Färben mit Ostereierfarben
Moderator: Perisnom
-
- Mehrstufenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 45896
Re: Ostereierfarben
Hallo Sabine
Ja, genau trau dich doch auch. Ich habe meine Ostereierfarben verbraten. Es sins superschöne Farnben bei rausgekommen. U.a.ein richtiges Feuerwehrrot
Ja, genau trau dich doch auch. Ich habe meine Ostereierfarben verbraten. Es sins superschöne Farnben bei rausgekommen. U.a.ein richtiges Feuerwehrrot
Grüßlis maka
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Tja, da habe ich wohl keine Wahl mehr.
Und nachdem ich festgestellt habe, dass ich jede Menge Naturfarbene helle Wolle hier habe .....
Jetzt habt ihr mich drangekriegt und ich dachte ich könnte mich noch eine Weile drücken. Da ich ja im Moment auch noch jede Menge Zeit habe, leider einerseits, kanns ja los gehen.
Und nachdem ich festgestellt habe, dass ich jede Menge Naturfarbene helle Wolle hier habe .....
Jetzt habt ihr mich drangekriegt und ich dachte ich könnte mich noch eine Weile drücken. Da ich ja im Moment auch noch jede Menge Zeit habe, leider einerseits, kanns ja los gehen.

Alles liebe
Sabine
Sabine
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
ich richt Dir ein paar ostereierfarben her und bringe sie Dir das nächste mal mit.
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Designergarn
Juhu, danke Danny!
Und wenn es gut funktioniert, dann stürme ich zu Ostern den DM und kaufe alles an Ostereierfarben auf, was die haben.
Und wenn es gut funktioniert, dann stürme ich zu Ostern den DM und kaufe alles an Ostereierfarben auf, was die haben.

Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82327
Ich habe auch noch Restbestände, entweder PN schicken
oder nach Ohlstadt kommen, oder ich schaffe es nach Regensburg
LG Nicola

LG Nicola
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
-
- Mehrstufenzwirn
SO ich hab gefärbt.Wobei der erste versuch meine holunderwolle blau zu färben total in die hose ging
,aber ich geb ja nich auf also nochmal in die essigbeize und dann mit gelb versucht,herraus kam ein hm na irgentwie grün(sieht so aus wie wenn meine lämmer dünnpfiff haben wennse auf die wiese kommen
).Dann hab ich ein herrliches tuerkis bekommen ein wunderschönes gelb und ein wow rot.
kanns nich abwarten bis ich wieder färben kann
ich hab fieeeeeeeeeeber lach.hatte flüssige lebensmittelfarbe aus dem bioladen ohne zucker 1 flasche ca 85cent reicht für 200g wolle.
Ich weiss ihr wollt bilder sehn aber bekomm erst am 1ten meine diggicam solange müsst ihr warten.
lg martina

