Reisespinnrad von Schacht neu - Sidekick
Moderator: Claudi
- Vivilein
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 90763
Re: Reisespinnrad von Schacht neu - Sidekick
Schaut mal, bei Beebonnet gibt es ganz gute Bilder und eine Erklärung wie das Rad funktioniert, bzw. wie es konzeptioniert ist:
http://beebonnet.typepad.com/spindlicit ... wheel.html
Sonnengrüße, Ester
http://beebonnet.typepad.com/spindlicit ... wheel.html
Sonnengrüße, Ester
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 36369
ich denke mal, dass der Preis für dieses Rad dann gerechtfertigt sein wird. Da ist viel durchdachte Technik drin - Hut ab!
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Wirklich neue Technik dürfte die Übertragung vom Schwungrad auf den Wirtel sein. Wobei das weder genau zu sehen ist, noch beschrieben wird. Spannrollen für den Treibriemen sind nicht neu, Schnellspanner naheliegend wenn man sowieso mit Fahrradteielen arbeitet. Das modulare System, bei dem man keinen neuen Spinnflügel und Spulen kaufen muss, gibt es schon bei Tom Walther.
Stimmt, das Ausklinken der Knechte ist auch neu. Bei Schacht kann man hoffen, dass das ein haltbares System ist und hoffentlich nicht verschleißfreudig. Den Preis halte ich für überzogen, zumal sie von eienr hohen Stückzahl ausgehen können. Aber vielleicht wollen sie die erst mal gering halten, um mit der Produktion nachzukommen.
Spinnradbauer schauen immer, was andere Spinnradbauer machen. Sie inspirieren sich gegenseitg mit Ideen. Die Poads/Majacraft waren ganz neugierig, was das Ella vom Tom angeht, bevor ihr Aura auf den Markt kam.
LG Brigitte
Stimmt, das Ausklinken der Knechte ist auch neu. Bei Schacht kann man hoffen, dass das ein haltbares System ist und hoffentlich nicht verschleißfreudig. Den Preis halte ich für überzogen, zumal sie von eienr hohen Stückzahl ausgehen können. Aber vielleicht wollen sie die erst mal gering halten, um mit der Produktion nachzukommen.
Spinnradbauer schauen immer, was andere Spinnradbauer machen. Sie inspirieren sich gegenseitg mit Ideen. Die Poads/Majacraft waren ganz neugierig, was das Ella vom Tom angeht, bevor ihr Aura auf den Markt kam.
LG Brigitte
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Und davor schon bei Majacraft ...Das modulare System, bei dem man keinen neuen Spinnflügel und Spulen kaufen muss, gibt es schon bei Tom Walther.
Was den Preis angeht: Soviel kostet in den USA auch Majacrafts Little Gem. Und im eigenen Haus läge er mitten zwischen Matchless und Ladybug (Preise von Woolery). Hört sich für mich plausibel an. Mal sehen, was es bei uns kosten wird.
Beste Grüße -- Thomas
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 67800
Vllt sollte man bei der optischen Ähnlichkeit zum Hitchhiker nicht vergessen, dass der Hitchhiker mit reibrad funktioniert, hier aber doch der Antrieb über Riemen geht. Macht sicher auch etwas Unterschied beim Spinnen, weil beim Reibrad nicht mit der Spannung variiert werden kann.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Also optisch kann das neue rad die verwandschaft zum Ladybug nicht leugnen - andere Schwungradfarbe und Schwungrad mit der Schmalseite zum Spinner, aber ähnliche Design-Elemente. ich finde es recht hübsch.
Das mit der Schmalseite zum Spinner stehende Schwungrad ist nicht unbedingt neu, es gibt auch alte Bockräder (z.B. meines aus Österreich) bei denen das so ist, nur daß die in der Regel keinen Doppeltritt hatten und es beim überfliegen der Abbildungen dann meist nicht auffällt. Also nicht unbedingt ein bruch mit der Tradition, nur mit dem was derzeit in Sachen Schwungräder "in" ist.
Die Farbkombi erinnert mich an das Majacraft Suzi (das ist auch Holz mit grünem Schwungrad).
