Ich habs getan! - gebrauchtes Ashford Traditional
Moderator: Claudi
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Ich habs getan!
Klasse !!!
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 67360
Re: Ich habs getan! - gebrauchtes Ashford Traditional
Übrigens: Danke für die Änderung der Überschrift
Ich habe hier
6 Gramm Schafwolle in Z und S Drehung verzwirnt.
Kommt mir nur ein bisschen rauh vor.
Braucht das noch ein Entspannungsbad?
Gruß
Waltraud
Ich habe hier
6 Gramm Schafwolle in Z und S Drehung verzwirnt.
Kommt mir nur ein bisschen rauh vor.
Braucht das noch ein Entspannungsbad?

Gruß
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Gerade am Anfang neigt man dazu zu viel Drall auf Garn und/ oider Zwirn zu geben. Daran kann es liegen.
Ein Entspannungsbad hilft da evtl. ein wenig.
Allerdings verstehe ich nicht so ganz ob Du Z-Gesponnene Schafwolle in S-Richtung gezwirnt oder einen Z- und einen S-gesponnenen Faden miteinander verzwirnt hast. In diesem Falle hättest Du das Garn das in die spätere Zwirnrichtung gesponnen war deutlich überdreht und dann wird es natürlich hart.
CU
Danny
Ein Entspannungsbad hilft da evtl. ein wenig.
Allerdings verstehe ich nicht so ganz ob Du Z-Gesponnene Schafwolle in S-Richtung gezwirnt oder einen Z- und einen S-gesponnenen Faden miteinander verzwirnt hast. In diesem Falle hättest Du das Garn das in die spätere Zwirnrichtung gesponnen war deutlich überdreht und dann wird es natürlich hart.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- annette01
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 51570
Herzlichen Glückwunsch zum Spinnradkauf!
Das ist doch ein tolles Gefühl, noch alles so neu, muß alles noch ausgetestet werden, usw.
Hast`n tolles Stück - und soooo viel Rohwolle dabei!
Fröhliches Spinnen dann,
liebe Grüße
Annette
Das ist doch ein tolles Gefühl, noch alles so neu, muß alles noch ausgetestet werden, usw.
Hast`n tolles Stück - und soooo viel Rohwolle dabei!
Fröhliches Spinnen dann,
liebe Grüße
Annette
Mein Blog: http://chaotischewollberge.blogspot.com/
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
Hallo Dany,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe von zwei Z-Fäden (rechtsherum gesponnen) nur einen sozusagen gedreht und in S-Richtung (links herum ) gezwirnt. Der fertige Faden kringelt sich überhaupt nicht, liegt schön gerade.
Ich wollte nur wissen ob man grundsätzlich die fertige wolle in ein Entspannungsbad geben soll.
Gruß
Waltraud
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe von zwei Z-Fäden (rechtsherum gesponnen) nur einen sozusagen gedreht und in S-Richtung (links herum ) gezwirnt. Der fertige Faden kringelt sich überhaupt nicht, liegt schön gerade.
Ich wollte nur wissen ob man grundsätzlich die fertige wolle in ein Entspannungsbad geben soll.
Gruß
Waltraud
Mein Motto:
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hallöle Waltraud!
Die meisten meiner versponnenen Garne schlage ich zusätzlich im Strang nach dem Bad aus... so gegen die Wand in der Dusche. (Wannenrand habe ich nicht.) Das macht manche dann noch fluffiger...
Für ein "hartes" Garn kann es aber verschiedene Ursachen geben:
Es kann an den Fasern (der Wollart) selber liegen. Da gibt es härtere und weiche. Welche, die sich nach dem Spinnen grob anfühlen, aber nicht kratzen, und sogar welche, die als Garn richtig beißen (sprich. pieksen)
Es kann sowohl beim spinnen, als auch beim zwirnen zuviel Drall hineingekommen sein. Oder gut gesponnen, aber zu heftig gezwirnt...bzw. umgekehrt.
Das alles sind Erfahrungswerte, die Du nach und nach kennenlernen wirst.
Die meisten von uns machen es generell, weil es unangenehmen Überraschungen nach dem verstricken/-häkeln/-weben vorbeugt.Ich wollte nur wissen ob man grundsätzlich die fertige wolle in ein Entspannungsbad geben soll.
Die meisten meiner versponnenen Garne schlage ich zusätzlich im Strang nach dem Bad aus... so gegen die Wand in der Dusche. (Wannenrand habe ich nicht.) Das macht manche dann noch fluffiger...