kanns nich abwarten bis ich wieder färben kann

Ich weiss ihr wollt bilder sehn aber bekomm erst am 1ten meine diggicam solange müsst ihr warten.
lg martina
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
-
- Designergarn
-
- Designergarn
Sabines erste Ostereierwolle
Aloha alle,
heute habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Ich habe 2 kleine Stränge Hermann zu liegen gehabt und meinen Schatz zur Arbeit geschickt.
Nu ist der erste Strang in der Microwelle. Es wird wohl ein Schlamm braun grün werden. Ich hätte mich mit 2 Farben begnügen sollen.
Der 2. Strang liegt im Essig.
Es hat gebimmelt. Schnell gucken ob ich nochmal einschalten muß.
Das Wasser ist noch nicht klar also noch ne Runde.
Ich bin ja so gespannt.
heute habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Ich habe 2 kleine Stränge Hermann zu liegen gehabt und meinen Schatz zur Arbeit geschickt.
Nu ist der erste Strang in der Microwelle. Es wird wohl ein Schlamm braun grün werden. Ich hätte mich mit 2 Farben begnügen sollen.
Der 2. Strang liegt im Essig.
Es hat gebimmelt. Schnell gucken ob ich nochmal einschalten muß.
Das Wasser ist noch nicht klar also noch ne Runde.
Ich bin ja so gespannt.
Zuletzt geändert von Sabine am 01.12.2008, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- Designergarn
Re: Meine erste Ostereierwolle
Also, meine Stränge hängen jetzt im Bad zum trocknen.
Einer ist Petrol-Blau und einer braun. Sind ansich ganz nett geworden die Farben. Allerdings ist die Farbe sehr ungleichmäßig aufgezogen.
Da ich mein gläsernes Microwellengeschirr, welches ich eigentlich dafür nehmen wollte, nicht gefunden habe, habe ich Weckgläser benutzt. Die waren wohl etwas zu klein.
Das nächste Mal nehme ich wohl eine Schüssel mit Müllbeutel, allerdings habe ich keine Plastikschüssel, geht das mit einer Glasschüssel auch?
Einer ist Petrol-Blau und einer braun. Sind ansich ganz nett geworden die Farben. Allerdings ist die Farbe sehr ungleichmäßig aufgezogen.
Da ich mein gläsernes Microwellengeschirr, welches ich eigentlich dafür nehmen wollte, nicht gefunden habe, habe ich Weckgläser benutzt. Die waren wohl etwas zu klein.
Das nächste Mal nehme ich wohl eine Schüssel mit Müllbeutel, allerdings habe ich keine Plastikschüssel, geht das mit einer Glasschüssel auch?
Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 58566
Ich nehme immer eine alte Jenaer-Glasschüssel, das klappt prima. Die kann man nämlich auch im Backofen verwenden.
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
-
- Designergarn
Aloha Heike,
dummerweise ist mein Backofen kaputt und alles andere was ich hätte benutzen können ist für die Microwelle zu groß.
Jetzt wollte ich aber unbedingt die Ostereierfarben ausprobieren.
Werde mal die Augen offen halten und mir was größeres zulegen. Oder eine von meinen Schüsseln nehmen, mal sehne.
Auf jeden Fall gefallen mir die Farben ganz gut, wenn die Stränge trocken sind, probiere ich sie zu fotografieren.
dummerweise ist mein Backofen kaputt und alles andere was ich hätte benutzen können ist für die Microwelle zu groß.
Jetzt wollte ich aber unbedingt die Ostereierfarben ausprobieren.

Werde mal die Augen offen halten und mir was größeres zulegen. Oder eine von meinen Schüsseln nehmen, mal sehne.
Auf jeden Fall gefallen mir die Farben ganz gut, wenn die Stränge trocken sind, probiere ich sie zu fotografieren.
Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- Designergarn
Kinders ich bin platt, der ursprüglich braune Strang ist jetzt Olivgrün. Seltsam das, allerdings gefällt mir diese Farbe auch sehr gut und fleckig ist es immernoch.
Bin gespannt wie es aussieht, wenn es trocken ist.
Bin gespannt wie es aussieht, wenn es trocken ist.
Alles liebe
Sabine
Sabine
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Sei bei Müllbeuteln vorsichtig, kann sein, daß die zusammenschmoren.
Ich verwende immer eine Glasschüssel und spanne Mikrowellentaugliche Frischhaltefolie drüber.
CU
Danny
Ich verwende immer eine Glasschüssel und spanne Mikrowellentaugliche Frischhaltefolie drüber.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hai Sabine!
Ich habe zwar noch nicht gefärbt, aber das mit dem Kunststoff, der in der Mikrowelle anfängt so irgendwie halbflüssig zu werden, und überall festklebt, das kenne ich auch.
Grüßis die Claudi
Ich habe zwar noch nicht gefärbt, aber das mit dem Kunststoff, der in der Mikrowelle anfängt so irgendwie halbflüssig zu werden, und überall festklebt, das kenne ich auch.
Grüßis die Claudi
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
Hallo Sabine
Genau so hab ich auch mit OE Farben gefärbt.
Hab mir für nen euro auf dem Flohmarkt eine große Jenaer Glas Scüssel mitgenommen zun Färben. Hab damit im Backofen bei ca 60 Grad gefärbt. Vorher mit essig gebeizt
Genau so hab ich auch mit OE Farben gefärbt.
Hab mir für nen euro auf dem Flohmarkt eine große Jenaer Glas Scüssel mitgenommen zun Färben. Hab damit im Backofen bei ca 60 Grad gefärbt. Vorher mit essig gebeizt
Grüßlis maka