Ich hab einen Denkfehler - grundsätzliches zu Antrieben

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
grainnee
Vlies
Vlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 0

Ich hab einen Denkfehler - grundsätzliches zu Antrieben

Beitrag von grainnee » 12.12.2009, 20:43

Ich versuche gerade, mein Rädchen vernünftig anzutreiben und die Bremse auszuloten. Und im Moment hab ich einen argen Knoten im Gehirn - helft Ihr mir mal bitte?

Wenn ich das (einfädige) Rad mit leerer Spule antreibe, ungebremst und ohne Wolle drin etc. - dann müsste sich doch der Spinnflügel auch mitdrehen, oder?

Und wenn er das nicht tut, was ist dann? Dann ist der Antriebsriemen zu straff oder zu locker? Oder was könnte die Ursache sonst sein? (Wenn augenscheinlich nichts hakt).

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Re: Ich hab einen Denkfehler - grundsätzliches...

Beitrag von Claudi » 12.12.2009, 20:55

Hai!

Der Spinnflügel dreht sich erst dann mit, wenn ein Faden ihn mit der Spule verbindet.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 12.12.2009, 20:57

Nein, es dreht sich nur die Spule (da läuft ja auch der Antriebsfaden drüber - aber nicht der Spinnflügel. Jedenfall bei mir. Hab es gerade ausprobiert.

Mach einen Faden an der Spule fest, führe ihn über die Haken und durch das Loch. Dann teste noch mal. Halte den Faden fest. Jetzt müßte sich der Spinnflügel mitdrehen.

LG

Petra

Claudi
Moderator

Beitrag von Claudi » 12.12.2009, 21:00

Hi nochmal!

Es reicht, wenn der Faden an einem Häkchen endet, und dort befestigt ist. Er muß aber feste auf der Spule sein, und darf nicht mitdrehen.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

anjulele
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von anjulele » 12.12.2009, 21:07

Hä? Wie meinst du das? Der Anfangsfaden wird an der Spule befestigt. Dann über die Haken durch das Loch vorne geführt. Er kommt also aus dem Loch heraus, wenn du vor dem Rad sitzt. Um zu testen, ob und wie stark die Bremse angezogen werden muß, kannst du nun den Faden festhalten und das Rad antreten. Es kann sein, dass dir der Faden aus der Hand gerissen wird. Dann ist es zu stramm. Es kann sein, dass sich der Faden in der Hand aufkringelt und nicht auf die Spule läuft, wenn du die Hand mit dem Faden an das Loch herranführst. Dann ist es zu locker und du mußt die Bremse etwas (!) anziehen.
Ich spinne auf dem Louet mit einen ausgeleiertem Lederriemen ohne Bremse. Beim Zwirnen muß ich den Flügel stoppen, damit dier Faden aufgespult wird. Das geht auch.

Versuch macht kluch. viel Spaß!

grainnee
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 0

Beitrag von grainnee » 12.12.2009, 21:09

Ok, ich sag doch Denkfehler :-)

Und ich sitz die ganze Zeit vor'm Rad und überlege, wie jetzt... - ich sollte vielleicht einfach MACHEN :O

Danke!

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 12.12.2009, 21:10

Bei flügelgetriebenen/spulengebremsten einfädigen Räder ist es genau anders rum: Da steht die Spule still solange kein Faden auf den Flügel läuft.
Die Spannung des Antriebsriemen macht bei einfädigen Rädchen erst was aus, wenn's extrem locker oder extrem straff wird, dann rutscht der Riemen entweder durch oder frau tritt sich die Seele aus dem Leib weil's so schwerfällig läuft.

landschaf
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 40883

Beitrag von landschaf » 12.12.2009, 21:14

Asherra hat geschrieben:Bei flügelgetriebenen/spulengebremsten einfädigen Räder ist es genau anders rum: Da steht die Spule still solange kein Faden auf den Flügel läuft.
Die Spannung des Antriebsriemen macht bei einfädigen Rädchen erst was aus, wenn's extrem locker oder extrem straff wird, dann rutscht der Riemen entweder durch oder frau tritt sich die Seele aus dem Leib weil's so schwerfällig läuft.

Genauso ist es!
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire
.

Claudi
Moderator

Beitrag von Claudi » 12.12.2009, 21:42

Hi anjulele!
Hä? Wie meinst du das?
Na, was denkst Du wohl???
Genau so, wie ich es schreibe, meine ich es.
Um bei einem Rad zu prüfen, ob sich alles gut und ohne Widerstand dreht, nix quietscht, usw., reicht es, ein Stück z.B. Sockenwolle an der Spule zu befestigen, und an einem Haken feszubinden. Da muß nix durch die Spinnöffnung, denn ich will ja nur testen, und nicht spinnen.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

anjulele
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von anjulele » 12.12.2009, 21:55

Danke Claudi!

Da ich immer gleich mit Faden und Wolle loslege habe ich das gar nicht gewußt! :O

LG

Petra

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 13.12.2009, 10:45

Zur Funktionsweise der Antriebe können auch die Beschreibungen links im Menü unter beschreibungen -> Spinnräder -> Antriebsarten helfen.
Dort sind Skitzen und Beschreibungen in Textform.

Direkte Links:
Zweifädiger Antrieb
Einfädig spulengebremster (=flügelbetriebener) Antrieb
Einfädig flügelgebremster (=spulenbetriebener) Antrieb

Grundsätzlich wird bei den Einfädigen Antrieben das gebremste Teil durch den Spinnfaden mit dem angetriebenen verbunden und sozusagen am Spinnfaden hinterhergeschleift. Ist kein Spinnfaden da besteht keine Verbindung und es wird nichts nachgezogen. Das gebremste Teil steht.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“