Ok...wenn ihr so lieb bittet
Also eigentlich ganz einfach.
Ihr macht aus nicht alzudünner Pappe eine Röhre. Am besten über einen Rundholz was ca. 1 mm dicker ist als die Achse auf der sie später laufen soll.
Achtet drauf, das sie keine Wellen schlägt, sonst eiert die Spule später. dann mit Tesafilm grosszügig verstärken, so das es eine stabile Röhre ergibt. Wer an Plastikrohre kommt, die eignen sich auch hervorragend als Spulenmitte

und brauchen dann auch nicht verstärkt werden.
Nun Holzleim 2:1 mit Wasser mischen und gut durchrühren. Ich nehme nun am liebsten Taschentücher oder Küchenrolle (Zeitung geht aber auch) und teile die vier Lagen aus den nun hauchdünnen Blättchen reisse ich kleine Schnipsel und verklebe sie mit der Spülenbasis. Wenn ihr Pappe genommen habt erst eine Lage mit wenig Kleber, gut trocknen lassen (2 h) und dann erst weiter , sonst wellt die Pappe.
In der Wartezeit die Spulenseiten aus Pappe schneiden. Hier geht Wellpappe am besten finde ich. Die gewünschte Größe (minus 1 mm) zuschneiden (möglichst gleichmässig). Bei zweifädigen Spülen drei mal + den Wirtel 1 oder 2 mal kommt auf die Pappendicke an. Wirtel und die beiden Spulenseiten gut und mittig! miteinander verkleben und gut durchtrocknen lassen damit sich nichts mehr verschiebt (hier nehme ich unverdünnten Holzleim).
Den Wirtel mit dünnen Taschentuchlagen verstärken. Auch hier erst eine dünne Schicht mit wenig Kleber sonst verzieht er sich. Nach mehreren Lagen und 1 Tag trocknen sind die Pappteile steinhart. Nun vorsichtig mit einen Skalpell das Loch für die Achse schneiden und die Pappteile auf den Spulenkern schieben. (Länge beachten: gewünschte Länge minus 1 mm) Die Seiten mit dem Kern verkleben ( erstmal nur von innen und dabei drauf achten das die Teile auch grade stehen, besonders der Wirtel. wieder gut trocknen lassen und dann von ausen verkleben.
Hier habt ihr aber nur wenig Platz um in die Spulenmitte zu kleben, vorsicht, sonst passt die Spule nicht mehr auf die Achse.Alles trocknen lassen und mit Serviettentechnik oder Farbe dekorieren (bei Küchenrolle oder Taschentüchern bleibt es ja weiss)
Spule geniessen
Hoffe das war O.K. und verständlich, sonst mach ich mal ein Fotoworkshop

____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy