Spinnrad von H. von Malottke
Moderator: Claudi
- Siegfriedsdottir
- Kistenvlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 19089
Spinnrad von H. von Malottke
Liebe Maka,
Du hast Dir ein Bild von meinem Malottke-Rad gewünscht: hier ist es (ich hoffe, dies ist die richtige Stelle).
Liebe Grüße von Siegfriedsdottir
Du hast Dir ein Bild von meinem Malottke-Rad gewünscht: hier ist es (ich hoffe, dies ist die richtige Stelle).
Liebe Grüße von Siegfriedsdottir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die Neugierde ist die mächtigste Antriebskraft des Universums, weil sie die beiden größten Bremskräfte des Universums überwinden kann: die Vernunft und die Angst" - Walter Moers
http://www.ravelry.com/projects/siegfriedsdottir
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 67360
Re: Malottke-Rad
Das sieht aber gut aus!
Gruß
Waltraud
Gruß
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
hallo siegfriedsdottir
boah, ist das schön. danke fürs bild
vermute mal, das rad ist einfädig, wie es mit dem pur riemen aussieht.
wie gross ist denn das einzugsloch? konnte es schlecht erkenen. ist der einzug stark oder zieht es leicht ein ?
und der hintere teil sieht so aus als wäre es zusammenklappbar.
dann noch doppeltritt. boah, nee, es macht dem sonata ganz gut konkurrenz.
hast du zufällig ne bezugsquelle ?
führe mich nicht in versuchung, ich lieb diese hellen räder
danke fürs antworten
boah, ist das schön. danke fürs bild

vermute mal, das rad ist einfädig, wie es mit dem pur riemen aussieht.
wie gross ist denn das einzugsloch? konnte es schlecht erkenen. ist der einzug stark oder zieht es leicht ein ?
und der hintere teil sieht so aus als wäre es zusammenklappbar.
dann noch doppeltritt. boah, nee, es macht dem sonata ganz gut konkurrenz.
hast du zufällig ne bezugsquelle ?
führe mich nicht in versuchung, ich lieb diese hellen räder

danke fürs antworten
Grüßlis maka
- Nordpolarbaer
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25878
Kann mich nur anschließen, tolles Rad.
Wer baut das?
Wer baut das?
LG
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Die Räder sind von Herrn Malottke aus Malchow, einem älteren Herrn. Wieviel er noch produziert weiss ich nicht
Irgendwo gabs schon mal nen link
Karin
Irgendwo gabs schon mal nen link
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Spiro
- Faden
- Postleitzahl: 70469
Ich antworte jetzt einfach mal ganz frech, ich bin ja auch im Besitz eines Malottke, allerdings in dunkel gebeizt.
Das Rad hat Doppeltritt, ist einfädig mit Flügelbremse. Es hat den für flügelgebremste Räder typischen, etwas ruppigen Einzug. Ich spinne aber mit diesem Rad auch ganz dünne Fäden. Das Rad ist nicht klappbar, ich würde es keinesfalls als Konkurrenz zu einem Reiserad sehen. Es wird mit Sliding Hook geliefert und hat von Haus aus ein ziemlich großes Einzugsloch. Malottke baut auf Wunsch aber auch einen Jumboflyer mit extra großen Spulen. Den Vertrieb für die Malottke Räder macht Sandy Ruwohlt aus Leipzig. Man erreicht sie über ihren Shop.
Das Rad hat Doppeltritt, ist einfädig mit Flügelbremse. Es hat den für flügelgebremste Räder typischen, etwas ruppigen Einzug. Ich spinne aber mit diesem Rad auch ganz dünne Fäden. Das Rad ist nicht klappbar, ich würde es keinesfalls als Konkurrenz zu einem Reiserad sehen. Es wird mit Sliding Hook geliefert und hat von Haus aus ein ziemlich großes Einzugsloch. Malottke baut auf Wunsch aber auch einen Jumboflyer mit extra großen Spulen. Den Vertrieb für die Malottke Räder macht Sandy Ruwohlt aus Leipzig. Man erreicht sie über ihren Shop.
lg Juli
www.knittingspiro.blogspot.com
-
- Mehrstufenzwirn
-
- Mehrstufenzwirn
- Siegfriedsdottir
- Kistenvlies
Echt
, es gibt auch einen Shop für die Räder von Herrn von Malottke?
Ich wohne ja nicht all zu weit weg und hab es persönlich in seiner zur Spinnrad-Werkstatt umgebauten Garage abholen können.
Ich musste jedoch auch etwas Geduld mitbringen, bis ich mein Malottke-Rad abholen konnte a. G. der Gesundheitssituation von Herrn von Malottke. Mein Eindruck war jedoch auch, dass der Spinnradbau und der Kontakt zu Spinnern sein Lebenselexir sind.
Zum Einzug: gerade zum Anfang ist er ziemlich stark, da musste ich mich erst einmal dran gewöhnen und habe deshalb erst nur darauf verzwirnt. Aber im Moment spinne ich am liebsten am Malottke-Rad und zwar von ganz dünn bis zum dicken Jakobschaffaden.
Versponnene Grüße von Siegfriedsdottir

