Tom deluxe, Henkys Besonderes oder Mazurka?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

sandri
Lacegarn
Lacegarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82205

Re: Tom deluxe, Henkys Besonderes oder Mazurka?

Beitrag von sandri » 26.06.2007, 22:10

Geb ich auch noch schnell meinen Senf dazu:

Minstrell, erste Sahne für alle Stärken von Strickgarn, auch bei Anfängern.

LG Sandri
LG Sandri

Eine Demokratie ohne ein paar hundert Widersprechkünstler ist undenkbar

Jean Paul

Spinning witch

Beitrag von Spinning witch » 26.06.2007, 22:44

Eine meiner Kromskispulen ist mir echt mal gebrochen als sie fiel. Allerdings fiel sie da schon zum dritten mal.........(ich sollte mal ein Buch über kleine Kinder und Spinnräder schreiben!)
War aber nur der "Rand" lies sich wundrbar leinem und hält heute noch. Also sie sehen empfindlich aus und sind sehr leicht aber sie halten auch Fliesen aus.............

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 27.06.2007, 02:02

Tina, das war Glück! Bei meiner ist der Rand schon beim ersten Sturz abgesprungen - habe ich aber auch wieder geleimt. Und die vordere Verstellschraube am Mazurka ist mir glatt durchgebrochen, als ich beim Gummifüsse-Anziehen ein bisschen zu fest gedrückt habe (habe ich auch geleimt -und ausserdem gleich eine neue Schraube bestellt und gekriegt - erstklassiger Service bei den Barocken Spindeln). Birkenholz IST empfindlich (aber dafür splittert's beim Drechseln nicht - daher die hübschen Schnörkel).

Das Polonaise war ein Glücksfall - ich habe das Super-Sonderangebot dieses Frühjar bei den Barocken Spindeln ausgenutzt.

Dass das Sonate Kinderkrankheiten hatte will ich gerne glauben - die Amerikaner haben sich ja darum geprügelt, da mussten sie es wohl etwas zu früh auf den Markt bringen und gleich in zu grossen Stückzahlen.

Tina, wenn du das Polonaise kennst, kannst du dir das Mazurka-Testen sparen - es fällt stark ab. Für mich ist es im Vergleich nur als Einsteiger-Rad interessant (nicht zu teuer und kann dann auch zur Deko in der Ecke stehen, wenn Spinnen doch nicht so der Hit ist) und für Spinntreffen und Vorführungen und so, da mit einer Hand zu tragen und so viel Platz braucht's im Auto auch nicht.

Klara

EmiFR
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 42799

Beitrag von EmiFR » 27.06.2007, 03:09

Seeeeeeeehr schön der Erfahrungsaustausch und absolut informativ!

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Erfahrungsberichte. DAnn schauen wir mal, was ich mir zu Weihnachten unter den Baum stelle!

Herzliche Grüsse
Emi
Herzliche Grüße,
Emi

Emi auf Facebook

Spinning witch

Beitrag von Spinning witch » 28.06.2007, 01:27

@Klara: nicht alle Kromskis sind Birke, sondern teilweise aus Erle. Aber genau weiss mans leider nie.
Nö Mazurka testen ist für mich echt kein Muss. Ich habe mich damals zugunsten des Doppeltritts vom Minstrel klar gegen das Mazurka entschieden un diese Entscheidung bis heute nicht bereut.
Dadurch das ich in dr Drechslerei war durfte ich ausprobieren und mittlerweile kenne ich auch den oder die ein bzw andere Kromskispinnerin, wo man denn acuh mal proberien darf.
Bei Kromski sind alle Teile nachzuordern. Die garantieren das sie einige Jahre nach auslieferung des Rades noch Teile liefern können. Wenn Michel die nächste Kromskilieferung kriegt wird für mich ein neues linkes Trittbrett dabei sein. Mein Welpe hat am alten gekaut. Da er jetzt weiss das mir das Rädle heilig ist und er aus dem Knabberalter draussen ist, gibts ein neues..................
Das für mich auch echt beruhigend zu wissen

EmiFR
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von EmiFR » 10.07.2007, 22:57

soifz..........der erste Schritt ist getan:
Ich hab bei der Tischlerei Walther www.handwerkunddesign.de mein Wunschrad zusammengestellt und um ein Angebot gebeten.........

Zeitgleich bin ich dabei, mir so ein Kardiertier zuzulegen...aus dem gleichen Stall...........

Und ich hab mal wieder kiloweise Wolle in Schottland bestellt.

Bin ich eigentlich noch zu retten????? Bild

Emi, die dringend nen Jackpot braucht!!!
Herzliche Grüße,
Emi

Emi auf Facebook

sandri
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 82205

Beitrag von sandri » 11.07.2007, 00:37

Schaut nicht so aus Bild
Wir haben am WE bei Super 6 ganze 66 Euronen gewonnen, ich wills gar nicht wissen, ob der Jackpot noch existiert.
Auf den Preis fürs Rad wär ich neugierig.
LG Sandri
LG Sandri

Eine Demokratie ohne ein paar hundert Widersprechkünstler ist undenkbar

Jean Paul

Hanne
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Hanne » 11.07.2007, 14:46

Hallo Emi,
das Kadiertier ist super da fällt einen eine Menge ein um was zu Mischen oder mal eben eine kleine Menge zum Testen kadieren. Welche Holzart hast du dir den ausgesucht?Beschreib mal was du dir bestellen willst....ich will ja auch ein Tom haben muß aber erst noch ein wenig sparen.
Hanne

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 11.07.2007, 14:54

Ihr habt es teilweise echt gut. Bild Ich habe mir ein Henkys bestellt und bin sehr glücklich damit, aber das war eben Glückssache. In meiner näheren Umgebung kenne ich noch niemanden, der ein Spinnrad hat und konnte daher auch nichts ausprobieren, wie es sinnvollerweise ja immer empfohlen wird. Der nächste Spinntreff hier findet erst im August statt, das wäre meine erste Gelegenheit gewesen.
Viele Grüße
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Gabys Wollecke
Faden
Faden
Postleitzahl: 26121

Beitrag von Gabys Wollecke » 11.07.2007, 15:18

wenn Ylloreah / Birgit gewusst hätte das Du noch ein Spinnrad suchst, hätte sich Dich garantiert probetreten lassen.....Du kannst hier jederzeit gerne aufschlagen Anne wenn es bei Dir zeitlich passt. Wir sind ja fast immer da....lol....und im Sommer sowieso Bild

EmiFR
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von EmiFR » 11.07.2007, 16:04

@ Hanne:

Es sollte nen Eintritt hahben...Doppeltritt mag ich nicht
Es soll aus Ahorn seidenmatt sein
Es soll zweifädig wie auch einfädig zu betreiben sein
Es soll ne Haspel dabei sein
Ich will die Zwirnvorrichtung auf drei Spulen erweitert haben
und es soll WOOLINA drauf stehen!

Bin irre, oder?

Und auf das Kardentier freu ich mich auch riesig! damit könnte ich dann vielleicht auch mein Problem mit dem Lama namens Jay lösen! das iost sone traumhaft schöne Faser, aber ich bin eben zu hibbelig, um die unkardiert zu verspinnen!

sodele,
die Emi
Herzliche Grüße,
Emi

Emi auf Facebook

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“