Reisespinnrad Anna und Deltaflyer aus dem Hause Tom Walther

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
zwmaus
Lacegarn
Lacegarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 32657
Re: Reisespinnrad Anna und Deltaflyer aus dem Hause Tom Walther

Beitrag von zwmaus » 25.08.2010, 09:30

oh je - nur gut, daß ich mein Lendrum schon habe sonst würde mir die Wahl jetzt auch schwer fallen.
Anna gefällt mir auch sehr gut.
lg
zwmaus

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 25.08.2010, 09:38

Zum Gewicht des Spinnrads: Ja, es ist schwerer als das Little Gem. Aber sicherlich auch noch stabiler. Und wenn man das Teil in einem Trolley hinter sich ziehen kann, ist das Mehrgewicht nicht so wichtig. Ein Kasten Wasser ist übrigens wesentlich schwerer. Außerdem kann man mit diesem Spinnrad rechts und links rum spinnen, ohne den Riemen verkreuzen zu müssen.

Die Pur-Rundschnur zwischen Trittbrett und Knecht scheint jetzt länger zu sein. So viel Flexibilität ist sicherlich nötig, um das Spinnrad zusammenzulegen.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Sanja » 25.08.2010, 11:01

Wow, die Kleine sieht ja echt lecker aus! :geil: Gefällt mir optisch besser als das Gem. Mal schauen. Irgendwann will ich ja auch nochmal ein Reiserad. Bislang hattichmich komplett auf's Sonata eingeschossen, aber die kleine Anna gefälltmir gut. Ich werde mal die Preise und die Zeitfrage im Auge behalten. ;)
Finde ich klasse, dass Tom nach und nach erweitert. Und die Idee, die oberen Module austauschbar zu machen, finde ich genial! Ich liebe Baukasten-Systeme, das macht so schön flexibel.

Liebe Grüße,
Sanja
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 25.08.2010, 11:21

Mir haben die Waltherschen Spinnräder schon immer gefallen, und das Anna scheint ja auch ein echter Leckerbissen zu sein :) , ein Reiserad wäre schon schön
Liebe Grüße
Gabi

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 25.08.2010, 12:06

Da komme ja selbst ich mit vorhandenem Reiserad noch in's Grübeln...
Das Joy ist zwar eigentlich genau das, was ich haben wollte, aber mit Delta am Einzug spinnt es sich nicht ganz so gut, weil es durch seine geringe Bauhöhe den Einzug so arg niedrig hat. In dem Fall merkt man den "Überschlag" ziemlich stark, wenn der Faden die Seite des Drahtdreiecks wechselt, und die Sitzposition etwa auf normaler "Küchenstuhlhöhe" ist.
Aber ich kann mich hier zuhause ja niedriger hinsetzen... und für die meisten meiner Garne ist der normale "Röhrcheneinzug" völlig ausreichend... und außerdem habe ich ja noch die Ariadne...*grübelgrübel*
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Ruth
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 41515

Beitrag von Ruth » 25.08.2010, 12:17

Ich hätte gerne Ella und Anna - ich brauch 'nen Sponsor!
Grüßle,
Ruth

puppenfee
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 0

Beitrag von puppenfee » 25.08.2010, 18:47

Huhuu, hilfe!
Kann mir mal jemand sagen, ob ich jetzt die Ella mit dem anderen Spinnkopf bestellen soll oder alles
"beim alten" lassen soll?
Ich hab ja keinerlei Erfahrung mit den Rädern von Tom Walther.

Bitte um Aufklärung...

zu Hüüülfe.... ?( ?( ?(

Danke ?(
Grüßle,
Verena

...ich lebe in meiner eigenen Welt-
aber das macht nichts, man kennt mich dort ;)

UlrikeK
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 89551

Beitrag von UlrikeK » 25.08.2010, 18:55

tja die gleiche Frage brennt mir gerade auch unter den Nägeln.

Ich bin ja hauptsächlich auf die Ella wegen der hohen Übersetzungen gekommen.

Wie verhält es sich dann, wenn an der Ella der Deltaspinnkopf dran ist? Dann ist es ja einfädig auch nicht mehr zweifädig......menno.!

LG - Ulrike

puppenfee
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 0

Beitrag von puppenfee » 25.08.2010, 19:10

Ja, aber wenn ich NIX mache (Mail oder Telefon mein ich), dann krieg ich meine Ella doch so, wie sie bisher ist
O D E R ? ? ?

Könnt ich den anderen Spinnkopf mit der 30er Übersetzung denn gegebenenfalls nachrüsten?
Ist das machbar ?

