Färben mit Ostereierfarben
Moderator: Perisnom
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Färben mit Ostereierfarben
Oh da sind aber schöne Stränge dabei , sabber.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Juhuuuuuu endlich habe ich einen Färbetopf und mich heut gleich mal frisch ans Werk gemacht ![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
schließlich hat sich meine Freundin ja grüne Elfenschuhe zum Geburtstag gewünscht und da kann ich natürlich keine Zeit mehr verschwenden
tja und wenn ich schonmal dabei bin, dacht ich mir....machste die anderen Tabletten auch gleich noch weg.
herausgekommen sind gut 200g grün und schätzungsweise 150g in rosa-lila-blau.
Das gelb hab ich mit etwas blau zu mehr grün vermischt und das restliche blau eben extra gefärbt. Übrig ist nur noch das doofe orange....was das in der Packung überhaupt zu suchen hat *gruml*
Das war meine zweite Färbung mit OE-Farben, aber die erste im Topf. Zuvor hatte ich das mal in der Mikrowelle gemacht...Ergebnis: die ganze Wohnung hat furchtbar gestunken, es ist viel zu viel Farbe nicht aufgesaugt worden und aus dem mitleidigen Orange ist ein Büschel Augenkrebs geworden...achja und die Wolle war stumpf (war aber auch vorher schon unangenehm anzufassen und lässt sich nun umso bescheidener verspinnen...)
ich werde in Zukunft wohl nur noch im Topf färben...dauert zwar länger, aber irgendwie macht es auch mehr Spaß und es stinkt immerhin nur unsere Waschküche (da ist nämlich nur ein Herd, aber keine Mikrowelle
)
hier nun auch die Bilder dazu:
Das Ausgangsmaterial ist Heidschnucke in hellgrau-grau, hier links daneben noch zu sehen. Und sie ist nicht zu stachelig für Schuhe...jedenfalls unversponnen noch nicht. Bin selbst etwas über die Weichheit verblüft![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Die Farbtöne liegen irgendwo zwischen diesen beiden Bildern...das kommt schon so hin.
Das grün tropft hier noch auf so einem Malergitter ab...das lag gerade rum und ist mal eben zweckentfremdet worden (die Idee find ich immer toller
)

![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
schließlich hat sich meine Freundin ja grüne Elfenschuhe zum Geburtstag gewünscht und da kann ich natürlich keine Zeit mehr verschwenden

tja und wenn ich schonmal dabei bin, dacht ich mir....machste die anderen Tabletten auch gleich noch weg.
herausgekommen sind gut 200g grün und schätzungsweise 150g in rosa-lila-blau.
Das gelb hab ich mit etwas blau zu mehr grün vermischt und das restliche blau eben extra gefärbt. Übrig ist nur noch das doofe orange....was das in der Packung überhaupt zu suchen hat *gruml*
Das war meine zweite Färbung mit OE-Farben, aber die erste im Topf. Zuvor hatte ich das mal in der Mikrowelle gemacht...Ergebnis: die ganze Wohnung hat furchtbar gestunken, es ist viel zu viel Farbe nicht aufgesaugt worden und aus dem mitleidigen Orange ist ein Büschel Augenkrebs geworden...achja und die Wolle war stumpf (war aber auch vorher schon unangenehm anzufassen und lässt sich nun umso bescheidener verspinnen...)
ich werde in Zukunft wohl nur noch im Topf färben...dauert zwar länger, aber irgendwie macht es auch mehr Spaß und es stinkt immerhin nur unsere Waschküche (da ist nämlich nur ein Herd, aber keine Mikrowelle

hier nun auch die Bilder dazu:
Das Ausgangsmaterial ist Heidschnucke in hellgrau-grau, hier links daneben noch zu sehen. Und sie ist nicht zu stachelig für Schuhe...jedenfalls unversponnen noch nicht. Bin selbst etwas über die Weichheit verblüft
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)

Die Farbtöne liegen irgendwo zwischen diesen beiden Bildern...das kommt schon so hin.

Das grün tropft hier noch auf so einem Malergitter ab...das lag gerade rum und ist mal eben zweckentfremdet worden (die Idee find ich immer toller

- betti
- gewaschene Wolle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2130
vor ein paar jahren habe ich auch mal schon fast verstaubte ostereierfarbe-färben probiert.
weisses sockengarn gekauft und los gings...
hier die ergebnisse...mit superleuchtenden farben..

seit dem hab ich vieeeel ostereierfarbe gebunkert aber noch keine zeit gehabt. aber es wird bald wieder soweit sein, weil ich schon 3 knäul wolle gekauft habe...
weisses sockengarn gekauft und los gings...
hier die ergebnisse...mit superleuchtenden farben..

seit dem hab ich vieeeel ostereierfarbe gebunkert aber noch keine zeit gehabt. aber es wird bald wieder soweit sein, weil ich schon 3 knäul wolle gekauft habe...

- Fantasia
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 42929
Hut ab, Betty, gefallen mir alle sehr gut und sind schön in Szene gesetzt!
Sag mal, wie bekommst Du das Grün so schon hell Gras-farbig hin?! Bei kam immer "Spinat" raus, egal ob zwei gelbe Tabletten + 1 grüne oder umgekehrtes Verhältnis. Ich will aber so ein helles wie bei Dir! Oder sind die Bilder heller, als die Wolle eigentlich ist?
Liebe Grüße
Fantasia
Sag mal, wie bekommst Du das Grün so schon hell Gras-farbig hin?! Bei kam immer "Spinat" raus, egal ob zwei gelbe Tabletten + 1 grüne oder umgekehrtes Verhältnis. Ich will aber so ein helles wie bei Dir! Oder sind die Bilder heller, als die Wolle eigentlich ist?
Liebe Grüße
Fantasia
- betti
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 2130
Hallo Fantasia,
ich verwende flüssige Farbe, vielleicht liegst daran, es ist wirklich so leuchtend hell. Ich habe damals die Wolle nicht "essiggebeizt" sondern sie aufgelegt, die Farben in Essigwasser angerührt und dann die Wolle mit Farbe bekleckert, das ganze in Frischhaltefolie gewickelt und 20 Minuten im Dampfkocheinsatz gedämpft. Und dann gespült. fertig
Die Farben sind nach, glaub es war vor 3 Jahren, noch immer leuchtend.
ich verwende flüssige Farbe, vielleicht liegst daran, es ist wirklich so leuchtend hell. Ich habe damals die Wolle nicht "essiggebeizt" sondern sie aufgelegt, die Farben in Essigwasser angerührt und dann die Wolle mit Farbe bekleckert, das ganze in Frischhaltefolie gewickelt und 20 Minuten im Dampfkocheinsatz gedämpft. Und dann gespült. fertig
Die Farben sind nach, glaub es war vor 3 Jahren, noch immer leuchtend.
Zuletzt geändert von Claudi am 29.11.2011, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung angepasst - siehe Forenregeln. Claudi
Grund: Groß- und Kleinschreibung angepasst - siehe Forenregeln. Claudi
- Fantasia
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 42929
Danke, Betti, für die schnelle Antwort! Habe es eigentlich ähnlich gemacht
Oder es liegt vielleicht doch an der Farbe: habe bisher immer nur die Tabletten von der Ostereierfarbe versucht. Also warte ich auf das Ostersortiment im nächsten Jahr, um mir dann mal flüssige Farben zuzulegen.
Liebe Grüße
Fantasia

Oder es liegt vielleicht doch an der Farbe: habe bisher immer nur die Tabletten von der Ostereierfarbe versucht. Also warte ich auf das Ostersortiment im nächsten Jahr, um mir dann mal flüssige Farben zuzulegen.
Liebe Grüße
Fantasia
-
- Boucle
- Postleitzahl: 6391
Und bei mir wird das Grün immer sehr giftig, habe aber immer nur das Pulver verwendet.
lg Adsharta
lg Adsharta
- stuart63
- Boucle
- Postleitzahl: 1190
Ich krame nun wieder den thread hier raus, da ich wieder einen OE Färbeanfall bekommen habe.
Diesmal wollte ich zartere Farben und habe sie ordentlich verdünnt, aber heraus gekommen sind wieder Knallfarben, leider.
Mit dem Mischen hat es auch nicht wirklich hingehaut. Ich habe auf einen Teil grün 10 Teile Blau gegeben, aber das grün war davon so gut wie unbeeindruckt.
Ich habe hier bei vielen Färbungen so schöne zarte Farben gesehen, was mache ich falsch oder was macht Ihr anders?
LG Katja
Diesmal wollte ich zartere Farben und habe sie ordentlich verdünnt, aber heraus gekommen sind wieder Knallfarben, leider.
Mit dem Mischen hat es auch nicht wirklich hingehaut. Ich habe auf einen Teil grün 10 Teile Blau gegeben, aber das grün war davon so gut wie unbeeindruckt.
Ich habe hier bei vielen Färbungen so schöne zarte Farben gesehen, was mache ich falsch oder was macht Ihr anders?

