P&MWoolcraft 395GBP kostet:
http://pmwoolcraft.co.uk/html/browse.ph ... 5&start=18
Mit Versand & Zoll aus den USA bist du auch locker bei 500€ insgesamt, bei woolcraft kommt nur noch Porto drauf.
Außerdem hast du dann auch Garantie drauf.

cappuccina
Flocke
Flocke

Beitrag von cappuccina » 05.09.2010, 12:17

Danke ihr Lieben :)
Ich habe zwar eine Freundin, die im Oktober in den USA ist und auch bereit ist, mir etwas mitzubringen, aber ein ganzes Spinnrad... zumal sie mit Kind unterwegs ist ?(
Na, dann lass ich es wohl mal. Ist schon ein schönes Spinnrad, aber neu kann ich mir das leider gar nicht leisten. Und ich weiss ja auch gar nicht, wie es sich spinnt...
So dann geh ich mal meine letzten Kisten weiterpacken.
hier blog

grainnee
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 0

Beitrag von grainnee » 05.09.2010, 12:32

Liebe Cappuccina,

es spinnt sich klasse - ich durfte gestern das Lendrum von shorty probetreten *habenwill* *seufz*

Aber - weswegen ich eigentlich hier reinsenfe - falls Du das Ashford irgendwann loswerden möchtest: meine Große hat gestern Petzis Traveller gesponnen und meinte auch *habenwill* (O-Ton: Mama, ich MUSS dieses Rad haben!)... - dann denkst Du bitte an uns, ja? :-)

EmiFR
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 42799

Beitrag von EmiFR » 05.09.2010, 12:35

Ich würde das Lendrum wenn, dann auch nur bei P&M Woolcraft kaufen! Und auch ich habs gestern spinnen dürfen - sensationell leichtgängig! Und genau wie grainnee es sagte - lass das Traditional schön in der Schwarzwälderkirsch-Connection! Wenn Grainnee es nicht nimmt, dann nehme ich es!
Herzliche Grüße,
Emi

Emi auf Facebook

cappuccina
Flocke
Flocke

Beitrag von cappuccina » 05.09.2010, 13:09

:D Das hatte ich befürchtet, dass es toll ist...
Auf jeden Fall denk ich an euch. Aber bis ich mir das von P&M leisten kann... dauert es noch ein bisserl ;(
hier blog

Samaha
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 36369

Beitrag von Samaha » 06.09.2010, 05:58

Hallo,

nochmal zu Deiner Versandfrage:

die US-Post (US Parcel Service) bietet deutlich günstigere Versandraten als die Paketdienste. Ich würde da mit mindestens USD 36 rechnen (billiger ist meines Wissens das kleinste Paket nach Deutschland nicht). Der Verkäufer kann anhand seiner Verpackungsmaße bei USPS sich aber die Frachtkosten recht genau im Vorfeld berechnen lassen. Ich würde an Deiner Stelle mal mit 70 - 100 USD kalkulieren.

Lieferzeiten: zwischen 2-4 Wochen Luftfracht (das ist mit den angegebenen Frachtkosten abgedeckt). Seefracht macht kaum noch jemand bei so kleinen Packstücken, die wären monatelang unterwegs.

Dann kann jedoch Wartezeit im Zoll dazukommen, bis zu 2 Wochen.

ABER! sehr viele Amerikaner scheuen sich vor dem Versand nach Europa, weil ihnen unsere Zollbestimmungen ein Buch mit sieben Siegeln sind. Wenn der Verkäufer die Versandpapiere nicht korrekt ausfüllt, musst Du das Spinnrad dann im Zoll in D selber abholen und Rechnung, Kaufbelege, etc. selbst vorlegen.

Dann kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer und 1,9% Zoll auf den Warenwert drauf.
Sabine
-------------------------
Bild Bild

Alienor
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Alienor » 06.09.2010, 16:27

Hallo,
NICHT auf den Warenwert, sondern die Gesamtsumme inkl. Fracht!
Das macht das alles ja so schweineteuer... ;(

Samaha
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Samaha » 06.09.2010, 17:12

Hallo,

jein. Was es so "teuer" macht, ist der Punkt, dass die Einfuhrumsatzsteuer vom Warenwert + Fracht + Zoll erhoben wird.

Denn 1,9% Zoll von EUR 100 Frachtkosten sind gerade mal EUR 1,90 - fällt nicht unbedingt in's Gewicht.

Bei der Berechnung der EUST kommt dann aber noch der GESAMTZoll zur Berechnung = je höher der Warenwert und Zollsatz, umso höher die EUSt.

Im Beispiel:

Warenwert EUR 320
Frachtkosten EUR 80

Zollwert EUR 400
Zoll 1,9% EUR 7,60

Wert vor EUSt EUR 407,60
zzgl. 19% EUSt
ergibt Preis von EUR 485,04

@Capucchino: noch ein ACHTUNG! Das Zollamt passt die Umrechnungskurse nicht täglich sondern nur ein paar mal (evtl. sogar nur 1x) im Monat an und rechnet mit einem Einheitsumrechnungskurs. Tageskurse kannst Du also bei Zollberechnungen, etc. nur bedingt nutzen.

cappuccina
Flocke
Flocke

Beitrag von cappuccina » 08.09.2010, 21:35

Wow! Ihr seid bestens informiert. Danke für die sehr übersichtliche Rechnung Samaha.
FAzit: lohnt also gar nicht . Dann doch lieber sparen.
Ganz lieben Dank für alle Antworten :)
hier blog

Samaha
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Samaha » 09.09.2010, 08:47

Hallo,

Lieferungen aus USA haben sich letztes und vorletztes Jahr gelohnt. Da stand der US Dollar so niedrig im Vergleich zum EUR, dass die Einfuhrkosten durch den Umrechnungskurs mehr als abgedeckt waren. Mit dem stärker werden des Dollars ist dieser Vorteil leider erst mal wieder weg.
Sabine
-------------------------
Bild Bild

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 09.09.2010, 08:51

ist richtig, ich hab mein Lendrum vor 2 1/2 Jahren doch recht "günstig" erstanden.
Das Problem bei diesem Rad ist halt , dass man es nur über USA oder GBR beziehen kann.
Im Prinzip ist denke ich letzteres die günstigere Gelegenheit derzeit

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 09.09.2010, 08:57

Alienor hat geschrieben:Nein, das lohnt sich Ü-BER-HAUPT gar nicht, weil es das Lendrum mit Doppeltritt nagelneu bei P&MWoolcraft 395GBP kostet:
http://pmwoolcraft.co.uk/html/browse.ph ... 5&start=18
Mit Versand & Zoll aus den USA bist du auch locker bei 500€ insgesamt, bei woolcraft kommt nur noch Porto drauf.
Außerdem hast du dann auch Garantie drauf.
kommt einfach drauf an, welchen Umfang das genannte Gebraucht Angebot hat. Meistens wird es nämlich im Set mit Tasche und noch zwei weiteren Flyern plus dazg. Spulen verkauft, dem fast und dem Jumbo.

Wenn man das mit einkalkuliert ist P udn M Woolcraft mit 395 Pf.nicht wirklich günstig, denn allein die Tasche kostet schon 85 Pf extra.

Das mit der Garantie muss man allerdings berücksichtigen.
Soll nicht heissen, dass ich es gebraucht kaufen würde. Aber der Lieferumfang bei P&M ist sehr abgespeckt :-(

http://www.pmwoolcraft.co.uk/html/view_ ... 5&start=12 = ist der Kombipreis mit 475 Pfund die Tasche käme da noch dazu = 560 Pfund

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen, Links & Werbung“