Knit Pro...lohnt Anschaffung?
-
- Vlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 01454
Re: Knit Pro...lohnt Anschaffung?
Ich geb meine Knittis auch nicht mehr her.
Zum Festziehen oder Lösen noch ein kleiner Tip. Es gab/gibt? da mal von den T..persachen so einen kleinen Gummilappen, mit dem man Gläser aufmachen kann. Den benutze ich zum Festhalten an den Metallenden, wenn ich die Nadeln verschraube. Dann rutscht man nicht so schnell weg und kann gut schrauben.
Die Addi Click hab ich als Einzelnadel, die ist meiner Meinung nach für Lace nicht geeignet, da der Übergang von der Nadel zum Seil deutlich zu merken ist und z.B. Uruwolle ständig hängenbleibt und man nur am Schieben der Maschen auf die Nadel ist. Das nervt und ausserdem hab ich Angst, dass die Wolle reißt, wenn man mal schiebt und eine Masche hängt. Für normales Garn gehen sie ganz gut. Und nein, ich stricke eher locker als fest, bei Feststrickern gehts bestimmt noch schwerer.
Zum Festziehen oder Lösen noch ein kleiner Tip. Es gab/gibt? da mal von den T..persachen so einen kleinen Gummilappen, mit dem man Gläser aufmachen kann. Den benutze ich zum Festhalten an den Metallenden, wenn ich die Nadeln verschraube. Dann rutscht man nicht so schnell weg und kann gut schrauben.
Die Addi Click hab ich als Einzelnadel, die ist meiner Meinung nach für Lace nicht geeignet, da der Übergang von der Nadel zum Seil deutlich zu merken ist und z.B. Uruwolle ständig hängenbleibt und man nur am Schieben der Maschen auf die Nadel ist. Das nervt und ausserdem hab ich Angst, dass die Wolle reißt, wenn man mal schiebt und eine Masche hängt. Für normales Garn gehen sie ganz gut. Und nein, ich stricke eher locker als fest, bei Feststrickern gehts bestimmt noch schwerer.
- Michaela
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 21444
Ich mag die Knit Pro auch gern. Obwohl sich die Nadeln bei mir auch immer mal lösen, allerdings habe ich sie bisher immer von Hand angezogen.. werde mal schauen, ob der Draht eine Verbesserung ist. Ich habe die Holzspitzen und finde vor allem diese lange Spitze genial.
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
So ... obwohl ich bei meiner ersten Nadel Probleme mit einer gespaltenen Spitze hatte, (wurde ausgetauscht, kam allerdings zerbrochen an
, wurde nochmal ausgetauscht, und jetzt hoff ich sie passt) habe ich mir das DeLuxe PLUS Set bestellt.
Und hab gleich alle Gewinde überprüft und alle Nadelspitzen mehrfach durch einen Kammzug gestochen, um zu sehen ob irgendwo ein Riß ist....bis jetzt scheint alles in Ordnung
*freu*

Und hab gleich alle Gewinde überprüft und alle Nadelspitzen mehrfach durch einen Kammzug gestochen, um zu sehen ob irgendwo ein Riß ist....bis jetzt scheint alles in Ordnung

Alles liebe
Karin
Karin
-
- Lacegarn
Also ich hab sie mir nach langen hin und her nun auch angeschafft und muss sagen, ich bin begeistert.
Hab die dicken für Strickfilz und die 3 mm Nadeln bis jetzt getestet und mir gefallen die schönen langezogenen schmalen Spitzen sehr gut...
Die Seile sind schön weich und stehen nicht dumm in der Gegend rum...
Nun hab ich die 5mm in der Mangel...bis jetzt alles super..bis hin zur farbe
cool...
werde mir noch die Seilverbinder anschaffen und die Zopfnadeln...
Hab die dicken für Strickfilz und die 3 mm Nadeln bis jetzt getestet und mir gefallen die schönen langezogenen schmalen Spitzen sehr gut...
Die Seile sind schön weich und stehen nicht dumm in der Gegend rum...