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- stuart63
- Boucle
Schubschwups, ich weiß, es ist noch nicht Ostern, kann trotzdem irgend jemand uU. etwas dazu sagen?
LG Katja
LG Katja
-
- Boucle
- Postleitzahl: 6391
Katja, welche OE-Farben hast du denn, die von Brauns, wo diese Hasen oben sind? Die gibts nämlich in D nicht und einige Färberinnen aus D haben sich schon beschwert, daß ihre Sachen immer so pastellig werden. Ich glaube die von Brauns sind einfach Knallfarben bei mir klappts auch nicht mit dem Pastelligen.
Vielleicht wird es mit Flüssigfarben pastelliger.
lg Adsharta
Vielleicht wird es mit Flüssigfarben pastelliger.
lg Adsharta
- stuart63
- Boucle
Danke Adsharta, ja es waren die Tabletten von Braun. irgendwie war da keine Möglichkeit die Farben abzutönen, no way!!
Wenn man sie dann extrem verdünnt hatte, wurde es nicht irgendwie pastelliger oder schwächer sondern bräunlich.
Viellleicht sollte ich doch einmal versuchen Pastellfarben zu bekommen.
LG katja
Wenn man sie dann extrem verdünnt hatte, wurde es nicht irgendwie pastelliger oder schwächer sondern bräunlich.
Viellleicht sollte ich doch einmal versuchen Pastellfarben zu bekommen.
LG katja
- LuckyTino
- Kammzug
- Postleitzahl: 54293
Auch wenn es jetzt schon ein bisschen her ist, bei uns gibt es die ersten Ostereierfarben und ich habe zugeschlagen und mir Färbetabletten und Flüssig/Kaltfarben gekauft. Die Kaltfarben sind Pastellfarben und mussten für meine erste Wolle herhalten.
Ich habe je zwei "Päckchen" Farbe mit 5 Esslöffeln EssigEssenz und 250ml warmem Wasser gemischt. Den Strang auf einem Backblech ausgebreitet (mehr als die 200g dürfte er auch nicht haben) und ab die Farbe drauf. Erst lila, dann blau dann grün. Ab mit dem nassen Strang in die Glasschüssel und 2x vier Minuten in die Mikrowelle bei 750 Watt dazwischen das obere nach unten gedreht, damit beides mal im Wasser liegt.
Beim Ausspülen kam nur ganz wenig blau heraus.
Ich habe je zwei "Päckchen" Farbe mit 5 Esslöffeln EssigEssenz und 250ml warmem Wasser gemischt. Den Strang auf einem Backblech ausgebreitet (mehr als die 200g dürfte er auch nicht haben) und ab die Farbe drauf. Erst lila, dann blau dann grün. Ab mit dem nassen Strang in die Glasschüssel und 2x vier Minuten in die Mikrowelle bei 750 Watt dazwischen das obere nach unten gedreht, damit beides mal im Wasser liegt.
Beim Ausspülen kam nur ganz wenig blau heraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Lucky Tino
Lucky Tino
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 14532
ist schön geworden; ja, die Ostereierfarben sind bei mir auch bald wieder dran
Liebe Grüße
Schigora
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."
(Mark Twain)
Schigora

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."
(Mark Twain)
- Scilla
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08237
Ist doch super geworden, deine erste O-Eierfarbe. Zum Glück für uns Färber kommt die ja gleich nach den Weihnachtsmännern in die Geschäfte. Soll ich jetzt schon Osterhasen kaufen??
LG Scilla
LG Scilla
Liebe Grüße, die Scilla
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
- Nica
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 35689
Ich stand gestern vor den Ostereierfarben und war etwas überfordert
Was ist denn besser? Die flüssigen oder die Tabletten? Gibts da einen Unterschied?
Lg
Nica

Lg
Nica