Majacraft Little Gem, Walters Ella oder Ashford Joy

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Fiall
Boucle
Boucle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 66265

Majacraft Little Gem, Walters Ella oder Ashford Joy

Beitrag von Fiall » 05.02.2010, 15:35

Hallo Brigitte, *g*

wusste doch, dass ich den Namen schon mal wo gelesen hatte!

Jetzt werd ich mal völlig off topic. Da du jetzt ein Gem und ein Joy hast. Welches magst du denn lieber? Göga würd mir gern noch ein Joy schenken, weil er das so putzig findet und ich schiel halt trotzdem nach dem Gem, weil da das Zubehör von der Rose passt.

GLG,

Veronika
GLG,

Veronika

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399
Re: Majacraft Little Gem oder Ashford Joy

Beitrag von Beyenburgerin » 05.02.2010, 15:46

Hm, schwiiiiierige Frage. Das LG II teste ich reichlich, weil es relativ neu ist. Daran arbeite ich lieber mit hohen Geschwindigkeiten. Das Joy geht auch bis 1:14, ich finde es aber bei langsamem Spinnen gemütlicher zu treten. Mich fasziniert am Joy, dass es Anfang der 90iger konstruiert wurde, also vor fast 20 Jahren eine ganz neue Spinnradära eingeleitet hat. Die Bremse beim LG II lässt sich besser einstellen. Wichtig wäre für eine Entscheidung, welcher Trittbrettabstand dir am liebsten ist, der beim Joy ist wesentlich schmaler als beim LG II. Du solltest wirklich beide mal treten, bevor du dich entscheidest.

Hm, habe gerade mal nachgeschaut. Die Ashford-Spinnräder haben auch gerade mit dem Preisen gewaltig angezogen. Warum das wohl bei beiden neuseeländischen Hersteller gleichzeitig ist? Das Kiwi kostet jetzt 353€ bei Huppertz, da wird einem ja schnwindelig.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 05.02.2010, 17:20

Uff, ich sehs auch grad. Hab meine Rose im November für 700 Euro bei Huppertz gekauft. Jetzt kostet das Teil glatte 100 Euro mehr. Es hat dafür eine Spule mehr als bisher. Ist aber immer noch ne heftige Preiserhöhung.

Ich frag mich auch grade, ob ich die Spinnräder von Majacraft auch ohne das Zubehör kaufen kann. Beim LGII gibts 3 Spulen und ne Lazy Kate. Spulen hab ich genug und die Lazy Kate gabs auch schon bei der Rose. Ergo auch kein zwingender Bedarf mehr...

Kein Wunder, dass man Spinnräder so gut zum ehemaligen EK verkaufen kann, wenn die Preise regelmäßig so steigen...

Testen wollte ich eh mal, wenn ich meine Rose abholen geh. =)

GLG,

Veronika

Edit: Ups, jetzt hab ich nen eigenen Fred bekommen. *rotwerd* Bin aber auch ne Quasselstrippe und Zweckentfremderin!

Edit2: Und jetzt hast du mir die Nase mit der Ella lang gemacht. *g* Göga findet sie sehr hübsch und irgendwie zieht es mich mal zu nem deutschen Hersteller.
GLG,

Veronika

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 05.02.2010, 20:24

Wenn ich schon nen eigenen Fred bekommen hab, muss ich das auch ausnutzen :D :

Wenn du zwischen dem LG, dem Joy und der Ella wählen müsstest. Welches würde bleiben dürfen?

GLG,

Veronika
GLG,

Veronika

Don Mesdos
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 93059

Beitrag von Don Mesdos » 05.02.2010, 20:26

Joy würde gleich weg fallen, kann nicht mithalten (in meinen Augen) Ella kenn ich leider nicht, aber ich muss mich auch nicht entscheiden... ich hab das lg schon und es hat mich bis dato kein anderes so überzeugt--

lg Paul

Kimara
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Kimara » 05.02.2010, 20:36

Hallo Veronika,

ein dicker Tipp: Mach deine Entscheidung nicht von dem Empfinden anderer abhängig.
Jeder hat andere Vorlieben... Heike spinnt auf dem Minstrell die feinsten Garne.. ich benutze es um meine dicken Garne herzustellen (dünn geht bei mir gar nicht auf dem Rad)
... mal so als Beispiel.

Ich habe 3 Räder..alle liebe ich heiß und innig. Andere sagen: Kromski.. wie kannst du nur!! :D

Nur weil der eine mit dem Rad klar kommt heißt das noch lange nicht, das andere das genauso empfinden.

Und.... nicht jede(r) hat DIE Ahnung *pustet den Rauch weg* ;)

Also.. ran ans Rad und ausprobieren!!