Nun hab ich die 5mm in der Mangel...bis jetzt alles super..bis hin zur farbe

werde mir noch die Seilverbinder anschaffen und die Zopfnadeln...
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
______________|||_ |||
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Ich glaube, "Pinöpsel" ist der Begriff, der mal in Umlauf war, ihr wißt schon, die beigefügten Drahthaken zum Festdrehen der Gewinde. Die sollte man tatsächlich benutzen, dann halten die Nadeln auch bombensicher am Seil.
- Michaela
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 21444
Man sollte auch überprüfen, ob die Holzspitzen gut in der Metallhülse sitzen. Ich musste da zwei bereits nachkleben, was mit Pattex kein Problem war, jetzt sitzen sie fest. Aber wenn es einem mitten im Strickstück auseinanderfliegt, dann ist das ärgerlich.
Trotz dieser kleinen Pannen finde ich die KnitPro super und würde sie jederzeit wieder kaufen. Ich werde meine noch etwas kleine Sammlung jedenfalls vervollständigen nach und nach.
Weiß jemand, wie gut die Acrylnadeln sind? Die Holzspitzen finde ich vom Strickgefühl und Gleiten wirklich gut.
Trotz dieser kleinen Pannen finde ich die KnitPro super und würde sie jederzeit wieder kaufen. Ich werde meine noch etwas kleine Sammlung jedenfalls vervollständigen nach und nach.
Weiß jemand, wie gut die Acrylnadeln sind? Die Holzspitzen finde ich vom Strickgefühl und Gleiten wirklich gut.
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hai!
Irgendwo gelesen hatte ich, daß die bunten relativ schnell ihre Farbe verlieren.
Ich habe selber noch nicht damit gestrickt. Wie man sie empfindet, ist wahrscheinlich eine mehr individuelle Sache...Weiß jemand, wie gut die Acrylnadeln sind?
Irgendwo gelesen hatte ich, daß die bunten relativ schnell ihre Farbe verlieren.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Es gibt LED-beleuchtete Stricknadeln (fragt mich nicht, von welcher Firma). Hab mir sagen lassen, die sind toll, wenn man abends im Biergarten eine fallen läßt... 

-
- Lacegarn

hier nur ein Beispiellink http://www.handarbeitswaren.de/product_ ... adeln.html
______________|||_ |||
______________|||_ |||
-
- Faden
- Postleitzahl: 33689
Ich hab die pinken Acrylnadeln in den Stärken 4, 5 und 6 als Rundstrick-Nadelspitzen, und sie stricken sich auch gut.... die Harmony-Wood-Nadeln gefallen mir aber um einiges besser! Sie liegen besser in der Hand, gleiten leichter, sind in der Spitze nicht sooo spitz wie die Plastikteile und fühlen sich ingesamt "echter" an.
Der Vorteil der Acrylnadeln: Sie sind für den Einstieg bzw. das Ausprobieren ein guter Kompromiss, weil um einiges günstiger.... und wenn einem das System an sich liegt, kann man ja mit hochwertigeren Holzspitzen ergänzen!
Der Vorteil der Acrylnadeln: Sie sind für den Einstieg bzw. das Ausprobieren ein guter Kompromiss, weil um einiges günstiger.... und wenn einem das System an sich liegt, kann man ja mit hochwertigeren Holzspitzen ergänzen!

Liebe Grüße von der Räubertochter
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Ich hab' meine eine Strumpfstricknadel zerbrochen....
Wenn man aber auch so doof ist, sein Strickzeug auf dem Sofa zu lagern, und sich dann mit vollem Gewicht auf einer Stricknadel abstützt, ist man selber schuld!
Bin echt froh, dass es immer sechs in einer Packung sind und ich sowieso zwei komplette Sets habe, so ist der Verlust nicht ganz so tragisch. Ärgern tue ich mich trotzdem. *Grmpf!*
Hoffen wir mal, ich hab was draus gelernt!...
Sanja

