Es konnte sich ja nur um Stunden handeln...

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
LaTanguera
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 26689
Es konnte sich ja nur um Stunden handeln...

Beitrag von LaTanguera » 20.10.2011, 16:26

bis ich dann der Meinung wurde (!), dass ich demnächst wohl mal ein zweites Spinnrad besitzen möchte. Wünsch wünsch...
Und obwohl ich vor vielen Jahren unbedingt- und völlig aussichtslos, wegen der Preise - ein Timbertops Rad mir sehnlichstens wünschte, hat sich mein Geschmack inzwischen doch etwas geändert. So gefallen mir nun die Räder von Thomas Walther ganz ausnehmend gut - schlicht und ausgetüftelt - das hat was! Und - kein Zoll, keine irrwitzigen Portoaufschläge etc. In erreichbarer Nähe zum Selber-Abholen, wenn es dann soweit ist.
Mit gefallen sowohl das Ella als auch das Anna. Das Ella ist eleganter, schön für's Auge. Das Anna kann "gefaltet" werden.
Ich werde wohl viel Zeit damit verbringen, die Pro's und Kon's für das Eine und das Andere abzuwägen. Preislich macht es nicht viel aus - aber welches denn ? Das Reiserad hat den Vorteil, dass es in einer Winzig-Wohnung auch noch Platz findet. Und mal "mitkann", obwohl ich kein Reisefan bin, und wenn mal auf Tour, dann auch ohne Rad und PC leben kann. Könnte. Denke ich.
ICh habe hier schon mannigfaltige Posts gelesen, von denjenigen die entweder Ella oder Anna bespinnen dürfen.
Gut, dass ich das Geld noch nicht zusammen habe :fear: dann muss ich mich auch noch nicht festlegen....
Total angefixt von Euren Berichten hier !!
liebe Grüße, La Tanguera

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Re: Es konnte sich ja nur um Stunden handeln...

Beitrag von anne » 20.10.2011, 16:46

Hallo LaTanguera,

ausprobieren ist auf jeden Fall eine gute Idee und bei Thomas Walther kannst du auch jetzt bestellen und dich dann am Ende der Wartezeit entscheiden, welches Rad es wirklich werden soll. Ich habe inzwischen beide Räder gesponnen und finde beide einfach nur toll. Ella ist bestimmt noch mal eine Nummer eleganter. Ich habe anfangs auch gedacht, dass ich das Spinnrad nicht viel bewegen müsste und habe damals erst mal Lucy bestellt. Ich bin nach meinem Eintritt hier ins Forum sehr schnell eines Besseren belehrt worden und daher auf Anna umgeschwenkt.
Schön wäre, wenn du mal die Gelegenheit zum Probespinnen hättest (obwohl ich mich auch ohne entschieden habe :))- ich finde, dass nach Abwägung aller Argumente auch eine gehörige Portion Bauch dazu gehört.

Viel Spaß beim Überlegen,
Anne

LaTanguera
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von LaTanguera » 20.10.2011, 17:01

Wichtig ist für mich, dass die Tritte schön leicht gehen - ich habe eine doofe Arthrose in den Gelenken und mag nicht mehr feste treten müssen. Die ständige Bewegung des Tretelns ist andererseits der wahre Balsam und hält das, was noch beweglich ist, fit.
Was mich besticht, sind auch die Kugellager sowie das magnetische Befestigen. Welten von meinem Traveller entfernt...
liebe Grüße, La Tanguera

thayet
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 49088

Beitrag von thayet » 20.10.2011, 18:10

LaTanguera hat geschrieben:Wichtig ist für mich, dass die Tritte schön leicht gehen
Die Tritte gehen sooooo leicht...da merkst du kaum, dass du trittst...
Liebe Grüße
Julia

anne
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von anne » 20.10.2011, 19:12

Stimmt! Mir ist das beim ersten Artyarn Kurs wirklich passiert, dass ich mich nachher erst gefragt habe, wie ich das eigentlich mit den Füßen gemacht habe :)

fuzzimama
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 51147

Beitrag von fuzzimama » 21.10.2011, 08:18

Ich wage mal ganz kess die Behauptung, dass du fast kein Rad findest, das sich noch angenehmer treten lässt als ein Walther-Rad. :D

Für welches Modell du dich letztlich entscheidest ist natürlich deine ganz persönliche Gewissensfrage.