Ach herrjeh :eek:

naja, alles wird gut 8)
Grüßle,
Verena

...ich lebe in meiner eigenen Welt-
aber das macht nichts, man kennt mich dort ;)

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 2700

Beitrag von Laurana » 25.08.2010, 19:18

UlrikeK hat geschrieben: Ich bin ja hauptsächlich auf die Ella wegen der hohen Übersetzungen gekommen.

Wie verhält es sich dann, wenn an der Ella der Deltaspinnkopf dran ist? Dann ist es ja einfädig auch nicht mehr zweifädig......menno.!

LG - Ulrike
Ein- und zweifädig ist schon ein unterschied, das Garn wird beim einfältigem einfach fluffiger, beim zweifältigem mitunter drahtiger, dafür aber haltbarer (Kettgarn zum Weben als Beispiel).

Der Deltakopf würde mich nur für dicke fette Garne (Teppichgarne, single) interessieren, fürs dünn spinnen ist mir glaub ich mein normaler Einzug lieber. Allerdings halt auf dem Schacht Ladybug, nicht auf einem Ella.
Alles liebe
Karin

Michaela
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 21444

Beitrag von Michaela » 25.08.2010, 19:20

Wie das mit den Übersetzungen ist weiß ich jetzt nicht genau.. aber ich habe es so verstanden, dass Ella auch mit dem Deltaflügel, der nicht zweifädig ist, diese hohen Übersetzungen erreicht. Der zweifädige Spinnkopf wird separat zu kaufen sein als Zubehörteil, so dass man also immer noch nachrüsten kann, sollte man doch mal zweifädiges Spinnen vermissen. So habe ich es jedenfalls verstanden, und ich finde das Konzept toll. Ich werde den Deltaflügel nehmen, weil ich eher fluffigere Garne spinnen möchte und da wohl sowieso mit Spulenbremse glücklicher werde. Es beruhigt mich aber ungemein, dass Tom Triskel trotzdem später zweifädig werden könnte, wenn ich das will und mir den anderen Kopf gönne.

Ob du nun automatisch den Deltaflügel bekommst - das würde mich wundern, es ist ja nicht das bestellte. Und es hieß, wer "umbestellt" auf den Deltaflügel muss keinen Aufpreis zahlen. Ich würde aber zur Absicherung eine Email schreiben, was du nun genau haben möchtest ... wenn du es dann herausgefunden hast :lol:

UlrikeK
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 89551

Beitrag von UlrikeK » 25.08.2010, 19:21

Vielleicht klärt sich das ja noch, sobald auf der Homepage von Tom Walther alles aktualisiert ist.

Bin gerade auch etwas ratlos. Manchmal denke ich, daß Herr Walther ja mal bei uns posten könnte. Die Nachfrage hier ist schließlich enorm.

LG - Ulrike

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Beyenburgerin » 25.08.2010, 20:04

@Verena: Du kannst den Deltaflyer nachrüsten. Es schadet ja auch nichts, zwei Spinnköpfe zu haben ;)

Ich kann nicht bestätigen, dass zweifädig gesponnene Wolle nicht fluffig werden kann. Ich habe schon super fluffige Wolle zweifädig gesponnen. Und man kann Bretter mit einfädigen Spinnrädern spinnen. Das hat wohl eher etwas mit den persönlichen Spinnfähigkeiten zu tun.

Eigentlich sollte Michaela das ja alles noch nicht öffentlich machen. Man kann es also Tom nicht zum Vorwurf machen, wenn er noch nichts postet. Und er hat ja wohl schon reichlich Fotos geliefert. Er wird auch relativ bald Informationen auf seiner HP unter "Aktuelles" haben.

Die Spinnflügelachse sitzt am Spinnflügel. Sie wird dann in einer Vorrichtung im Holm arretiert. Dadurch ist am Holm keine Spinnflügelachse wie z.B. beim Little Gem, die surch den Transport Schaden nehmen könnte.

LG Brigitte

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 25.08.2010, 20:08

Beyenburgerin hat geschrieben: Eigentlich sollte Michaela das ja alles noch nicht öffentlich machen. Man kann es also Tom nicht zum Vorwurf machen, wenn er noch nichts postet.
LG Brigitte
ich denke es war nicht das posten auf seiner eigenen Hp gemeint sondern auch ich würde es sehr schön finden, wenn er sich hier anmelden würde ;-)
Es gibt ja hier sehr viele Fans seiner Räder

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Beyenburgerin » 25.08.2010, 20:15

Ich denke, er hat dafür einfach zu viel zu tun. Sein Arbeitspensum möchte ich nicht leisten. Er hat mir netterweise aber meine reichlichen Fragen zur Technik der neuen Spinnräder beantwortet, die Antworten kann ich ja weitergeben. Dann kann er in Ruhe die endgültige Entwicklung für die neuen Spinnräder machen.

LG Brigitte

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“