Ashford Joy auch für Kinder geeignet?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Sabine
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 50129

Re: Ashford Joy auch für Kinder geeignet?

Beitrag von Sabine » 29.07.2010, 12:09

Ich sehe das wie Kimara, warum sollte das aussuchen eines Spinnrades für ein Kind anders sein, als für einen Erwachsenen? Und mit 8 Jahren sollte auch die Motorik und vor allem das Verständnis groß genug sein, dass die Handhabung des Joys kein Probelm ist.

Kurz zu abstüzenedem Zubehör, mir ist auch schon so ziemlich alles mal runter gefallen und, bis auf die Macken im Tritt, ist alles heil geblieben. :)) Obwohl die Sachen auf einen Fliesenboden gefallen sind, sollte ich noch dazu sagen.
Alles liebe

Sabine

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 29.07.2010, 12:20

Stimmt! Am Flyer selber hab ich auch keine Macken, obwohl mir der auch schon mal auf den Fliesenboden gedonnert ist. Scheint, als wären Rad und Zubehör aus verschieden harten Hölzern gefertigt?
GLG,

Veronika

melinoLiesl
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von melinoLiesl » 29.07.2010, 12:26

Hier ist ja eine rege Diskussion entstanden, find ich toll. :gut:

Meine Tochter kommt mit dem Merino nicht gut klar, weil es wirklich sehr schwer zu treten ist, einen ziemlich ruppigen Einzug hat, der sich meiner Meinung nach nicht gut regulieren lässt und das Einzugsloch ist zu hoch.

Wie hier Claudi schon geschrieben hat, hängt sie total vor dem Einzugsloch, damit sie mit ihren Füßen das Merino überhaupt richtig treten kann. Es ist einfach keine gute und bequeme Haltung. Somit ist auch das Kromski Sonata hinfällig, obwohl das vom Preis her natürlich absolut interessant wäre.

Vom Verständnis und der Motorik her traue ich ihr absolut zu, dass sie mit dem Flügel des Joy entsprechend umgeht. Den würde wahrscheinlich eher ich schrotten. :D Dazu noch gleich eine Frage: wenn das mal passiert, dass die Flügelaufhängung eine Macke hat und der Flügel eiert, kann man das reparieren/ersetzen/welche Kosten?

Zum Little Gem: ob schnell ne Macke im Holz oder nicht, da bin ich nicht so pingelig. Ich hätte eben nur Bedenken, dass sie das mit dem gleichmäßigen Treten und der feinen Bremse hinbekommt. Und ich will halt auch nicht alle paar Minuten aufspringen und da eingreifen müssen. Ich stehe äußerst ungern auf, wenn ich mal am Rad sitze. :rolleyes:

Tabata, wenn du nicht sooo weit weg wärst, wir würden glatt mal kommen. Oder mein Freund bleibt mal das WE in Berlin und ich besuche ihn mal wieder dort. Ist eh schon wieder ein paar Monate her, dass ich dort war. Siehst du, das hast du jetzt davon. :totlach: :totlach: :totlach:
Gspinnerte Grüße

Melanie

UlrikeK
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 89551

Beitrag von UlrikeK » 29.07.2010, 13:02

Hallöle aus der Versenkung (war schon lang nicht mehr aktiv hier),

also meine Tochter hat auf dem Sonata angefangen und kam gut zurecht. Was mich persönlich an dem Sonata stört, gerade für Kinder, ist der abgewandte Flügel. Meine Tochter hat einfach nicht richtig sehen können, was wie auf die Spule geht und mußte immer aufstehen, um auf die Spule sehen zu können.

Wir haben uns auch aus Kostengründen für ein gebrauchtes Kiwi entschieden und unser 2. "Spinngruppenkind" kam spontan auch gut mit dem Kiwi zurecht. Das Joy war für ihn auch sehr gut.

Ehrlichgesagt: Wenn ich den Jackpot hätte und absolut nicht auf's Geld achten müsste, hätte ich als Mutter ein Majacraft Suzie Pro, 1 Henkys, 1 Ella und meine Tochter ein Schacht Ladybug......soviel zu den Träumen.

Liebe Grüße
Ulrike

Fazzo
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 82327

Beitrag von Fazzo » 29.07.2010, 13:32

Aufspringen um am Gem zu regulieren muß man nicht, bist ja ganz nah dran :D und ich brauche auch nur sec.um die richtige Spannung zu haben, ist echt Gewohnheitssache.

Ein Tipp von mir, entscheide Dich erst mal, für wen das Rad sein soll, bisher klingt es noch etwas unentschlossen...,klar für Deine Tochter, aber vielleicht auch für Dich :D
Dir würde ich zu einem Gem raten, denn wenn Du damit liebäugelst mach keinen Umweg und Deine Tochter schätze ich so ein, daß sie sorgsam damit umgeht, kann also nicht viel passieren. Ob es von der Trittvariation her geht kann ich allerdings nicht abschätzen, wäre aber bei einem Treffen in Tutzing testbar für euch Beide und wenn Paula dabei ist, gibt es auch ein Joy.
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin

melinoLiesl
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von melinoLiesl » 29.07.2010, 13:52

Das wäre natürlich eine tolle Möglichkeit Nicola, beide Räder von Mutter und Tochter getestet.

Das Rad soll in erster Linie für meine Tochter sein, aber eben für mich als Reiserad dienen wenn es mal in den Urlaub oder auf ein Spinntreffen geht. Heuer bei unserem Sylturlaub habe ich ein Spinnrad sehr schmerzlich vermisst. Früher ging halt das Strickzeug mit, aber das ist ja jetzt passé.

Für zuhause bin ich ja mit meinem Tom hochzufrieden.
Gspinnerte Grüße

Melanie

tabata
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von tabata » 29.07.2010, 14:07

Die Einladung war ernst gemeint...müßt ihr mal mit Männe mit und dann treffen wir uns irgendwo gemütlich..
Beide Räder sind schnell eingepackt, kein Thema...
Bin jetzt erstmal im Urlaub auf Balkonien :] , melde Dich einfach, sollte der Wunsch bestehen..
Vielleicht kann ich ja beim Freund was im Garten organisieren...da ist Platz, gemütlich und zwei andere Räder könnt ihr auch noch testen ;) , das Traveller mag Sohneman nämlich auch ganz gern :D und das Traditional steht da eh...
Das Hammerrad ist auch schnell transportiert...alles möglich...nur das Country ist etwas sperrig ;)
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||

http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy

teacosy
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 33106

Beitrag von teacosy » 29.07.2010, 14:42

also wie ware es mit dem Majacraft Lady Bug da spinnen auch Kinder mit oder dem Ashford KIWI ist ein kleines Rad und ich habe den Vorgänger Scholar und mein Enkel mit 6 Jahren spinnt auch ein wenige da drauf somit müsste das KIWI doch von der Größe her passen.
es grüßt
teacosy

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 29.07.2010, 16:21

sind aber beides keine Reiseräder, was ja letztlich auch ein Wunsch war , neben dem Kindertauglich

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Sanja » 29.07.2010, 16:28

Claudi hat geschrieben:Die reine Einzugshöhe macht es auch nicht aus, sondern viel mehr der sich daraus ergebende geringe Abstand zwischen den Tritten und der Einzugsöffnung. Bei den Rädern mit höher gelegenem Einzug kommen die Kinder meistens schlechter an die Tritte, müssen viel näher an das Rad heran, um sie zu erreichen. Deswegen hängen sie dann oft mit dem Oberkörper ziemlich nahe an der Einzugsöffnung.
Ach, kuck an, schon wieder schlauer! :eek:
Okay, soo kurz sind meine Beine dann doch nicht... ;)
Danke für die Info!

Sanja
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)

Richi
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 26122

Beitrag von Richi » 29.07.2010, 21:04

melinoLiesl hat geschrieben: Dazu noch gleich eine Frage: wenn das mal passiert, dass die Flügelaufhängung eine Macke hat und der Flügel eiert, kann man das reparieren/ersetzen/welche Kosten?
Die Flügelaufhängung hängt ja gleich am Flügel dran, und der wird ja einfach in die Achse im Rahmen eingeschraubt. Und ein neuer Flügel (sliding hook flyer) kostet beim Wollschaf incl 1 Spule 49,90 €. Die kleinen Spulen passen weiterhin.
Als ich den Flügel geliefert bekommen habe, war auch gleich das Gegenstück dabei, das im Rahmen sitzt und in das der Flügel eingeschraubt wird. In der beiliegenden Erklärung stand bei, dass bei alten Joys vor Baujahr 19XX (genaue Jahreszahl hab ich vergessen) auch diese Achse getauscht werden muss, weils sonst nicht passt.

auf jeden Fall hast du für 50 € plus Porto all das neu gekauft, was du so kaputt machen kannst.

melinoLiesl
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von melinoLiesl » 29.07.2010, 21:07

Danke Richi für diese wichtige Information.

Das wäre zwar nicht schön, aber doch zu verschmerzen. Besser als ein eierndes Rad. ;)
Gspinnerte Grüße

Melanie

teacosy
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 33106

Beitrag von teacosy » 29.07.2010, 21:22

shorty hat geschrieben:sind aber beides keine Reiseräder, was ja letztlich auch ein Wunsch war , neben dem Kindertauglich

Karin
Das Kiwi ist aber klein genug zum transportieren.
es grüßt
teacosy

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 29.07.2010, 21:58

na ja von der Höhe her schon evlt , beim Kiwi finde ich allerdings zum öfter transportieren die große Bodenplatte absolut unpraktisch
war das Kriterium welches mich beim Moswolt unterwegs gestört hat

Aber ich denke Melino Liesl mit Tochter werden für sich schon das richtige Rad raussuchen ;-)

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“