Tom Deluxe, Minstrel, Majacraft Rose oder oder oder
Moderator: Claudi
-
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42399
Re: Tom Deluxe, Minstrel, Majacraft Rose oder oder oder
Hallo Sabine,
der Hebel zum festellen ist zu mir hin.
Die Unterschiede stehen hier, nach unten scrollen. Und die müssten es wissen.
LG Brigitte
der Hebel zum festellen ist zu mir hin.
Die Unterschiede stehen hier, nach unten scrollen. Und die müssten es wissen.
LG Brigitte
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Sorry Brigitte, ich kann wohl nicht gut genug English. Ich finde die von Dir bezeichneten Unterschiede da nicht.
Ist im Grund auch egal, es ist ein super Rad und da sind wir uns ja einig.
Ist im Grund auch egal, es ist ein super Rad und da sind wir uns ja einig.

Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 95514
Hallo Sabine,
hier ist der englische Text aus Brigittes Link.
Here are the changes made to the "Little Gem II"" from the earlier "Little Gem":
* 1. Improved pedal angle
* 2. Removable crank for easy belt change with allen wrench supplied
* 3. Sliding lock moved to the front
* 4. Rear crank pulley centralised
* 5. The *NEW* "Travelling Kate" is now supplied FREE with this wheel
Liebe Grüße Monika
hier ist der englische Text aus Brigittes Link.
Here are the changes made to the "Little Gem II"" from the earlier "Little Gem":
* 1. Improved pedal angle
* 2. Removable crank for easy belt change with allen wrench supplied
* 3. Sliding lock moved to the front
* 4. Rear crank pulley centralised
* 5. The *NEW* "Travelling Kate" is now supplied FREE with this wheel
Liebe Grüße Monika
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Hm, der Link verweist nur auf einen Händler und die schreiben oft viel wenn der Tag lang ist.
In unserer Spinngruppe gibt es beide Arten gem. Ich würde sagen wir stellen sie am kommenden Sonntag einfach mal nebeneinander, machen Fotos und prüfen was wirklich anders ist.
CU
Danny
In unserer Spinngruppe gibt es beide Arten gem. Ich würde sagen wir stellen sie am kommenden Sonntag einfach mal nebeneinander, machen Fotos und prüfen was wirklich anders ist.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 0
Hallo zusammen,
nu hoff ich mal, dass dieser Thread noch schön weitergelesen wird
.
Ich habe mich dazu entschlossen , ein Deluxe einziehen zu lassen.
Macht es Sinn sich den Flügel mit dem 2 cm Einzugsloch gleich mitzubestellen ? Ich bin eher eine "Mittelspinnerin" .
Die Schiebehaken habe ich am Rose dran , manchmal verheddern sich Fasern an dem gebogenen Drahtende der Öse, und es wird nicht mehr aufgewickelt... Kennt jemand dieses Problem und wie läßt sich das abstellen.
Sollte ich vielleicht besser den herkömmlichen Spinnflügel ordern ?
Schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntagabend
arcadia
nu hoff ich mal, dass dieser Thread noch schön weitergelesen wird

