![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Klappernde Kromskispinnräder
Moderator: Claudi
-
- Kammzug
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1230
Re: Klappernde Kromskispinnräder
kannst dich wirklich darauf freuen – ist ein tolles rad! ich hab' eine riesenfreude damit. ![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
liebe grüße aus wien,
kimbajana
kimbajana
- doka
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 27751
Na, dann viel Spaß, ich freu mich mit dir.
Liebe Grüße, Dörte
Liebe Grüße, Dörte
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Ich öle mit Ballistol (seit das Fläschchen Nähmaschinenöl, das beim Henkys dabei war, leer ist).
Was bei den traditionelleren Kromskis (d. h. ausser Sonata und Fantasia) auch gerne klappert, ist die Verbindung Knecht/Trittbrett (da hilft, den Lederriemen unterm Knecht zu kreuzen, so dass nicht Holz auf Holz trifft) und der Knecht an der Kurbel. Da wickle ich dann Wolle um die Kurbel, bis das Spiel raus ist. Frau muss halt schauen, wo das Geräusch herkommt und es dann abstellen.
Ciao, Klara
Was bei den traditionelleren Kromskis (d. h. ausser Sonata und Fantasia) auch gerne klappert, ist die Verbindung Knecht/Trittbrett (da hilft, den Lederriemen unterm Knecht zu kreuzen, so dass nicht Holz auf Holz trifft) und der Knecht an der Kurbel. Da wickle ich dann Wolle um die Kurbel, bis das Spiel raus ist. Frau muss halt schauen, wo das Geräusch herkommt und es dann abstellen.
Ciao, Klara
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Bei meinem Sonata war ich auch gleich am Anfang total entsetzt, als es klapperte, stellte sich dann jedoch als eine gerissene und schon geklebte Spule raus, was ich sofort reklamiert und ersetzt bekommen hab!
Seitdem ist Ruhe
LG Christine
Seitdem ist Ruhe

LG Christine

Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
- Shamsa
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 21635
Bin ich froh, dass ich die Nachrichten hier gelesen habe, sonst hätte ich mein Fantasia wohl gleich völlig frustriert in die Ecke gestellt. Jetzt knarrt der rechte Tritt nur noch beim Antreten und auch das kriegen wir vielleicht mit einer weiteren Ladung Öl noch hin. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass ich Zeit und Muße habe, das Spinnen zu probieren. Mehr als Trockenübungen waren bisher nicht drin.
Warum musste auch die Lieferung vom Wollschaf direkt in emine erste Arbeitswoche (näch längerer Krankheit) fallen?
Dieses Wochenende wird es wohl endlich soweit sein...
Viele Grüße
Nathalie
Warum musste auch die Lieferung vom Wollschaf direkt in emine erste Arbeitswoche (näch längerer Krankheit) fallen?
Dieses Wochenende wird es wohl endlich soweit sein...
Viele Grüße
Nathalie
Sehr her mein Blog: http://shamsaszauberfaden.wordpress.com/
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Mein rechter Tritt hat kürzlich auch so geknarzt und war dann mit etwas Öl wieder still!
Ich hab`mein Rädchen ja direkt beim Wollsch*f abgeholt und da wurde mir gesagt, dass die Kromskis "Ölfresser" sind.
Das wird bestimmt schon werden, ansonsten hat man dort auch sehr nette telefon. Hilfe!
LG Christine

Ich hab`mein Rädchen ja direkt beim Wollsch*f abgeholt und da wurde mir gesagt, dass die Kromskis "Ölfresser" sind.
Das wird bestimmt schon werden, ansonsten hat man dort auch sehr nette telefon. Hilfe!
LG Christine