Für ein "hartes" Garn kann es aber verschiedene Ursachen geben:
Es kann an den Fasern (der Wollart) selber liegen. Da gibt es härtere und weiche. Welche, die sich nach dem Spinnen grob anfühlen, aber nicht kratzen, und sogar welche, die als Garn richtig beißen (sprich. pieksen)
Es kann sowohl beim spinnen, als auch beim zwirnen zuviel Drall hineingekommen sein. Oder gut gesponnen, aber zu heftig gezwirnt...bzw. umgekehrt.
Das alles sind Erfahrungswerte, die Du nach und nach kennenlernen wirst.

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- lavendelschaf
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 25938
Hallo Waltraud,
schön, dein neues Spinnrad ... und so ein Traditional habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Es ist doch auch optisch wunderschön. Und deine Wolle wird ja von Tag zu Tag besser ... toll! Weiterhin viel Spaß damit!
Lg Heike
schön, dein neues Spinnrad ... und so ein Traditional habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Es ist doch auch optisch wunderschön. Und deine Wolle wird ja von Tag zu Tag besser ... toll! Weiterhin viel Spaß damit!
Lg Heike
- annette01
- Zweifachzwirn
Hi Waltraud!
Das ist doch prima Garn, wenn es sich ganz ruhig verhält! Super!
Ich bade die Stränge auch!
LG
Annette
Das ist doch prima Garn, wenn es sich ganz ruhig verhält! Super!
Ich bade die Stränge auch!
LG
Annette
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
Hurra,
ich habe die Dame ausfindig gemacht, die die Kursleiterin der Vorbesitzerin meines Rades war.
Sie hat mich eingeladen in der nächsten Woche mal mit dem Rad und mit Material das ich verspinnen will zu ihr zu kommen und freut sich auf einen schönen Nachmittag.
Ich auch!
Sie hat sogar noch Handkarten und einiges was sie nicht mehr braucht.
Gruß
Waltraud
ich habe die Dame ausfindig gemacht, die die Kursleiterin der Vorbesitzerin meines Rades war.
Sie hat mich eingeladen in der nächsten Woche mal mit dem Rad und mit Material das ich verspinnen will zu ihr zu kommen und freut sich auf einen schönen Nachmittag.
Ich auch!
Sie hat sogar noch Handkarten und einiges was sie nicht mehr braucht.
Gruß
Waltraud
Mein Motto:
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Oh das klingt ja super!
Ich wünsche Dir viel Spaß!
CU
Danny
Ich wünsche Dir viel Spaß!
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 95514
Hallo Waltraud,
viel Spaß beim Spinnen und einen schönen Nachmittag wünsche ich euch!
Es macht echt Spaß mit anderen zu Spinnen!
Liebe Grüße Monika
viel Spaß beim Spinnen und einen schönen Nachmittag wünsche ich euch!
Es macht echt Spaß mit anderen zu Spinnen!
Liebe Grüße Monika
- annette01
- Zweifachzwirn
Suuuuper! Wirst sehen, zu zweit oder mit noch mehr Leutchen macht das Spinnen erst so richtig Spaß!
Käffchen, klönen, Kniffs und Tricks zeigen lassen ====> ich würde auch gern kommen!
Viel Spaß wünsche ich euch und das der Nachmittag bis in den Abend reicht. (Ich weiß, wovon ich spreche!)
Lieben Gruß,
Annette
Käffchen, klönen, Kniffs und Tricks zeigen lassen ====> ich würde auch gern kommen!

Viel Spaß wünsche ich euch und das der Nachmittag bis in den Abend reicht. (Ich weiß, wovon ich spreche!)
Lieben Gruß,
Annette
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
Mein 2. Strang Schafwolle, welche Sorte weiß ich nicht, war beim Rad dabei

104 Gramm 193 Meter
Der 1. Strang ist schon in Bearbeitung
Mein GöGa freut sich schon auf einen neuen Pullover
Gruß
Waltraud

104 Gramm 193 Meter
Der 1. Strang ist schon in Bearbeitung
Mein GöGa freut sich schon auf einen neuen Pullover
Gruß
Waltraud
Mein Motto: