Mein Kromski Sonata ist da- aber wie geht es weiter?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Miniwollfee
Vlies
Vlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 46284

Re: Mein Kromski Sonata ist da- aber wie geht es weiter?

Beitrag von Miniwollfee » 19.04.2010, 09:01

Das ist richtig klasse geworden Christine !! :gut:
LG Miniwollfee
Liebe Grüße Miniwollfee

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 19.04.2010, 09:02

ui das sieht aber richtig schön aus hier.
Klasse, freut mich , dass es nun klappt
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Anni
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 04680

Beitrag von Anni » 19.04.2010, 09:32

Ach, solche Erfolge lesen sich immer so schön.
Dein Spinnrad wird jetzt dein bester Freund, ganz sicher.

Ich wünsche dir viel Erfolg, und den wirst du nun haben.
Zuletzt geändert von Anni am 19.04.2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Michaela
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 21444

Beitrag von Michaela » 19.04.2010, 11:44

Das sieht wirklich schick aus! Ich mag unregelmäßig gefärbte Wolle, stelle ich fest.. es ist so interessant zu sehen, wie die Farben sich im Garn hinterher vermischen. Von daher finde ich dein Garn klasse, die Wolle würde ich auch gern verspinnen! Es mag nicht jedermanns Ding sein mit dem wilden Gemische, aber für mich hat es (jetzt zumindest) größeren Spaßfaktor als einheitlich farbige Wolle :))

SchwarzesSchaf
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 25709

Beitrag von SchwarzesSchaf » 19.04.2010, 13:41

Das ist aber ein schönes Garn !! Ich mag gern Wolle mit so vielen Farbübergängen und wie man sieht, klappt es jetzt ja richtig gut mit der Spinnerei :) !!
Liebe Grüße,

Andrea

SchwarzesSchaf66 bei Ravelry

StrickTine
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 12353

Beitrag von StrickTine » 25.04.2010, 11:39

Ich möchte mich nochmal für alle Tipps herzlich bedanken. Inzwischen klappt es sehr gut mit dem Spinnen am Sonata.
Das Einzige was mich jetzt noch bezüglich dieses schönen Spinnrades beschäftigt ,ist die Frage- Wie kommen die Herren Kromski darauf, dass dies eine Reisespinnrad sein soll? *g*
Wenn ich in meinem Abstellzimmer an dem Kromski-Rucksack vorbei komme hab ich Angst, ich falle hinein und finde nicht wieder raus- und ich bin nicht gerade zierlich *lol*
Er ist so riesig, dass ich nicht denke, dieses Spinnrad jemals zu transportieren.
Aber gut- Dank des Klappmechanismus und dem Rucksack kann man das Spinnrad sicher verstauen wenn man eine Weile nicht spinnt. Und das ist für mich auch ein echtes Plus :)

Danke nochmal und viel Freude bei Euren schönen Spinnvorhaben!
Viele Grüße von
Christine

Wenn das Leben Dir Zitronen schenkt- mach Limonade daraus!
Charlie Brown

Uschi46
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 73061

Beitrag von Uschi46 » 25.04.2010, 13:18

Hey das Garn sieht echt schön aus.Na da hat sich das Üben gelohnt :)
Gruß Uschi

Spinnfee
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 01454

Beitrag von Spinnfee » 25.04.2010, 18:01

Schön geworden, Dein Garn.

Und was das Reisen betrifft, die Herren Kromski haben sich sicherlich Gedanken gemacht, was eine Spinnerin so mitnimmt, also so als Reisegepäck, was uuuuunnnnbedingt mitmuss.
Deshalb passen in den Rucksack neben dem Spinnrad noch locker die zwei zusätzlichen Flügel nebst den Spulen (also mindestens zwei für jeden Flügel), die Niddy-Noddy, zwei Kilo Kardenband oder Kammzug (Vlies hab ich noch nicht probiert, aus dem spinn ich nicht so gerne), der Einzugshaken, mein Flickenteppich zum drunterlegen war auch drin. :O Und so ein bisschen Kleinkram wie Wasserflasche, Tatüs ... :)
Also wirklich nur das Notwendigste. Platz war aber immer noch :))
Liebe Grüße von der Spinnfee

StrickTine
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 12353

Beitrag von StrickTine » 25.04.2010, 18:50

Spinnfee hat geschrieben: Also wirklich nur das Notwendigste. Platz war aber immer noch :))

LOL
Du hast aber bestimmt ein Auto, nicht?
Ich stelle mir gerade vor wie ich mich mit dem gut bestückten Riesenrucksack durch Bus und Bahn quäle.
Mein GöGa hat ihn sich aus Spaß umgeschnallt und sah aus wie ein Teenage Mutant Hero Turtle (diese Comic-Heldenschildkröten, falls sie noch jemand kennt...). Der Rucksack in Grün hatte was von einem Schildkrötenpanzer.

Aber stimmt schon- es passt unglaublich viel rein. Ich hab schon vorgeschlagen den zu nehmen wenn wir den nächsten Wochenendeinkauf machen....*ggg*
Viele Grüße von
Christine

Wenn das Leben Dir Zitronen schenkt- mach Limonade daraus!
Charlie Brown

DieWollmaus
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 97074

Beitrag von DieWollmaus » 25.04.2010, 19:26

Kann man sich den Rucksack von Kromski auf den Rücken schnallen?
Ich denke wenn man richtig damit verreist nimmt man doch einiges mit, da ist es schon praktisch eine nicht zu kleine Verstaumöglichkeit zu besitzen. Kommt ja schließlich doch immer etwas Kleinkram wie Bücher und Co. mit ;)
Sollte ich mir demnächst eins Kaufen teste ich mal die Bus- und Bahntauglichkeit aus :D

lg
Bine

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 25.04.2010, 20:21

Also ein Reiserad ist es auf alle Fälle, es lässt sich doch gut transportieren.
Sicher ist die Tasche reichlich aus schon gesagten Gründen , die des Lendrums sogar noch nen Tick größer. Es hat alles Platz, was man für nen Tag spinnen auswärts braucht, sogar Wollwickler, NiddyNoddy, Reiseproviant usw haben locker Platz
Dass die Tasche wie ein Rucksack konzipiert ist, ist ein entscheidender Vorteil.
ich habe meinen Sack mit 10 Kg Gewicht schon sehr viel getragen, und bin nun nicht sehr groß, das geht :-))))))))

Wer vorher schon n Moswolt dauerhaft durch die Gegend geschleift hat, so in einer Hand, der weiss das sehr zu schätzen :-))))))
Und ja, mein Lendurm so als Reiserad ist schon weit gereist per Bus, Bahn Auto, Flieger, Fahrrad gefahren bin ich damit auch schon :-)))
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Spinnfee
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 01454

Beitrag von Spinnfee » 25.04.2010, 21:05

@Stricktine: Nein, ich hab kein Auto. Wir haben nur eine Familienkutsche und die braucht Männe.
Mit dem Rucksack geht das schon, in der S-Bahn gehen die Türen weit genug auf und wenn man nicht gerade in der Hauptverkehrszeit fährt, gehts.
Liebe Grüße von der Spinnfee

Gabys Wollecke
Faden
Faden
Postleitzahl: 26121

Beitrag von Gabys Wollecke » 25.04.2010, 21:28

wenn du erstmal mit dem rad samt zubehör unterwegs warst, wirst du es zu schätzen wissen wie praktisch ein reiserad mit grossem rucksack ist .........:))

lg gaby

die ihres nicht mehr hergibt

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 26.04.2010, 09:03

Ich habe ja mein Sonata schon recht lange und oft dabei. Meine Erfahrung: Es ist eindeutig ein taugliches Reiserad.

Da man den Tritt hochklappen und die Spinneingeit abnehmen kann ist es deutlich leichter zu verstauen als ein statsionäres Rad, da es wesentlich weniger Ladetiefe hat.

Der Rucksack ist schön gepolstert und schützt das Rad gut beim Transport, auch wenn man mal aneckt. Zudem bietet er Platz für weitere Flügel, Spulen, Kleingeräte, Wolle etc. wie von anderen schon erwähnt. Durch den Rucksack kann man das Rad auch bedenkenlos auf einen etwas rauheren Boden stellen wenn man z.B. auf Bus oder Zug wartet ohne es zu beschädigen.
Das Sonata läßt sich mittels Rucksack gut auf den Rücken schnallen und somit dank des relativ geringen Gewichtes auch über weitere Strecken bequem tragen.

Natürlich gibt es kleinere und noch leichtere Reiseräder, aber dann muß man auf anderer Ebene Abstriche machen (z.B. sehr niedriger Einzug, "klapperige" Bauweise, verrutschen durch zu geringes Gewicht, Empfindlichkeit für beschädigungen, ...). Letztendlich muß jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Azubispinne
Schafspelz
Schafspelz

Beitrag von Azubispinne » 19.05.2010, 18:49

@Strick-Tine: Herzlichen Glückwunsch! Das sieht ja echt cool aus!

Das gibt mir ja noch Hoffnung.
Ich hab nämlich grad das gleiche Problem. Und ich brauche definitiv Hilfe. Jetzt hab ich mir ein wunderbares neues gebrauchtes Rad gekauft und hab auch beim aussuchen ein wenig geübt und nu sitz ich hier wie Ochs vorm Berg.
Aber ich merke schon: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" und "Übung macht den Meister" scheinen beim Anfang sehr wichtig zu sein.
Okay... Dann mal ran...

Liebe Grüße,
Azubispinne

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“