Gebt ihr Euren Rädern Namen?
Moderator: Claudi
-
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 40883
Re: Gebt ihr Euren Rädern Namen?
Meine Spinnräder haben keinen Namen.
Sie sind Arbeitsgeräte.
Ich gebe zwar, aus unterschiedlichen Gründen,
keines von ihnen her,aber Dingen einen Namen geben,
das geht mir zu weit.Und zwar entschieden.
Menschen haben einen Namen.Manche Tiere.Gegenstände nicht.
Sie sind Arbeitsgeräte.
Ich gebe zwar, aus unterschiedlichen Gründen,
keines von ihnen her,aber Dingen einen Namen geben,
das geht mir zu weit.Und zwar entschieden.
Menschen haben einen Namen.Manche Tiere.Gegenstände nicht.
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire.
-
- Lacegarn
Meine Gegenstände haben Namen und zwar immer dann, wenn sie Charakter haben
Unsere Maschinen in der Firma haben auch Namen...
, die haben auch Charakter, meist nen fraglichen...

Unsere Maschinen in der Firma haben auch Namen...

____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
______________|||_ |||
-
- Navajozwirn
Was verstehst Du unter Charakter?
Warum setzt Du Totlach smilies?
Ist doch ein interessantes Thema.Gar nicht albern.
Ohne Gackereffekt.
Welche Gegenstände haben bei Dir Namen und welche nicht?
Woran manifestiert sich ihr Charakter?
An Deiner Intuition?
An konkreten Überlegungen?
Das ist nicht polemisch gemeint sondern als Diskussionsaufruf.
Landschaf
Ohne Gackereffekt.
An Deiner Intuition?
Landschaf
- fila
- Kistenvlies
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8000
Mein Schacht hat seinen Namen mitgebracht. Es heisst von Werk aus "Matchless". Ich persönlich hätte es wohl nicht "unschlagbar" genannt, denn ich hab was gegen solche Superlative. Aber es ist wirklich Spitze, deshalb lass ich ihm seine Bezeichnung.
Abgesehen davon benenne ich Gegenstände mit ihrer geläufigen Bezeichnung, so ist mein Staubsauger einfach der Staubsauger, und nicht etwa Mäxchen oder sonstwas in der Währung.
Abgesehen davon benenne ich Gegenstände mit ihrer geläufigen Bezeichnung, so ist mein Staubsauger einfach der Staubsauger, und nicht etwa Mäxchen oder sonstwas in der Währung.
Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
Friedrich Nietzsche
Friedrich Nietzsche
- doka
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 27751
Letzte Woche ist ein Sonata bei mir eingezogen. Als ich so beim Spinnen saß, fiel mir ein, dass es noch einen Namen braucht und spontan kam ich auf Tinchen, eine Ableitung des Namens einer lieben Freundin, die mich aufs Spinnen überhaupt, auf viele Ideen zum Spinnen und aufs Sonata speziell gebracht hat. Mit ihrer Erlaubnis wurde es dann getauft und wird auch so gerufen - bringst du Tinchen mit zum Treffen? - ich find das schön.
Liebe Grüße, Dörte
Liebe Grüße, Dörte
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich glaube, das ist einfach Typsache.
Bei mir bekommt auch nur "Lebendes" Namen, keine Gegenstände.
Bin da eher so der nüchterne Typ, bei uns bei den Kids gabs auch keine
Wau waus, muh´s usw.
Aber das kann ja jeder halten wie er will.
Karin
Bei mir bekommt auch nur "Lebendes" Namen, keine Gegenstände.
Bin da eher so der nüchterne Typ, bei uns bei den Kids gabs auch keine
Wau waus, muh´s usw.
Aber das kann ja jeder halten wie er will.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Lacegarn
Ich nehm es halt locker, ich muss nicht hinter allem einen tiefen Sinn sehen, will nicht alles zu Tode diskutieren...landschaf hat geschrieben:Was verstehst Du unter Charakter?
Ohne Gackereffekt.
An Deiner Intuition?
Landschaf
Bin ein verspielter, alberner und ziemlich unernster Mensch..
Ich lache gerne

Welche Gegenstände bei mir Namen haben? Also meine Zahnbürste, mein Kamm oder mein Eierbecher haben keine Namen, Sachen die ich "persönlich" nehme (Spinnrad, mein Glücksbringer, mein Lieblingsbudda, mein Kind
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Aber ich kann gut damit leben das andere das albern finden...ich bin so, andere anders...muss man nicht diskutieren, nur akzeptieren

______________|||_ |||
______________|||_ |||
- fila
- Kistenvlies
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8000
da ist dir wohl ein Verschreiber unterlaufen, auch mit viel Humor würde ich mein Kind nicht in der Kategorie "Sachen" auflistenSachen die ich "persönlich" nehme (Spinnrad, mein Glücksbringer, mein Lieblingsbudda, mein Kind ...), ja, die haben Namen...

Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
Friedrich Nietzsche
Friedrich Nietzsche
-
- Navajozwirn
....... nein, meine Spinnräder sind nicht getauft und gehören auch keiner Religionsgemeinschaft an
. Ein Spinnrad benenne ich "Lady Emma" es ist ein namenloses Rad , hat aber ein Namensschild, hübsch eingelassen in einen kleinen Rahmen, der ehem. Besitzerin nämlich Emma 1925. 2 alte Spinnräder auch namenlos und da sie von meinem Schwiegersohn aus der Pfalz mitgebracht wurden sind es die "Pfaälzerinnen" dies auch nur zur Unterscheidung der einzelnen Räder, ansonsten haben sie Firmenbezeichnungen ----ich kuschel auch nicht mit ihnen. 

- Uschi46
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 73061
Mein Spinnrad hat auch keinen Namen.Mein Mann sagt immer wenn ich es aus dem Schlafzimmer hole,ah da kommt se wieder mund swill spinnen,dann sag ich immer drauf,ja hast nicht mein Rädchen gehört wie es nach mir gerufen hat " hol mich ,spinn mich " 

Gruß Uschi
-
- Lacegarn
fila hat geschrieben:da ist dir wohl ein Verschreiber unterlaufen, auch mit viel Humor würde ich mein Kind nicht in der Kategorie "Sachen" auflistenSachen die ich "persönlich" nehme (Spinnrad, mein Glücksbringer, mein Lieblingsbudda, mein Kind ...), ja, die haben Namen...
Ich wollte nur wissen ob jemand aufpasst

______________|||_ |||
______________|||_ |||
-
- Navajozwirn
tabata hat geschrieben:Ich nehm es halt locker, ich muss nicht hinter allem einen tiefen Sinn sehen, will nicht alles zu Tode diskutieren...landschaf hat geschrieben:Was verstehst Du unter Charakter?
Ohne Gackereffekt.
An Deiner Intuition?
Landschaf
Bin ein verspielter, alberner und ziemlich unernster Mensch..
Ich lache gerne, necke gern und muss nicht immer alles hinterfragen...ohne konkrete Überlegungen, aber mit Gageffekt...
Welche Gegenstände bei mir Namen haben? Also meine Zahnbürste, mein Kamm oder mein Eierbecher haben keine Namen, Sachen die ich "persönlich" nehme (Spinnrad, mein Glücksbringer, mein Lieblingsbudda, mein Kind...), ja, die haben Namen...
Aber ich kann gut damit leben das andere das albern finden...ich bin so, andere anders...muss man nicht diskutieren, nur akzeptieren
Huhu tabata
dank Dir für Deine Antwort!
Ja,ich bin sicherlich völlig anders gewickelt.
Wobei ich durchaus albern sein kann (frag meine Kolleginnen...)
Ich lache wahnsinnig gerne,so wie Du.
Aber ein Forum ist ja zum diskutieren da.
Was verstehst Du unter "zu Tode diskutieren"?
Meinungsaustausch finde ich wichtig,der Plattschwafler bin ich
wohl kaum,siehe meine Postings.
Man kann sich natürlich einer Diskussion entziehen,indem man sich
auf eine diffuse emotionale Ebene zurückzieht.
Das ist menschlich.Ob es weiterbringt?
Ich häte gerne Deine Argumente erfahren und bedacht.
LG Landschaf
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hi!
Ich finde die in Gang gekommene Diskussion irgendwie auch sehr interessant... ich mag besonders solche Themen, wo man niemanden überzeugen oder umstimmen muß.
Bei mir waren die Namen der Räder... hmmm... irgendwie eine Art Gefühlsduselei, könnte man sagen. Ich hatte bei deren Einzug das Gefühl, ihnen einen Namen verpassen zu müssen.
Gleichzeitig habe ich mich aber die letzten Wochen mal selber beobachtet, und gemerkt, daß ich sie derzeit nicht mal mehr im Forum mit diesen Namen benenne. Hier heißen sie einfach so, wie der Hersteller die Modelle genannt hat, damit die Leuts wissen, wovon ich schreibe, und "spinnbare Deko" für das Rädchen ohne Modellnamen.
Bei mir bekommen Dinge sonst auch garkeine Namen, außer, ich trete dagegen, oder stolpere darüber (am liebesten Skateboard, Rollerskates, kleine Fußbank) dann sind sie ein "blödes Ding", "dämliches Teil", oder etwas in dieser Richtung. Ähnliche Bezeichnungen finde ich mitunter auch schonmal für mein Auto, wenn es muckt.
Klar, mein Hund hat einen Namen... den braucht er ja schließlich, wenn ich ihn rufe. Obwohl... der wäre an sich auch überflüssig, denn außerhalb des Hauses hört er auf den sowieso nicht, wenn er kommen soll. Da ist er so beschäftigt mit Kumpels, daß er alles überhört.
Schon bei unseren Rennmäusen ist es dann schwierig... sie sind halt meistens im Team unterwegs, seltenst sitzt eine mal alleine irgendwo. Da sagen wir dann ganz pragmatisch "Viererbande", oder "Mäusis". Es sind zwei hellgraue und zwei dunkle, die sich jeweils kaum auseinanderhalten lassen. Wir sind dann auch nur beim Herausnehmen in der Lage, die Unterschiede zu erkennen.
Bei den Rädern war es aber irgendwie etwas ganz Besonderes, als ich sie bekam. Anders, als ein Auto sind sie nichts, was ich notwendigerweise angeschafft habe. Sie sind Dinge, die ich mir für's Hobby (also irgendwie "just for fun") geleistet habe, für die ich mich freiwillig finanziell eingeschränkt habe. Teile, die ich auch zum Teil gekauft habe, weil ich ein "gutes Gefühl" dabei hatte, und genauso gefühlmäßig war der Drang, ihnen zu diesem Zeitpunkt einen Namen aufdrücken zu müssen...
Ich finde die in Gang gekommene Diskussion irgendwie auch sehr interessant... ich mag besonders solche Themen, wo man niemanden überzeugen oder umstimmen muß.

Bei mir waren die Namen der Räder... hmmm... irgendwie eine Art Gefühlsduselei, könnte man sagen. Ich hatte bei deren Einzug das Gefühl, ihnen einen Namen verpassen zu müssen.
Gleichzeitig habe ich mich aber die letzten Wochen mal selber beobachtet, und gemerkt, daß ich sie derzeit nicht mal mehr im Forum mit diesen Namen benenne. Hier heißen sie einfach so, wie der Hersteller die Modelle genannt hat, damit die Leuts wissen, wovon ich schreibe, und "spinnbare Deko" für das Rädchen ohne Modellnamen.
Bei mir bekommen Dinge sonst auch garkeine Namen, außer, ich trete dagegen, oder stolpere darüber (am liebesten Skateboard, Rollerskates, kleine Fußbank) dann sind sie ein "blödes Ding", "dämliches Teil", oder etwas in dieser Richtung. Ähnliche Bezeichnungen finde ich mitunter auch schonmal für mein Auto, wenn es muckt.
Klar, mein Hund hat einen Namen... den braucht er ja schließlich, wenn ich ihn rufe. Obwohl... der wäre an sich auch überflüssig, denn außerhalb des Hauses hört er auf den sowieso nicht, wenn er kommen soll. Da ist er so beschäftigt mit Kumpels, daß er alles überhört.

Schon bei unseren Rennmäusen ist es dann schwierig... sie sind halt meistens im Team unterwegs, seltenst sitzt eine mal alleine irgendwo. Da sagen wir dann ganz pragmatisch "Viererbande", oder "Mäusis". Es sind zwei hellgraue und zwei dunkle, die sich jeweils kaum auseinanderhalten lassen. Wir sind dann auch nur beim Herausnehmen in der Lage, die Unterschiede zu erkennen.
Bei den Rädern war es aber irgendwie etwas ganz Besonderes, als ich sie bekam. Anders, als ein Auto sind sie nichts, was ich notwendigerweise angeschafft habe. Sie sind Dinge, die ich mir für's Hobby (also irgendwie "just for fun") geleistet habe, für die ich mich freiwillig finanziell eingeschränkt habe. Teile, die ich auch zum Teil gekauft habe, weil ich ein "gutes Gefühl" dabei hatte, und genauso gefühlmäßig war der Drang, ihnen zu diesem Zeitpunkt einen Namen aufdrücken zu müssen...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- doka
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 27751
Ich geb eigentlich auch nur den Dingen einen Namen, mit denen ich mich hobbymäßig befasse ( außer meinem Auto, das heißt Knutschkugel ).
Außerdem geb ich diesen Dingen gern Namen, die für mich persönlich einen Bezug dazu haben, siehe Tinchen, das Sonata oder Hildegard, die Nähmaschine. Meine Mutter heißt so und hat mir das Nähen beigebracht. So stehen diese mir liebgewordenen Dinge in Verbindung zu lieben Menschen, an die ich gerne denke und mit denen ich gern über meine Hobbies klöne.
Liebe Grüße, Dörte
PS: NEIN
Mein Fahrlehrer hieß NICHT Knutschkugel!!!
Außerdem geb ich diesen Dingen gern Namen, die für mich persönlich einen Bezug dazu haben, siehe Tinchen, das Sonata oder Hildegard, die Nähmaschine. Meine Mutter heißt so und hat mir das Nähen beigebracht. So stehen diese mir liebgewordenen Dinge in Verbindung zu lieben Menschen, an die ich gerne denke und mit denen ich gern über meine Hobbies klöne.
Liebe Grüße, Dörte
PS: NEIN

-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896