Der Antrieb und das Flügelsystem sind zwar nicht völlig neu, aber wie mir scheint gut durchdacht.
Einen griff hat mein Sonata auch nicht. Der ist für ein reiserad (vor allem wenn es eine Tasche dazu geben wird) nicht nötig. man wird sehen wie das bei diesem Rad gelöst ist.
Preislich wird es vermutlich irgendwo im "üblichen" Preisbereich der Schacht-Räder liegen und damit nicht gerade billig sein, aber Qualität hat eben ihren Preis, da gebe ich lieber für ein gutes Stück mehr aus als weniger für ein Billigrad das dann nix taugt.
Man wird sehen wie der Preis letztendlich sein wird und was die berichte über das Rad dann hergeben.
CU
Danny
Das mit der Schmalseite zum Spinner stehende Schwungrad ist nicht unbedingt neu, es gibt auch alte Bockräder (z.B. meines aus Österreich) bei denen das so ist, nur daß die in der Regel keinen Doppeltritt hatten und es beim überfliegen der Abbildungen dann meist nicht auffällt. Also nicht unbedingt ein bruch mit der Tradition, nur mit dem was derzeit in Sachen Schwungräder "in" ist.
Die Farbkombi erinnert mich an das Majacraft Suzi (das ist auch Holz mit grünem Schwungrad).
Der Antrieb und das Flügelsystem sind zwar nicht völlig neu, aber wie mir scheint gut durchdacht.
Einen griff hat mein Sonata auch nicht. Der ist für ein reiserad (vor allem wenn es eine Tasche dazu geben wird) nicht nötig. man wird sehen wie das bei diesem Rad gelöst ist.
Preislich wird es vermutlich irgendwo im "üblichen" Preisbereich der Schacht-Räder liegen und damit nicht gerade billig sein, aber Qualität hat eben ihren Preis, da gebe ich lieber für ein gutes Stück mehr aus als weniger für ein Billigrad das dann nix taugt.
Man wird sehen wie der Preis letztendlich sein wird und was die berichte über das Rad dann hergeben.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 90765
während unseres letzten Spinngruppentreffens Anfang Januar wurde ich erstmals aufmerksam auf das SIDEKICK (hübscher Name übrigens). Hab mich aber net weiter drum geschert, da ich ja sowohl ein Reiserädchen (Victoria von Louet) als auch ein tolles Hausrad, die ELLA mit allem Drum und Dran habe...
Nur ist es so, dass ich schon lange in das LADYBUG verliebt bin, einfach wegen der Optik (sah es mal beim Bayerhoftreffen, Probegetreten hab ich es bisher nicht). Das SIDEKICK scheint mir alle Vorzüge eines, ich bleibe mal bei dem Begriff "Hausrad", also vielseitigem Rad mit allerhand Übersetzungen und einem Reiserad, welches nicht so viele Möglichkeiten bietet, so wie mein LOUET Victoria, auf sich zu vereinigen. So wäre frau auch unterwegs super ausgerüstet. Außerdem, ich gebe es zu, das SIDEKICK ist einfach ein Hingucker!!
Auf der HP von Schacht stehen bisher keine Kaufpreisinfos. Bin gespannt, wie der dann tatsächlich ausfällt ^^ verliebt bin ich allenfalls ^^ und warte erst mal ab und trinke Tee
Nur ist es so, dass ich schon lange in das LADYBUG verliebt bin, einfach wegen der Optik (sah es mal beim Bayerhoftreffen, Probegetreten hab ich es bisher nicht). Das SIDEKICK scheint mir alle Vorzüge eines, ich bleibe mal bei dem Begriff "Hausrad", also vielseitigem Rad mit allerhand Übersetzungen und einem Reiserad, welches nicht so viele Möglichkeiten bietet, so wie mein LOUET Victoria, auf sich zu vereinigen. So wäre frau auch unterwegs super ausgerüstet. Außerdem, ich gebe es zu, das SIDEKICK ist einfach ein Hingucker!!
Auf der HP von Schacht stehen bisher keine Kaufpreisinfos. Bin gespannt, wie der dann tatsächlich ausfällt ^^ verliebt bin ich allenfalls ^^ und warte erst mal ab und trinke Tee
-
- Lacegarn
Irgendwie dachte ich grade, daß das bestimmt ziemlich windig wird beim schnelleren treten...
..ist ein Sommerrad mit eingebauter Klimaanlage 