Aber schau doch mal hier: http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... =5&t=15636 das ist Tom´s neueste Kreation, quasi eine Mischung aus Anna und Ella, allerdings nicht zum Zusammenlegen.
Nur mal so, um dir die Entscheidung noch schwerer zu machen :D :totlach:

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 21.10.2011, 08:20

fuzzimama hat geschrieben:Ich wage mal ganz kess die Behauptung, dass du fast kein Rad findest, das sich noch angenehmer treten lässt als ein Walther-Rad. :D :totlach:
Dem stimme ich zu, auch wenn ich selber keine Anna, oder Ella besitze.
Das Treten geht super leicht.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

LaTanguera
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von LaTanguera » 21.10.2011, 08:54

fuzzimama hat geschrieben: Aber schau doch mal hier: http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... =5&t=15636 das ist Tom´s neueste Kreation, quasi eine Mischung aus Anna und Ella, allerdings nicht zum Zusammenlegen.
Nur mal so, um dir die Entscheidung noch schwerer zu machen :D :totlach:
Hallo Anja,danke für den link! hmmm. Interessantes Rädchen, für mich aber einzig aus optischen Gründen keine "Gefahr" für die Anderen : Holz zu hell und Räder zu kompakt. Ich mag Spinnräder, und nicht so sehr Spinn"scheiben" - deshalb war auch ein Louet nie interessant für mich.
Da kann es noch so viel "können" :)

Ich habe gestern noch fix eine Ella bestellt und bin jetzt im 1. Monat. :totlach: :totlach: :totlach:
9 muss ich warten. Wie eine ganz besondere Schwangerschaft :P :P

Das Geniale ist auch, dass das Rädchen mitten auf meinem Weg nach Rostock wohnt ( dort studiert meine Tochter, und die besuche ich alle naselang) - d.h. wenn es denn dann irgendwann fertig ist, werde ich es mir selber abholen.....auf der Rückreise von R.
Schöne Ausrede, mal wieder loszufahren...hihi
liebe Grüße, La Tanguera

anne
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von anne » 21.10.2011, 09:01

Herzlichen Glückwunusch zur Entscheidung! Du kannst ja in den Sammelhibbelthread kommen - da wird dir beim Warten geholfen und du bekommst viele lustige Ideen, was du zur Zeitüberbrückung alles noch kaufen kannst ;)

Schöne Grüße,

Anne

TragBar

Beitrag von TragBar » 21.10.2011, 09:01

Naja, das Holz kann man sich weitestgehend aussuchen und Ausfräsungen kann man da sicher auch reinmachen :D
Mit Tom kann man reden! Sonst wäre auch dieses Rad vielleicht nicht entstanden :D ;)

schafgarbe
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13629

Beitrag von schafgarbe » 21.10.2011, 10:53

Jippiee! Da haben wir gestern beide bei Tom ein Ella bestellt!
Da können wir parallel hibbeln! :D

LaTanguera
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von LaTanguera » 21.10.2011, 11:01

schafgarbe hat geschrieben:Jippiee! Da haben wir gestern beide bei Tom ein Ella bestellt!
Da können wir parallel hibbeln! :D
Mein Mann rauft sich schon die verbliebenen Haare.. :totlach: Er dachte wohl , er ist der Einzige der
Geld kleinmachen kann (für so Autozeugs......)
Dem ist nicht so !
liebe Grüße, La Tanguera

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 21.10.2011, 13:44

Herzlichen Glückwunsch zur Ella-Schwangerschaft!!!
Gerade bei wenig Platz im Zimmer finde ich meine Ella wunderbar, sie lässt sich - schlank wie sie ist - bequem in jede Ecke stellen, ist aber immer bereit für eine Runde Spinnen...
Eine Anna jedesmal auspacken und aufbauen, wenn man "mal eben" ein paar Minuten Zeit hat zum Spinnen, macht man vielleicht ein oder zwei Mal - dann bleibt sie aufgebaut in Lauerstellung... :D
Meine Ella ist dagegen auch schon fast ein "Reiserad", sie lässt sich wunderbar auf die Rückbank im Auto setzen und anschnallen - auf gehts zum nächsten Spinntreffen!

Viele Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“