Mit lieben Grüßen
Christine
(Albert Schweitzer)
Christine
(Albert Schweitzer)
-
- Boucle
Das mit dem Ölfressen gibt sich, wenn erst mal alles satt getränkt ist - d. h. Leder und ev. Holz - bei Metall geht's natürlich nicht. Für die Radachsen (falls kein Kugellager) ist Fett übrigens besser als Öl, das bleibt länger drin. Ich habe zuerst den Rest Kugellagerfett aufgebraucht, den ich noch vom Fahrrad-Restaurieren hatte. Jetzt bin ich bei einem Maschinen-Allzweckfett. Vaseline ginge aber bestimmt auch.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- doka
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 27751
Ich hab ja auch ein bißchen das Gefühl, das die verwendeten Scharniere nicht zwingend die besten sind. Und das hier gelesene bestärkt mich in der Ahnung.
Mein rechter Tritt beim Sonata knackt, wenn ich den Fuß ein wenig zu weit in der Mitte stehen hab. Stell ich ihn weiter nach außen, ist das weg.
Ich hab das Ganze dann mal auseinandergebaut und festgestellt, dass das Scharnier in sich wackelt.
Demnächst werd ich die Teile dann halt mal austauschen.
Liebe Grüße, Dörte
Mein rechter Tritt beim Sonata knackt, wenn ich den Fuß ein wenig zu weit in der Mitte stehen hab. Stell ich ihn weiter nach außen, ist das weg.
Ich hab das Ganze dann mal auseinandergebaut und festgestellt, dass das Scharnier in sich wackelt.
Demnächst werd ich die Teile dann halt mal austauschen.
Liebe Grüße, Dörte
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Die älteren Modelle von Kromski haben Messinglager, die sind meist lauter. Das Sonata hat Kunststofflager, die machen weniger Geräusche.
Kromskis muß man wirklich regelmäßig schmieren (auch mein Sionata), womit das geht findest Du recht ausführlich im Thread: Schmieren
CU
Danny
Kromskis muß man wirklich regelmäßig schmieren (auch mein Sionata), womit das geht findest Du recht ausführlich im Thread: Schmieren
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Boucle
Ich glaub's nicht - wie blöd kann frau denn sein? Da ärgere ich mich seit 5 Jahren, dass man das Mazurka auseinander nehmen muss, um die Antriebsachse zu schmieren - und gestern sehe ich, dass in den Lagerbuchsen kleine Löcher sind, damit man Öl reintröpfeln kann (so das Löchlein oben ist)...
Was die Geräusche der Messing vs. Kunststofflager angeht: Nach meiner Erfahrung ist ein gut geschmiertes Lager lautlos. Ich mag' zwar gerne glauben, dass ein nicht geschmiertes Kunststofflager weniger laut klappert, aber ich glaube nicht, dass das die Lebensdauer verlängert.
Ciao, Klara
Was die Geräusche der Messing vs. Kunststofflager angeht: Nach meiner Erfahrung ist ein gut geschmiertes Lager lautlos. Ich mag' zwar gerne glauben, dass ein nicht geschmiertes Kunststofflager weniger laut klappert, aber ich glaube nicht, dass das die Lebensdauer verlängert.
Ciao, Klara
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 92637
Also, ich habe mein Kromski Minstrel mit Balistol geschmiert und zwar alles. Auch die Spulenlager. Seither läuft es wie geschmiert (hihihi). Ansonsten: der Thread, den Danny angegeben hat, ist wirklich zu empfehlen.
Moira
Moira
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Ich hab seit einer Woche ein Kromski Symphony und muss sagen: Es ist leiser als mein Majacraft Rose. Ab und an knackt es mal leise, aber es klappert, knarzt und quietscht kein Stück. Beim Majacraft hab ich ne Klapperspule, die Tritte Knarzen ständig und die Spulenbremse surrt und surrt. Letzteres ist mir vor dem Symphony gar nicht als sooo laut aufgefallen. *g*
Ich hab auch bisher nur ganz normal geölt/gewachst. Ein zwei Tropfen Öl auf beide Seiten der Achsen, an der Spindel, den Trittaufhängungen und ein paar Tropfen auf die Lederstücke.
Ich hab auch bisher nur ganz normal geölt/gewachst. Ein zwei Tropfen Öl auf beide Seiten der Achsen, an der Spindel, den Trittaufhängungen und ein paar Tropfen auf die Lederstücke.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Andenzwirn
Hallo Veronika
und herzlichen Dank für deine Aussage!
Ich dachte schon ich hab nen Vogel (...wenn man denn schon spinnt ist das ja nicht so weit hergeholt
)
Mein Minstrell ist flüsterleise und will nicht mal großartig geölt werden. Ganz selten mal ein bisschen Fett,,aber auch nur für die Spule.
Ich meine... ich mag meine Rose und ich spinne inzwischen sehr sehr gerne daran.
Mit den Holzspulen ist sie auch schon viel ruhiger geworden..aber leise ist anders
...aber hier gehts ja um die Kromskis!
Kann es sein, das man bei Kromski ein bisschen Glück haben muss?
Wollige Grüße
Claudia
und herzlichen Dank für deine Aussage!
Ich dachte schon ich hab nen Vogel (...wenn man denn schon spinnt ist das ja nicht so weit hergeholt

Mein Minstrell ist flüsterleise und will nicht mal großartig geölt werden. Ganz selten mal ein bisschen Fett,,aber auch nur für die Spule.
Ich meine... ich mag meine Rose und ich spinne inzwischen sehr sehr gerne daran.
Mit den Holzspulen ist sie auch schon viel ruhiger geworden..aber leise ist anders

...aber hier gehts ja um die Kromskis!
Kann es sein, das man bei Kromski ein bisschen Glück haben muss?
Wollige Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von Kimara am 19.06.2010, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Hallo Claudia,
ich dachte mir, ich breche mal mit der Norm, das man nur was sagt, wenn man Klagen hat und berichte, wie positiv meine Erfahrung mit dem Kromski-Rad bisher ist. Ist auch das erste Rad, dass ich selber zusammengebaut habe und es ist alles seeeehr stabil. Auch hier habe ich andere Erfahrungen mit der Rose gemacht...
Ich glaub Glück muss man mit allem haben, was man kauft. Es gibt ja auch massenhaft Majacraft-Besitzer, die auf ihre flüsterleisen Räder schwören. Die Holzspulen bei denen sind mir aber viiiiiiel zu teuer.
Den Vergleich hab ich bewusst angebraucht, da die Räder doch um einiges teurer sind.
ich dachte mir, ich breche mal mit der Norm, das man nur was sagt, wenn man Klagen hat und berichte, wie positiv meine Erfahrung mit dem Kromski-Rad bisher ist. Ist auch das erste Rad, dass ich selber zusammengebaut habe und es ist alles seeeehr stabil. Auch hier habe ich andere Erfahrungen mit der Rose gemacht...
Ich glaub Glück muss man mit allem haben, was man kauft. Es gibt ja auch massenhaft Majacraft-Besitzer, die auf ihre flüsterleisen Räder schwören. Die Holzspulen bei denen sind mir aber viiiiiiel zu teuer.
Den Vergleich hab ich bewusst angebraucht, da die Räder doch um einiges teurer sind.

GLG,
Veronika
Veronika
-
- Boucle
Ich glaub, bei den Kromskis muss man erstens Glück haben und sie zweitens gut zusammenbauen
Meine Ikea-Möbel halten ja auch was aus...
Ciao, Klara

Ciao, Klara