Hoffen wir mal, ich hab was draus gelernt!...
Sanja
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Hatt ich auch gerade kürzlich. Ich hab mich nicht mal drauf abgestützt, mir ist meine während des Strickens längs - naja, schräg, dem Maserungsverlauf folgend, eben - gesplittert. Da war ich schon g´scheit froh, daß in einem Set sechs Nadeln sind!! Aber ich find sie so toll, ich werde mir gewißlich ein Set nachkaufen, nur für den Fall aller Fälle...
Ich hab letzthin einen stillgelegten halben Socken auf alte Metallnadeln gefädelt und habe da erst festgestellt, wie sehr ich mich an die Knit Picks gewöhnt hab!
Ich hab letzthin einen stillgelegten halben Socken auf alte Metallnadeln gefädelt und habe da erst festgestellt, wie sehr ich mich an die Knit Picks gewöhnt hab!
-
- Lacegarn
Irgendwo hab ich mal gelesen, das man einzelne Nadeln nachkaufen kann, war ein ganzes sortiment und nicht mal so teuer...ich erinner mich nur nicht wo...
Ich geh mal suchen..

Ich geh mal suchen..
______________|||_ |||
______________|||_ |||
-
- Kammzug
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1230
Ich habe mittlerweile etliche Holz-Spitzen, Nadelspiele und Seile und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit! Sie liegen toll in der Hand und die Seile sind sehr flexibel. Sie sind zwar teuer, aber im Endeffekt dann wieder doch nicht, wenn man überlegt, wie viele Einzelrundnadeln man kaufen müsste um alle dieser Kombinationen von Spitzen und Seillängen zur Verfügung zu haben.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings momentan schon: Am Wochenende musste ich leider feststellen, dass eine der 4er-Spitzen sich nicht ganz in die Seile (egal in welches) reindrehen lässt – auch der Schlüssel hilft nicht. Ich hatte die bisher noch nicht gebraucht und es deshalb erst jetzt bemerkt. Alle anderen Spitzen und auch die Seilgewinde sind in Ordnung. Ich habe daraufhin bei der Wollb*x per Mail reklamiert (das war am Samstag) und postwendend die Antwort bekommen, dass sämtliche Spitzen getestet werden, bevor sie den Laden verlassen und ich soll doch ein anderes Seil probieren und den Schlüssel verwenden und blablabla …
Daraufhin habe ich denen erklärt, dass ich das schon alles gemacht hab', bevor ich ihnen geschrieben habe und darauf kam dann einfach keine Antwort mehr!
Ich finde das eine ziemliche Frechheit, dass sich die so abputzen und ich auf einer offensichtlich schadhaften Nadel, die ich bezahlt habe, sitzen bleiben muss.
Ich überlege jetzt, bei Knit-Pro direkt zu reklamieren – hat das von euch jemand schon mit Erfolg gemacht?
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings momentan schon: Am Wochenende musste ich leider feststellen, dass eine der 4er-Spitzen sich nicht ganz in die Seile (egal in welches) reindrehen lässt – auch der Schlüssel hilft nicht. Ich hatte die bisher noch nicht gebraucht und es deshalb erst jetzt bemerkt. Alle anderen Spitzen und auch die Seilgewinde sind in Ordnung. Ich habe daraufhin bei der Wollb*x per Mail reklamiert (das war am Samstag) und postwendend die Antwort bekommen, dass sämtliche Spitzen getestet werden, bevor sie den Laden verlassen und ich soll doch ein anderes Seil probieren und den Schlüssel verwenden und blablabla …
Daraufhin habe ich denen erklärt, dass ich das schon alles gemacht hab', bevor ich ihnen geschrieben habe und darauf kam dann einfach keine Antwort mehr!

Ich überlege jetzt, bei Knit-Pro direkt zu reklamieren – hat das von euch jemand schon mit Erfolg gemacht?
liebe grüße aus wien,
kimbajana
kimbajana
-
- Lacegarn
Ne, aber ich hatte auch eine sollche spitze.
Ich hab das Gewinde mit Wasser und Seife gut gereinigt und dann mit ein ganz, ganz wenig Ballistol an einem Seil probiert und dann ging es...
Ich hab das Gewinde mit Wasser und Seife gut gereinigt und dann mit ein ganz, ganz wenig Ballistol an einem Seil probiert und dann ging es...

______________|||_ |||