Ich wohne ja nicht all zu weit weg und hab es persönlich in seiner zur Spinnrad-Werkstatt umgebauten Garage abholen können.
Ich musste jedoch auch etwas Geduld mitbringen, bis ich mein Malottke-Rad abholen konnte a. G. der Gesundheitssituation von Herrn von Malottke. Mein Eindruck war jedoch auch, dass der Spinnradbau und der Kontakt zu Spinnern sein Lebenselexir sind.
Zum Einzug: gerade zum Anfang ist er ziemlich stark, da musste ich mich erst einmal dran gewöhnen und habe deshalb erst nur darauf verzwirnt. Aber im Moment spinne ich am liebsten am Malottke-Rad und zwar von ganz dünn bis zum dicken Jakobschaffaden.
Versponnene Grüße von Siegfriedsdottir
"Die Neugierde ist die mächtigste Antriebskraft des Universums, weil sie die beiden größten Bremskräfte des Universums überwinden kann: die Vernunft und die Angst" - Walter Moers
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 04849
Hallo
Ich besitze mein Malotke-Rad ca 8.Jahre und bin sehr zufrieden an den anfänglich etwas ruckartigen Einzug habe ich folgendes gemacht den Einzugfaden etwas länger und einmal um den zweiten Holm des Spinnflügels, das dient gleichzeitig des besseren Aufwickelns des Gesponnenem. Ich weiß auch das ein Reisespinnrad in arbeit ist, wo auch alle Teile mit einander getauscht werden können sprich Spulen und Spinnflügel genau wie bei meinem Dreierspinnrad mit dem Standardtrad.
Ich besitze mein Malotke-Rad ca 8.Jahre und bin sehr zufrieden an den anfänglich etwas ruckartigen Einzug habe ich folgendes gemacht den Einzugfaden etwas länger und einmal um den zweiten Holm des Spinnflügels, das dient gleichzeitig des besseren Aufwickelns des Gesponnenem. Ich weiß auch das ein Reisespinnrad in arbeit ist, wo auch alle Teile mit einander getauscht werden können sprich Spulen und Spinnflügel genau wie bei meinem Dreierspinnrad mit dem Standardtrad.
Liebe Grüße aus der Dübener Heide
Heidespinnerin Elke
Heidespinnerin Elke
- Spiro
- Faden
- Postleitzahl: 70469
Stimmt, das hat er auf dem Wollefest angekündigt. Ich bin im November in Leipzig beim 'Bunten November', mal sehen, ob ich da ein paar neue Infos in Sachen Reiserad mitbringen kann.Heidespinnerin hat geschrieben: Ich weiß auch das ein Reisespinnrad in arbeit ist, wo auch alle Teile mit einander getauscht werden können sprich Spulen und Spinnflügel genau wie bei meinem Dreierspinnrad mit dem Standardtrad.
lg Juli
- bonnily
- Vorgarn
- Postleitzahl: 38543
hast Du einen Link für den "Bunten November" ?
-
- Dochtgarn
- Land: Italien
- Postleitzahl: 20142
Man auch mir gefällt das Rad
Grüße italia
Grüße italia
- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 42799
Hallöle!
Darf ich diese wunderschönen Spinnradfotos für unsere Spinnradgalerie haben?
Darf ich diese wunderschönen Spinnradfotos für unsere Spinnradgalerie haben?
- Siegfriedsdottir
- Kistenvlies
Liebe Emi,
Du darfst die Bilder gern in die Spinnradgalerie übernehmen. Ich kann auch noch mal ein paar bessere in aller Ruhe aufnehmen.
Sei gegrüßt von Siegfriedsdottir
Du darfst die Bilder gern in die Spinnradgalerie übernehmen. Ich kann auch noch mal ein paar bessere in aller Ruhe aufnehmen.
Sei gegrüßt von Siegfriedsdottir