Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.
Das schwarze Plastikteil (Einzugsloch) läuft ja auf dem Messing und genau das quitscht beim Spinnen .
Kann ich das fetten ,wegen der Bremse oder gibt sich das wieder
ich habe das bei meinem Louet S 10 geölt, habe aber die Lederbremse mit einem länglichen Filzstück (feine Qualität) unterlegt. Das Leder hatte keinen Kontakt mehr zur Einzugshülse. Der Filz hat sowohl das überschüssige Fett/Öl aufgenommen als auch den trotz allem entstehenden leichten Abrieb weggeputzt. Die Bremswirkung ( mit Filz zwischen Kunststoff und Lederriemen) wurde nicht beeinträchtigt. Ich fand sogar, das die Bremswirkung besser und feiner einzustellen war.
Hi Simone,
Ich habs auch geölt. Mit Nähmaschinenöl, wie die anderen teile auch. Die Bremswirkung wird dadurch meines Erachtens nicht beeinträchtigt. Kannst ruhig machen...
@arcadia...Die Filzidee finde ich übrigens äußerst interessant, Angi...
du kannst auch durchaus Fett nehmen, das hält an der Stelle länger als Öl. Wenn irgendwas schwergängig ist, fettet man, um die Lebensdauer zu erhöhen. Mein Megaspinnkopf fürs Ella ist zwar nicht schwergängig und der Kunststoff ist glatter als beim Louet, dennoch habe ich gefettet. Und der Einzug wird wirklich sanfter dadurch.