Färbetabelle gesucht
Moderator: Perisnom
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 68199
Liebe Säurefarben-Gemeinde,
z.Z. färbe ich mit Ashford. Was ich unbedingt suche, sind Färbetabellen, auf denen die Mischverhältnisse der 3 Grundfarben angegeben sind und man somit aus den 3 Farben (fast) alle Farben mischen kann. Wisst Ihr was ich meine?
Würde da auch das Fabrikat wechseln.
Z.Z. hangel ich mich mit dem Buch von Frau Breuer durch. Aber das ist irgendwie unbefriedigend.
z.Z. färbe ich mit Ashford. Was ich unbedingt suche, sind Färbetabellen, auf denen die Mischverhältnisse der 3 Grundfarben angegeben sind und man somit aus den 3 Farben (fast) alle Farben mischen kann. Wisst Ihr was ich meine?
Würde da auch das Fabrikat wechseln.
Z.Z. hangel ich mich mit dem Buch von Frau Breuer durch. Aber das ist irgendwie unbefriedigend.
- Wolltussi
- Locke
- Postleitzahl: 42697
Re: Färbetabelle gesucht
Hallo,
also ich färbe schon seit längerer Zeit mit Luvotex. Da war beim Kauf eine Farbtabelle dabei.
Hast du mal versucht bei Deinem Verkäufer eine zu bekommen ?
Lieben Gruß
Wolltussi
also ich färbe schon seit längerer Zeit mit Luvotex. Da war beim Kauf eine Farbtabelle dabei.
Hast du mal versucht bei Deinem Verkäufer eine zu bekommen ?
Lieben Gruß
Wolltussi
Findet man soclhe Farbtabellen nicht im Internet zu Hauf?
Ich hab das meiste, das ich heute gemischt habe aus dem Kopf gemischt und das war Wissen aus der Grundschule...
Ich hab das meiste, das ich heute gemischt habe aus dem Kopf gemischt und das war Wissen aus der Grundschule...
- almeso
- Kammzug
- Postleitzahl: 96049
hallo faserrausch, ich habe auch das Buch, verstehe aber nicht ganz dein Problem. Da sind doch die Mischverhältnisse angegeben?
Wäre es nicht für dich sinnvoller selbst Farbkarten anzulegen?
Wäre es nicht für dich sinnvoller selbst Farbkarten anzulegen?
lg
almeso
almeso
- Glorina
- Vlies
- Postleitzahl: 45276
Ich habe mir das Buch auch zugelegt und die Mischverhältnisse für die Farben sind super erklärt, wie ich finde. Dort ist doch ein Farbkreis aus den drei Grundfarben und die daraus gemischten Farben abgebildet und beschrieben.
„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ (Seneca)
http://gloriswollrausch.blogspot.com/
http://gloriswollrausch.blogspot.com/
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Die "ultimative Farbtabelle" kann es schon deshalb nicht geben, weil die Farben schon auf verschiedenen Wollsorten unterschiedlich färben, da sind genaue Mengenangaben einfach nicht möglich, wenn man einen ganz bestimmten Farbton erzielen will! Ich habe das besagte Buch auch, es hat mir beim Einstieg in das Färben mit Säurefarben prima geholfen. Aber es ist auch als Anregung gedacht, mal selber was auszuprobieren - sonst wäre es doch auch langweilig, immer nur nach "Gebrauchsanweisung" zu mischen und zu färben, oder??
Ich arbeite immer mit den Stammlösungen, 10g Farbpulver mit Wasser und Essigessenz passen prima in 1-Liter-Saftflaschen (ich nehme die mit dem weiten Hals aus Kunststoff)! Diese Stammlösung lässt sich bestens milliliterweise (per Spritze ober Pipette) entnehmen und mischen!
Bunte Grüße
Cornelia
Ich arbeite immer mit den Stammlösungen, 10g Farbpulver mit Wasser und Essigessenz passen prima in 1-Liter-Saftflaschen (ich nehme die mit dem weiten Hals aus Kunststoff)! Diese Stammlösung lässt sich bestens milliliterweise (per Spritze ober Pipette) entnehmen und mischen!
Bunte Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
Am Buch von Frau Breuer nervt mich, dass die Angaben für die Mischverhältnisse alle in ml statt in % sind und dann zum Teil auch noch auf die Sekundärfarben statt auf die Stammlösungen der drei Grundfarben bezogen. Dadurch ist das eine elendige Rechnerei, wenn man andere Mengen als im Buch angegeben anmischen will.
Ich habe mir deshalb eine (zugegebenermaßen ziemlich geekige) Excel-Tabelle programmiert, in die ich nur noch eingeben muß, wieviel ml ich von der jeweiligen Mischfarbe haben will...
Am meisten Spaß macht das Färben aber immer noch frei Schnauze, und dafür reichen ein paar elementare Grundkenntnisse der Farblehre völlig aus
.
LG Kiki
Ich habe mir deshalb eine (zugegebenermaßen ziemlich geekige) Excel-Tabelle programmiert, in die ich nur noch eingeben muß, wieviel ml ich von der jeweiligen Mischfarbe haben will...

