Ich bin ja absoluter Anfänger, was Spinnräder betrifft. Hab überlegt, mit welchem Rad man anfängt. In Betracht gezogen hab ich das Bewährte von Henkys sowie das Kiwi. Das Erstere flog raus, weil einige geschrieben haben, es hätte einen etwas ruppigen Einzug . Könnte schlecht sein, ich mags gern, wenn alles rundläuft, ohne irgendwelche Ruckeleien (zB auch bei Nähmaschinen, die heftig lossausen, hatte da mal eine

Und so weiterundsofort >grübel<
Dann kam ich auf die Tischlerei Walther . Die meisten haben da ja eine Ella oder ein Tom. Und sie scheinen zufrieden zu sein. Vom Kelly hab ich jetzt nicht soviel Bewertungen gefunden , aber ich wär froh, wenn jemand dazu noch seine Meinung sagen würde. Was man damit machen kann. Übersetzungen hat es nur 2, anscheinend kann man damit regulieren, wie die Geschwindigkeit läuft

Klar kommt es auch auf Fähigkeiten und Geschicklichkeit an, aber als Anfänger versucht man doch, das "optimale" Rad zu finden, auch wenns das eigentlich nicht gibt

Und was ich machen will, weiß ich auch nicht so genau. Ich dachte mir, ich setz mich dran und schau, was rauskommt.
Grüße Elisabeth