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 05.02.2010, 20:56

Hallo Kimara,

Das Joy und das Gem könnte ich testen. Werd ich auch. Beim Ella siehts schon anders aus. Die Walthers sind einfach zu weit weg. :(

GLG,

Veronika
GLG,

Veronika

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Beyenburgerin » 05.02.2010, 20:58

Veronika, ich ahbe alle drei Spinnräder lieb und würde keines abgeben :)

Und ich werde sie nicht gegeneinander ausspielen :D

LG Brigitte

Kimara
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Kimara » 05.02.2010, 21:03

Vielleicht spinnst du noch ein wenig unruhig.
Bei mir verhakt sich da nichts :)

Vielleicht fragst du mal wegen der Ella, ob sich jemand in deiner Nähe befindet, wo du mal probespinnen kannst.
Manchmal liegt die Lösung ganz nah - es nützt dir nämlich nichts, wenn das Rad dir gefällt..aber du nicht drauf spinnen kannst.

Und so nebenbei: Wenn dir die Rose jetzt schon abflitzt... was meinst du was die Ella erst macht ;)

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 05.02.2010, 21:45

Kimara hat geschrieben:Wenn dir die Rose jetzt schon abflitzt... was meinst du was die Ella erst macht ;)
Ich werd wohl noch etwas üben müssen. Hab das Rad ja erst seit November und es ist mein Erstes. =)
Von daher kann auch das mit dem unruhigen Spinnen durchaus zutreffen.

Möglicherweise schleich ich mich mal bei Nacht und Nebel bei der Brigitte ein. *hust* Wuppertal ist nicht gar so weit weg für mich. *g* Aber ich geh ganz stark davon aus, dass die Ella mir im Moment noch davonrennt. Muss schneller werden!
GLG,

Veronika

Vivilein
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 90763

Beitrag von Vivilein » 05.02.2010, 22:02

@ Fiall,

aus welcher Ecke kommst Du denn?
Wenn Walthers Dir zu weit weg wohnen?
Meine Ella steht im Raum Nürnberg.....

Sonnengrüße, Ester
(der das Joy so gar nicht liegt und das LG - ein feines Rädchen, aber mir leider viel zu teuer!)
http://stricktatur.blogspot.com

Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 05.02.2010, 22:14

Hallo Ester,

ich komm eigentlich aus dem Saarland. Derzeit hab ich aber auch Zugriff auf den Pott, weil Göga dort arbeitet. Nürnberg ist leider nicht ganz meine Ecke. =(

GLG,

Veronika
GLG,

Veronika

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Re: Majacraft Little Gem, Walters Ella oder Ashford Joy

Beitrag von Beyenburgerin » 06.02.2010, 21:38

Christine aus dem Saarland hat ein Rose und ein Ella. Du solltest sie mal kontaktieren, sie kann dir bestimmt gut weiterhelfen.

Ella hat ab 1:10, die Geschwindigkeit kannst du in etwa auch auf deinem Rose testen. Mit Ella hättest du dann auch ein zweifädiges Spinnrad. Und bei dem derzeitigen Preiszirkus ist Ella sicherlich eine Überlegung wert, das das Spinnrad günstiger ist als ein Joy. Die Frage ist allerdings, ob du ein richtiges Reiserad brauchst.

LG Brigitte

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 07.02.2010, 11:17

Ups, hatte ganz übersehen, dass du geantwortet hast! Danke für die Info. Für den Moment werd ich das Ella mal im Hinterkopf behalten. Ein Reiserad muss es eigentlich nicht zwingend sein. Meine Rose passt auch super auf den Autositz.

Was die Geschwindigkeit betrifft, war ich schon ganz stolz auf mich, weil ich bei 8,7:1 angekommen war. *hust* Das war mit Leinen/Bambus-Gemisch. Mein Merino hat mich aber wieder zur absolut langsamsten Einstellung verdonnert. 4,3:1. Da muss ich doch noch gehörig üben. *g*

Göga hatte das Ashford allein wegen der Optik ausgeguckt. *g*

Ich war an dem Gem interessiert, weil mein Zubehör da passt. Nach der aktuellen Preiserhöhung stören mich da aber die mitgekauften Dreingaben sehr. Ich hab schon zusätzliche Spulen erworben. Mit dem Gem hätte ich dann 9 und so viele brauch ich nicht wirklich. Volle Spulen werden bei mir bisher nicht alt. Die beigefügte Lazy Kate find ich auch nicht berauschend. Da ist die bei der Rose doch netter.

Ich schätze ich werd noch ne Weile stöbern, bevor ich mich für ein Zweitrad entscheide.

Vielen lieben Dank an euch alle!

GLG,

Veronika
GLG,

Veronika

Sabine
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 50129

Beitrag von Sabine » 08.02.2010, 16:05

Aloha Veronika,

wenn Du ein Gem willst, kannst Du das mit den Spulen und der Kate auch umbestellen.

Es gäbe ja noch den Lacekit oder die Babybobbins als Alternative.

Oder Du fragst einfach mal bei einem Händler an, ob es das Gem auch nackig gäbe. Beim Gem ist die Preiserhöhung scheints am Geringsten ausgefallen, wenn ich richtig geschaut habe. :D
Alles liebe

Sabine

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“