Am meisten Spaß macht das Färben aber immer noch frei Schnauze, und dafür reichen ein paar elementare Grundkenntnisse der Farblehre völlig aus

LG Kiki
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Was für wahre Worte, ich färb schon nahezu 10 Jahre ohne Literatur.Sephrenia hat geschrieben:
Am meisten Spaß macht das Färben aber immer noch frei Schnauze, und dafür reichen ein paar elementare Grundkenntnisse der Farblehre völlig aus.
LG Kiki
Es ist für mich die reine Freude einfach so zu mischen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- frilufa
- Vorgarn
- Postleitzahl: 51109
Meine Grundkenntnisse der Farbenlehre sind aber alle sehr verblasst. Im Internet habe ich vor einiger Zeit auch schon mal nach etwas gesucht, dass ich aus der Schulzeit von den Wasserfarben noch kenne. Leider habe ich nichts Entsprechendes gefunden.
Ich möchte beispielsweise Petrol oder Aubergine färben und weiß nicht, wie ich es mische. Welches sind die Grundfarben? Bei Petrol tippe ich auf gelb, blau und grün; bei Aubergine rot und blau. Für grundlegende Experimente ist mir aber die Wolle zu schade. Wenn ich annähernd die Zusammenstellung kenne, bin ich schon bereit für ein Experiment. Sorry, aber zur Schulzeit hat mich das damals nicht sonderlich interessiert, sonst wäre sicher etwas mehr hängen geblieben. Kennt eine von Euch eine entsprechende Farbscala im Internet? Das zuvor genannte Buch habe ich nicht.
Ich möchte beispielsweise Petrol oder Aubergine färben und weiß nicht, wie ich es mische. Welches sind die Grundfarben? Bei Petrol tippe ich auf gelb, blau und grün; bei Aubergine rot und blau. Für grundlegende Experimente ist mir aber die Wolle zu schade. Wenn ich annähernd die Zusammenstellung kenne, bin ich schon bereit für ein Experiment. Sorry, aber zur Schulzeit hat mich das damals nicht sonderlich interessiert, sonst wäre sicher etwas mehr hängen geblieben. Kennt eine von Euch eine entsprechende Farbscala im Internet? Das zuvor genannte Buch habe ich nicht.
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Wenn gerade diese beiden Farben deine aktuellen Probleme sind... Wie viele Ashford-Farben hast du denn? Aubergine kriegst du mit Purple und Navy, Petrol kannst du als Teal schon fast gebrauchsfertig kriegen (nur noch ein bisschen ins Grüne oder Blaue ziehen, je nachdem, wonach dir ist). Ansonsten kann man während des Mischens auch die Farben tröpfchenweise auf ein Küchentuch geben und hat dann schon eine ganz gute Vorstellung, wie die Farbe am Ende wird (von Wolle zu Wolle natürlich immer etwas unterschiedlich).
Ansonsten - ist das so schwierig, sich eine Farbtabelle oder irgendeine Farblehre zu ergoogeln? Die gibt´s doch zuhauf... Ich hab jetzt grad keinen Link für dich, aber ich hab auch noch nicht gesucht...
Ansonsten - ist das so schwierig, sich eine Farbtabelle oder irgendeine Farblehre zu ergoogeln? Die gibt´s doch zuhauf... Ich hab jetzt grad keinen Link für dich, aber ich hab auch noch nicht gesucht...
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
Huch, hier gab es ja Antworten. (War eine Woche in Spanien und vorher wahrscheinlich auch gedanklich schon)
Ich mische ja auch frei Schn...., das ist auch alles schön, aber Planung ist eben auch mal klasse. Irgendwann werde ich mir so eine Tabelle hinfriemeln. Für Luvotex gibt es das, aber für Ashford?
In dem Buch von Fr. Breuer wird eben nicht aus den Grundfarben gemischt.
Man erhält dann ein Dreieck, z.B. so

An den drei Ecken sind jeweils 10 Teile von der jeweiligen Farbe und keine andere Farbe.
Dann beginnt man zu mischen (Die Zahlen stehen jeweils für die Anteile an den Grundfarben - Gelb links, Rot Mitte, Blau rechts)
Ich mische ja auch frei Schn...., das ist auch alles schön, aber Planung ist eben auch mal klasse. Irgendwann werde ich mir so eine Tabelle hinfriemeln. Für Luvotex gibt es das, aber für Ashford?
In dem Buch von Fr. Breuer wird eben nicht aus den Grundfarben gemischt.
Man erhält dann ein Dreieck, z.B. so

An den drei Ecken sind jeweils 10 Teile von der jeweiligen Farbe und keine andere Farbe.
Dann beginnt man zu mischen (Die Zahlen stehen jeweils für die Anteile an den Grundfarben - Gelb links, Rot Mitte, Blau rechts)
- frilufa
- Vorgarn
An Farben habe ich rust, green, teal, yellow, brown und scarlet. Bisher habe ich auch munter drauf los gemischt. Aber eben nicht gezielt eine bestimmte Farbe. Petrol werde ich dann mal versuchen. Der Tipp für den Test werde ich aber auf jeden Fall vorher ausprobieren. Danke schon einmal! 

-
- Flocke
- Postleitzahl: 68753
Ich würde dir dringend empfehlen deine Farben mit Hot Pink zu ergänzen. Scarlet ist deutlich gelbstichig, damit bekommst du nie ein kühles klares Violett oder ähnliches hin. Mischungen zwischen Scarlet und Blue skönnen noch ganz reizvoll sein; schöne Lilatöne aus Scarlet und Teal sind mir nie gelungen, da ist dann vermutlich zuviel Gelb im Spiel 

- frilufa
- Vorgarn
Danke für den Tipp. Kommt für die nächste Bestellung mit auf den Zettel.
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Schau mal da, vielleicht hilft das ja weiter.
lg Adsharta
lg Adsharta