Vorsicht Spinnvirus geht um
Moderator: Claudi
- Petzi
- Administrator
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 77770
Vorsicht Spinnvirus geht um
Ich mach jetzt mal einen neuen Thread zum Thema Spinnvirus auf.
Hier können wir uns dann mal austauschen, wie weit der Spinnvirus um uns greift.
Vorgestern abend kam mein Sohn (13) plötzlich mit einer meiner Handspindel an und bat mich, ihm einen Anfang zu machen. Er hat mit meiner dunklen Schafswolle getestet. Ich habe ihm aber als Anfänger mehr zu meiner weißen geraten (eigentlich wollte er meine Maulbeerseide nehmen, aber da habe ich protestiert). Für den Anfang war es gar nicht mal so übel. Gestern hat er dann die weiße genommen und schon ganz gute Fortschritte gemacht.
Und morgen geht der Spinnvirus weiter um. Eine meiner "Mitschülerinnen" hat im Keller noch ein Spinnrad liegen, daß beim Umzug auseinandergefallen ist. Ich werde sie nun besuchen und das gute Stück wieder zusammen bauen. Dabei sollte ich ihr auch gleich nochmal genau erklären, wie das Stricken funktioniert. Inzwischen hat sie aber auch durchblicken lassen, das sie gerne das Spinnen erlernen möchte. So habe ich es in einer Gruppe von 16 Frauen geschafft, daß ich wohl zukünftig nicht mehr der einzigste "Spinner" bin.
Wie sieht es bei euch aus? Wen habt ihr den schon so "angesteckt"?
Hier können wir uns dann mal austauschen, wie weit der Spinnvirus um uns greift.
Vorgestern abend kam mein Sohn (13) plötzlich mit einer meiner Handspindel an und bat mich, ihm einen Anfang zu machen. Er hat mit meiner dunklen Schafswolle getestet. Ich habe ihm aber als Anfänger mehr zu meiner weißen geraten (eigentlich wollte er meine Maulbeerseide nehmen, aber da habe ich protestiert). Für den Anfang war es gar nicht mal so übel. Gestern hat er dann die weiße genommen und schon ganz gute Fortschritte gemacht.
Und morgen geht der Spinnvirus weiter um. Eine meiner "Mitschülerinnen" hat im Keller noch ein Spinnrad liegen, daß beim Umzug auseinandergefallen ist. Ich werde sie nun besuchen und das gute Stück wieder zusammen bauen. Dabei sollte ich ihr auch gleich nochmal genau erklären, wie das Stricken funktioniert. Inzwischen hat sie aber auch durchblicken lassen, das sie gerne das Spinnen erlernen möchte. So habe ich es in einer Gruppe von 16 Frauen geschafft, daß ich wohl zukünftig nicht mehr der einzigste "Spinner" bin.
Wie sieht es bei euch aus? Wen habt ihr den schon so "angesteckt"?
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 58566
Re: Vorsicht Spinnvirus geht um
Bislang bin ich hier noch der einzige Spinner. Meine Tochter ist leider absolut resistent für handarbeit- und handwerkliche Viren. Aber unsere Gasttochter aus Paraguay scheint dafür anfällig zu sein. Sie meinte, sie würde das Spinnen gerne mal versuchen. Also sobald sie von der Deutschland-Tour zurück ist, werde ich sie mal ans Rad setzen. Und Maria aus Arizona (unsere nächste Gasttochter) möchte Sockenstricken lernen. Mal sehen, ob ich auch noch Claudia aus Peru zu solchen Sachen "Verführen" kann.
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Die Freundin eines Vereinskameraden habe ich auf unserem letzten Stammtisch angesteckt (sie hat sich gleich bei Doris eine Anfängerspindel und Wolle bestellt) und eine meiner Freundinen bei einem gemütlichen Beisammensein in unserem Partykeller 
Jetzt bin ich gerade dabei meine Schwester zu infizieren. Das material für ihre Spindel liegt schon bei mir im keller und wird dieses Wochenende zusammengesetzt
CU
Danny

Jetzt bin ich gerade dabei meine Schwester zu infizieren. Das material für ihre Spindel liegt schon bei mir im keller und wird dieses Wochenende zusammengesetzt

CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 06.10.2006, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Vlies
- Postleitzahl: 70191
Tja, bei mir lachen sie alle nur darüber was das Spinnen angeht... das ich schon ärgerlich... aber wenn ich mit dem Pulli anfange mit der selbstgesponnen Wolle, bin ich mal gespannt was sie sagen.....
Wollknolli
-
- gewaschene Wolle
Meine Kleine hat zuerst nur fasziniert zugeschaut. Dann hat sie sich ein Stück Vlies genommen, vorsichtig die Fäden ausgezogen. Der fiel natürlich auseinander. Dann hat sie die ausgezogenen Fasern auf dem Knie vorsichtig gerollt und gleichzeitig, den entstandenen Faden um den Ringfinger gewickelt. Auf meine Frage, warum sie den Faden denn um den Finger wickelt, sagte sie, damit er sich nicht wieder aufdröselt. Und da wusste ich, jetzt ist Zeit für eine Spindel . Gesagt getan. Als erstes haben wir dann für sie eine CD Spindel gebaut. Und dann gings los. Ich muss sagen, sie macht das echt gut. In den Herbstferien möchte sie am Spinnrad spinnen lernen.
- Greifenritter
- Designergarn
Na, da bleibt der Virus zumindest in der Familie 
Habe schon bemerkt, daß gerade Kinder oft großes Interesse am Spinnen haben. Deshalb fängt auch meine Schwester an, denn sie ist Grundschullehrerin und will das ihren Kindern in der Schule Zeigen.
CU
Danny

Habe schon bemerkt, daß gerade Kinder oft großes Interesse am Spinnen haben. Deshalb fängt auch meine Schwester an, denn sie ist Grundschullehrerin und will das ihren Kindern in der Schule Zeigen.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Petzi
- Administrator
- Postleitzahl: 77770
Heute, bzw. gestern war ich nun bei meiner "Mitschülerin". Ein wirklich schönes, altes, ungarisches Flachsspinnrad. Leider komplett zerlegt und unfachmännisch repariert. Zumindest habe ich es so zusammengebaut, daß es wieder als Dekostück dienen kann. Für einen Anfänger ist das Rad aber absolut ungeeignet. Es wären auch noch einige Reparaturen notwendig. Dafür hatte ich aber eine Handspindel im Gepäck und Wolle. Andrea hat es sich sehr gerne angeschaut und auch gleich mal ausprobiert. Sie findet es sehr toll und interessant. Ich habe ihr dann angeboten die Spindel und die Wolle übers Wochenende bei ihr zu lassen, damit sie in aller Ruhe probieren kann. Das Angebot hat sie dankend angenommen. Außerdem habe ich ihr natürlich unsere HP mit den Anleitungen empfohlen.
Der absoluter Hammer aber war ihr Mann. Kaum das Andrea die Spindel aus der Hand gelegt hat, hat er sie genommen und sofort versucht, wie das mit dem Spinnen geht.
Ich bin jetzt wirklich mal gespannt, was Andrea am Montag erzählt. Mal schauen wer mehr (mit der Handspindel) gesponnen hat.
Momentan überlege ich noch, welches meiner Spinnräder ich Andrea mal leihweise zur Verfügung stellen kann. Und das Stricken soll ich ihr auch noch beibringen. Sieht wirklich so aus, als ob sie sich angesteckt hat.
Auf jeden Fall haben wir einen sehr schönen Nachmittag verbracht.
Der absoluter Hammer aber war ihr Mann. Kaum das Andrea die Spindel aus der Hand gelegt hat, hat er sie genommen und sofort versucht, wie das mit dem Spinnen geht.
Ich bin jetzt wirklich mal gespannt, was Andrea am Montag erzählt. Mal schauen wer mehr (mit der Handspindel) gesponnen hat.
Momentan überlege ich noch, welches meiner Spinnräder ich Andrea mal leihweise zur Verfügung stellen kann. Und das Stricken soll ich ihr auch noch beibringen. Sieht wirklich so aus, als ob sie sich angesteckt hat.
Auf jeden Fall haben wir einen sehr schönen Nachmittag verbracht.
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08468
Bei mir schauen auch nur alle fasziniert zu oder schütteln mit dem Kopf.
Es ist wirklich schade das ich die einzige in unserer großen Familie bin die überhaupt Handarbeiten macht. Möchte wissen von welchen Vorfahren ich das vererbt bekommen habe
Tschüß Kati
Es ist wirklich schade das ich die einzige in unserer großen Familie bin die überhaupt Handarbeiten macht. Möchte wissen von welchen Vorfahren ich das vererbt bekommen habe

Tschüß Kati
Tschüß Kati mein Blog
- Greifenritter
- Designergarn
Nicht traurig sein, Kati, Du findest auch noch weitere "Spinner" in Deinem Umkreis, wirst sehen.
CU
Danny
CU
Danny
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08468