Ich habe mich dazu entschlossen , ein Deluxe einziehen zu lassen.
Macht es Sinn sich den Flügel mit dem 2 cm Einzugsloch gleich mitzubestellen ? Ich bin eher eine "Mittelspinnerin" .
Die Schiebehaken habe ich am Rose dran , manchmal verheddern sich Fasern an dem gebogenen Drahtende der Öse, und es wird nicht mehr aufgewickelt... Kennt jemand dieses Problem und wie läßt sich das abstellen.
Sollte ich vielleicht besser den herkömmlichen Spinnflügel ordern ?
Schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntagabend
arcadia
- Tanja
- Faden
- Postleitzahl: 96138
Da müsstest du schon 2 cm dick spinnen, dass der Faden an der Öse hänge bleiben kann. Die ist nämlich ziemlich groß.
Ich dachte auch, irgendwann mal den Spinnkopf für dicke Garne zu bestellen, aber für normales Garn brauchst du den nicht, eher für Artyarn oder Teppichgarne.
Ich finde, der Vorteil des Sliding Hook ist auf jeden Fall, dass man dann immer weiß, wo der Faden grad war, wenn er mal reißt und nicht die ganze Spule absuchen muss. Ich wechsel zwar immer noch von vorne nach hinten, wenn ich einmal durch bin, aber so muss ich nur schauen, wo mein Haken grad steht und da in der Nähe muss das Fadenende ja wohl sein...
Ich dachte auch, irgendwann mal den Spinnkopf für dicke Garne zu bestellen, aber für normales Garn brauchst du den nicht, eher für Artyarn oder Teppichgarne.
Ich finde, der Vorteil des Sliding Hook ist auf jeden Fall, dass man dann immer weiß, wo der Faden grad war, wenn er mal reißt und nicht die ganze Spule absuchen muss. Ich wechsel zwar immer noch von vorne nach hinten, wenn ich einmal durch bin, aber so muss ich nur schauen, wo mein Haken grad steht und da in der Nähe muss das Fadenende ja wohl sein...
Liebe Grüße
Tanja
Ich stricke mit Brother 842 mit KR 850 und nähe/sticke mit einer Brother Innovis 950.
Tanja
Ich stricke mit Brother 842 mit KR 850 und nähe/sticke mit einer Brother Innovis 950.
-
- Kistenvlies
Hallo,
ich melde mich mal wieder
Also das Deluxe konnte ich probetreten und muß gestehen, dass Tom im Vergleich zur Rose für MEINE Füße und MEIN Trittverhalten bis jetzt das beste Spinnrad ist, auf dem ich spinnen konnte. Tom ist insgesamt natürlich lauter, aber nicht so (von den Geräuschen her ) "zischig, fauchig" im höheren Frequenzbereich wie die Rose. Da mag ich lieber das gleichmäßige , dumpfe " Kollern" deutscher Wertarbeit
Was mich überrascht hat, war auch die Leichtigkeit, mit der sich das Deluxe sowohl antreten läßt als auch der geringe Kraftaufwand beim schnellen Treten, wenn man dünnes Garn spinnen möchte.
Also TANJA..... , falls Du Dein Deluxe doch noch mal gegen ein Ella (???) eintauschen möchtest, melde Dich bei mir wegen TOM
viele Grüße
arcadia
ich melde mich mal wieder

Also das Deluxe konnte ich probetreten und muß gestehen, dass Tom im Vergleich zur Rose für MEINE Füße und MEIN Trittverhalten bis jetzt das beste Spinnrad ist, auf dem ich spinnen konnte. Tom ist insgesamt natürlich lauter, aber nicht so (von den Geräuschen her ) "zischig, fauchig" im höheren Frequenzbereich wie die Rose. Da mag ich lieber das gleichmäßige , dumpfe " Kollern" deutscher Wertarbeit

Was mich überrascht hat, war auch die Leichtigkeit, mit der sich das Deluxe sowohl antreten läßt als auch der geringe Kraftaufwand beim schnellen Treten, wenn man dünnes Garn spinnen möchte.
Also TANJA..... , falls Du Dein Deluxe doch noch mal gegen ein Ella (???) eintauschen möchtest, melde Dich bei mir wegen TOM

viele Grüße
arcadia
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Hallo acradia,
hast du den Haken bei deinem Rose möglicherweise falsch rum drauf? Sonst verheddert sich bei mir nur was, wenn ich beim Antreten kurzen Rücklauf habe. Dann wickelt sich der Faden halt gern mal einmal um den Hook rum, was für den Einzug nicht förderlich ist.
hast du den Haken bei deinem Rose möglicherweise falsch rum drauf? Sonst verheddert sich bei mir nur was, wenn ich beim Antreten kurzen Rücklauf habe. Dann wickelt sich der Faden halt gern mal einmal um den Hook rum, was für den Einzug nicht förderlich ist.
GLG,
Veronika
Veronika
- Tanja
- Faden
- Postleitzahl: 96138
Ich weiß gar nicht, wie du darauf kommst....Ich mag doch die Ella gar nicht. Vielleicht hast du das was falsch verstanden. Ich hab mein Tom ja grad erst bekommen und ein Geschenk meines Mannes würde ich aus Prinzip nicht verkaufen. 

Liebe Grüße
Tanja
Tanja
-
- Kistenvlies
Hallo,
den Haken habe ich mit der Rundung nach vorn und mit dem Drahtende nach hinten- so wie soll- vielleicht muß ich das Teil nur noch ein wenig verbiegen. das Drahtende reicht ziemlich in die Rundung rein.
@Tanja... war ja nur ein Versuch...
,ich würd's auch nicht hergeben an Deiner Stelle
Gruß
Angi
den Haken habe ich mit der Rundung nach vorn und mit dem Drahtende nach hinten- so wie soll- vielleicht muß ich das Teil nur noch ein wenig verbiegen. das Drahtende reicht ziemlich in die Rundung rein.
@Tanja... war ja nur ein Versuch...

Gruß
Angi