Hallöle Brigitte!
Die Adresse vom Technischen Handel kann ich morgen checken, rufe dann dort mal an. Ich habe früher immer bei der Firma "Birngrube" gekauft... die waren in der gleichen Straße, aber weiter drin. Die gibt es auch nicht mehr dort. Erstens hat der Firmenname sich geändert, dann sind die umgezogen. An der neuen Adresse in Cronenberg war ich vor etwa einem Jahr schonmal, die nehmen für so einen Kleinkram einen Mindermengenzuschlag von 20 Euronen. Also nix mit mal eben ein einzelnes Lager für kleines Geld kaufen, wie früher... Wenn die Firma am Brögel sowas macht, umso besser. Eventuell kommt ja auch der Modellbau Matschke als Quelle in Frage
Ach, irgendwo werde ich schon etwas finden. Die Bestellmöglichkeiten sind somit erstmal zweite Wahl, sind aber im Hinterkopf.
Mein Achsendurchmesser ist auch beim Ariadne 8 mm, von daher sind die Lager mit dem 8er Loch schon genau richtig! Mein Vater hat noch zwei 8/16er, die aber innendrin eine Buchse zusätzlich haben. Nur bei der Kälte fahre ich nicht zum Garten, um die herauszudrücken...
Du könntest mit deinen handwerklichen Fähigkeiten einen Spulenumbauservice anbieten
Du bist ja ganz schön geschäftstüchtig! *lach*
Viel besser wäre es, wenn die Spinnradbauer von sich aus Spulen mit vernünftigen Lagern anbieten würden. Ich meine, bei einem Spinnrad von über 400 Euro würde der Käufer bestimmt auch die paar Taler dafür bezahlen.
Grüßis die Claudi