____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
tabata hat geschrieben:Irgendwie dachte ich grade, daß das bestimmt ziemlich windig wird beim schnelleren treten.....ist ein Sommerrad mit eingebauter Klimaanlage

Auch nicht schlecht ... wo mir doch immer soooo schnell zu warm wird

Grinsegrüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
bei Wollinchen kann man es vorbestellen
, steht aber kein Preis dabei 

lg simone
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
Ich bin, so gestehe ich, hin und weg
, aber ehrlich gesagt würde es mir keine so wirklichen Vorteile bringen.
Mein Ladybug ist mit drei Griffen ausgestattet und handlich genug, es überall (mit dem Auto) mitzunehmen. Gut der Platzbedarf kann verringert werden, brauch ich aber auch nicht wirklich. Praktisch finde ich das der Flyer samt Spulen ident mit dem vom Ladybug ist (wenn ich richtig gelesen habe, gibt es das SIDEKICK auch ohne Flyer und Spulen zu kaufen).
Aber da warte ich doch lieber bis ich mir das Reeves leisten kann

Mein Ladybug ist mit drei Griffen ausgestattet und handlich genug, es überall (mit dem Auto) mitzunehmen. Gut der Platzbedarf kann verringert werden, brauch ich aber auch nicht wirklich. Praktisch finde ich das der Flyer samt Spulen ident mit dem vom Ladybug ist (wenn ich richtig gelesen habe, gibt es das SIDEKICK auch ohne Flyer und Spulen zu kaufen).
Aber da warte ich doch lieber bis ich mir das Reeves leisten kann

Alles liebe
Karin
Karin
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Ich find das Ladybug furchtbar süß. Das Sidekick spricht mich dafür so gar nicht an. Bin trotzdem auf erste Erfahrungsberichte gespannt.
GLG,
Veronika
Veronika
- Salixgirl
- Locke
- Postleitzahl: 66740
Oh, ich möchte unbedingt eins haben! Allerdings habe ich in letzter Zeit ziemlich viel in mein Hobby investiert, so daß ich nicht gleich beim Wollinchen eins reservieren kann!
Ich finde es schon sehr praktisch und robust, wär dann vielleicht auch im Wohnmobil zu transportieren, da wird vieles hin und her geladen im Urlaub und etwas, das sich so zusammenklappt, ginge dann vielleicht (laber, laber ich suche ja nur nach einem noch so dürftigen Grund, es zu kaufen)........
Ich finde es schon sehr praktisch und robust, wär dann vielleicht auch im Wohnmobil zu transportieren, da wird vieles hin und her geladen im Urlaub und etwas, das sich so zusammenklappt, ginge dann vielleicht (laber, laber ich suche ja nur nach einem noch so dürftigen Grund, es zu kaufen)........
http://salixgirl.blogspot.com/
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 24103
http://www.woolery.com/store/pc/Schacht ... k-c575.htm
Dort gibt es inzwischen einen Preis.
Wie es dann bei uns aussieht in euro, ist die andere Frage,
aber wenn man so vergleicht ist der Preis in Dollar für das Matchless so ziemlich derselbe wie hier in euro.
Also schätz ich mal, dass es bei knapp unter 800 euro liegen wird?
Naja man wird sehen, ich finds ja toll das Rädchen, aber soviel Geld hab ich lange nicht
Was mich ja noch interessiert ist, das keine Rede von einer Tragetasche ist, weder im Lieferumfang noch zum extra bestellen?
Dort gibt es inzwischen einen Preis.
Wie es dann bei uns aussieht in euro, ist die andere Frage,
aber wenn man so vergleicht ist der Preis in Dollar für das Matchless so ziemlich derselbe wie hier in euro.
Also schätz ich mal, dass es bei knapp unter 800 euro liegen wird?
Naja man wird sehen, ich finds ja toll das Rädchen, aber soviel Geld hab ich lange nicht

Was mich ja noch interessiert ist, das keine Rede von einer Tragetasche ist, weder im Lieferumfang noch zum extra bestellen?
glg
Sarah
Sarah
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Tragetasche ist wohl nicht vorgesehen ... das Teil hat doch einen Trageriemen.
Grüßles
SaLü
Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De