Spindelrad
Moderator: Claudi
-
- Kistenvlies
- Land: Deutschland
Spindelrad
Ein paar fragen an Euch
ich habe schon soviel von den Spindelrädern gelesen.
Hat jemand von Euch einen Umbausatz , wird der genutzt?
Was spinnt Ihr damit?
Im netz gibt es schöne Videos zum Handrad.
LG Ella
ich habe schon soviel von den Spindelrädern gelesen.
Hat jemand von Euch einen Umbausatz , wird der genutzt?
Was spinnt Ihr damit?
Im netz gibt es schöne Videos zum Handrad.
LG Ella
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Spindelrad
Ich finde es ist zum einen eben eine andere Spinnart, beim Wanderrad wiegt man ja so mit 1 - 2 Schritten hin und her im ruhigen Rythmus.
Zum anderen kann man auch gut dicke , noppige Art oder Teppichgarne herstellen, da man ja kein Einzugsloch hat, und auch keine Flüglehäckchen , durch die die Wolle muss.
Hätte ich ein bißchen Kohle locker, würde ich mir den derzeit ausverkauften Spindelaufsatz für mein Lendrum wohl auch noch bestellen.
Liebe Grüße
Karin
Zum anderen kann man auch gut dicke , noppige Art oder Teppichgarne herstellen, da man ja kein Einzugsloch hat, und auch keine Flüglehäckchen , durch die die Wolle muss.
Hätte ich ein bißchen Kohle locker, würde ich mir den derzeit ausverkauften Spindelaufsatz für mein Lendrum wohl auch noch bestellen.
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- frieda
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 50226
Hihi,
ich kann mir denken, wie Du auf diese Frage gekommen bist ...
Wie ich in einer gewissen mail unter meinem bürgerlichen Namen schon schrieb, stelle ich mir das ganz nett vor für Teppichgarn.
Grüßlis,
frieda
ich kann mir denken, wie Du auf diese Frage gekommen bist ...
Wie ich in einer gewissen mail unter meinem bürgerlichen Namen schon schrieb, stelle ich mir das ganz nett vor für Teppichgarn.
Grüßlis,
frieda
-
- Kistenvlies
hi frieda,
ja, wir sind schon am knobeln, die ersten Skizzen sind fertig.
Habe das eben noch nicht am normalen Spinnrad, sondern nur beim großen Hand- oder Wanderrad gesehen. Ich bin ja nun auch neugierieg wie das funktioniert und ob ich sowas brauchen kann.
teppichgarn ist natürlich feines "Futter" für meinen Webstuhl, und Wolle habe ich im Schuppen bis unter die Decke.
Also...wir machen uns dabei......
LG Ella
ja, wir sind schon am knobeln, die ersten Skizzen sind fertig.
Habe das eben noch nicht am normalen Spinnrad, sondern nur beim großen Hand- oder Wanderrad gesehen. Ich bin ja nun auch neugierieg wie das funktioniert und ob ich sowas brauchen kann.
teppichgarn ist natürlich feines "Futter" für meinen Webstuhl, und Wolle habe ich im Schuppen bis unter die Decke.
Also...wir machen uns dabei......
LG Ella
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Ich habe für mein Ashfors Elisabeth die Spulspindel. Verwendung findet die für recht dickes zeug oder eben für garne in die ich etwas einspinnen will, weil da kein Haken und kein Einzug die Größe beschränken. Kommt bei mir also nicht oft zum Einsatz.
Hier muß man natürlich auch unterscheiden:
Beim Handrad bzw. dem Wander- oder großen Wollrad betreibt man das Spindelrad mit der einen Hand, hat für den Auszug also nur eine zur Verfügung.
Bei dem Umbausatz bekommt man ein Fußbetriebenes Spindelrad, hat beide hände zur Verfügung, was das Ausziehen vereinfacht, aber man sitzt natürlich wie beim normalen Spinnrad.
CU
Danny
Hier muß man natürlich auch unterscheiden:
Beim Handrad bzw. dem Wander- oder großen Wollrad betreibt man das Spindelrad mit der einen Hand, hat für den Auszug also nur eine zur Verfügung.
Bei dem Umbausatz bekommt man ein Fußbetriebenes Spindelrad, hat beide hände zur Verfügung, was das Ausziehen vereinfacht, aber man sitzt natürlich wie beim normalen Spinnrad.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 85435
zum ausprobieren kann man einfach ein passendes rundholz ins einzugsloch klemmen - macht spaß 

- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Stimmt, mehr ist das ja eigentlich nicht. Am besten ein etwas strukturiertes vorne zugespitztes Rundholz ... klasse Idee!
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Und allgemein ist der Vorteil des Spindelrads, dass es überhaupt keinen Zug auf den Faden ausübt - man kann also auch allerfeinste, kürzeste Fasern spinnen (z. B. Baumwolle - die Book-Charkha ist ja auch ein Spindelrad, nur im Taschenformat).
Ciao, Klara
Ciao, Klara
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aloha alle,
das mit der Spindel ist eine gute Frage.
Ich hoffe wir werden am 12.10. mehr darüber erfahren. Für die Majas gibt es ja auch sowas und Owen und Glynis werden die auch vorführen. Bin schon ganz gespannt darauf.
Danach kann ich vielleicht mehr dazu sagen. *gg*
Alles liebe
Sabine
das mit der Spindel ist eine gute Frage.
Ich hoffe wir werden am 12.10. mehr darüber erfahren. Für die Majas gibt es ja auch sowas und Owen und Glynis werden die auch vorführen. Bin schon ganz gespannt darauf.
Danach kann ich vielleicht mehr dazu sagen. *gg*
Alles liebe
Sabine
Alles liebe
Sabine
Sabine
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Unbedingt berichten !!!!
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aber klar doch.
Man kann ja mal vorab hierhttp://de.youtube.com/watch?v=yrrJLAXwUBU&feature=related gucke.
Und soweit ich weiß gibt es auf der Majacraft HP ein Video vom Stylus, ich kann es nur nicht anschauen, unser Rechner öffnet es nicht.
Alles liebe
Sabine
Man kann ja mal vorab hierhttp://de.youtube.com/watch?v=yrrJLAXwUBU&feature=related gucke.
Und soweit ich weiß gibt es auf der Majacraft HP ein Video vom Stylus, ich kann es nur nicht anschauen, unser Rechner öffnet es nicht.
Alles liebe
Sabine
Alles liebe
Sabine
Sabine