Schwarzenstein Spinningwheels

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
Vivilein
Andenzwirn
Andenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 90763
Re: Schwarzenstein Spinningwheels

Beitrag von Vivilein » 20.03.2013, 16:11

Das Reiserad schaut schonmal seeeehr spannend aus - das würde ich in der tat gerne mal ausprobieren :-)

Bunte Grüße, Ester
http://stricktatur.blogspot.com

Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 20.03.2013, 16:15

Technisch interessant, optisch sprechen mich die Räder mit ihrem wilden Material-und Farbmix nicht so an... Und warum haben die Spulen so einen mörderisch dicken Kern? Reine Platzverschwendung, sagt die, der jede Spule immer zu klein ist...

LG Kiki

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 20.03.2013, 17:22

spulenhalter hat geschrieben:
thomas_f hat geschrieben:Auf der Seite heißt es:
Mit zunehmendem Drehzahlunterschied zwischen Spinnflügel und Spule steigt die Einzugskraft, die auf den Faden wirkt.
Das ist natürlich Quatsch. Wieder jemand, der Einzugsgeschwindigkeit und Einzugskraft kräftig durcheinanderwirft. Schade.

Beste Grüße -- Thomas
Das ist doch an so vielen Stellen so. Egal, ob Kraft und Gewicht, Geschwindigkeit in Stundenkilometer und sonst was.
Ich rege mich nicht mehr dadrüber auf. Schade, dass die deutsche Sprache auf diese Art verschandelt wird.

Die, die Worte falsch verwenden, merken es aber (meist) gar nicht, leider.
Ja, wenns nur um die Sprache ginge. Wenn ich ein Kilo Äpfel kaufe, ist mir das hier in Meeresspiegelnähe ziemlich wurscht, ob an der Kasse deren Masse oder deren Gewicht gemessen wird. Wenn mal wieder jemand versucht, mir statt Parmesan Grana Padano anzudrehen, wird mir der Kragen allerdings immer etwas eng.

Wer ein Spinnrad bauen und verkaufen will, sollte sich vielleicht doch etwas mit dessen Physik befassen. Dass Kraft und Geschwindigkeit unterschiedliche Dinge sind, dürfte doch auch einem eher naiven Gemüt einleuchten. Und dass die Kraft, die am Faden zieht, möglichst konstant sein soll, während die Geschwindigkeit, mit der der Faden aufgewickelt wird, in der Hand des Spinners liegen soll, ist eigentlich eine Flügel-Spinnrad-Binsenweisheit. Bei diesem Rad ists umgekehrt :(

Beste Grüße -- Thomas
Zuletzt geändert von thomas_f am 20.03.2013, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Elisabeth62
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 91058

Beitrag von Elisabeth62 » 20.03.2013, 17:25

Das Reiserad schaut schonmal seeeehr spannend aus - das würde ich in der tat gerne mal ausprobieren
Da stehen die Chancen glaub ich gar nicht so schlecht, die Firma ist etwas nördlich von Hof in Thüringen. Gemäßigte Ausflugsdistanz von hier, wo wir wohnen :)

LG Elisabeth

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 20.03.2013, 17:40

Elisabeth62 hat geschrieben:
Das Reiserad schaut schonmal seeeehr spannend aus - das würde ich in der tat gerne mal ausprobieren
Da stehen die Chancen glaub ich gar nicht so schlecht, die Firma ist etwas nördlich von Hof in Thüringen. Gemäßigte Ausflugsdistanz von hier, wo wir wohnen :)

LG Elisabeth
Ohooo ... dann macht doch mal bitte einen schööööönen Ausflug, probiert fleißig und berichtet :]
Der/das Michi hat mich auch angelacht ;)

Von hier sind das mal locker 4 Stunden Autofahrt ... ohne Pause ?(

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Griseldis
Vlies
Vlies

Beitrag von Griseldis » 20.03.2013, 17:52

SaLue hat geschrieben: Der/das Michi hat mich auch angelacht ;)
Viel ist nicht hängen geblieben (weil ich ja eigentlich kein Rad gebraucht hätte, habe ich nur mit halbem Ohr und noch weniger Hirn zugehört), aber dass die Räder die Namen der beiden Töchter -Michaela (Michi) und Karina- haben, das weiß ich noch.

Ansonsten hab' ich's nicht wirklich mit der Technik. Für mich ist geräuschloser, leichter, ruhiger Lauf ausschlaggebend. Warum das dann so ist, ist gelegentlich zweitrangig.

fischerin
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 45259

Beitrag von fischerin » 20.03.2013, 17:56

Ich finds auch schön und würde seeeehr gern probieren, sieht sehr sorgfältig verarbeitet und durchdacht aus, wie seid ihr denn darauf gestoßen???

LG Heike

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 20.03.2013, 17:57

Warum das so ist, ist mir eigentlich auch nicht so wichtig ... gut finde ich, dass zwei- und einfädiges Spinnen möglich ist ... und die Tritte lassen sich beim Michi im Winkel verstellen. Das käme mir seeeehr entgegen :))

Hmmm ... aber brauchen würde ich ein weiteres Rad auch nicht wirklich, mal abgesehen davon, dass ich keinen Platz dafür hätte. Spannend finde ich diese für mich bisher völlig unbekannten Räder allemal :gut: :))

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

simone40
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67363

Beitrag von simone40 » 20.03.2013, 18:00

Griseldis hat geschrieben:

Ansonsten hab' ich's nicht wirklich mit der Technik. Für mich ist geräuschloser, leichter, ruhiger Lauf ausschlaggebend. Warum das dann so ist, ist gelegentlich zweitrangig.
so ist es bei mir auch :))
lg simone

Vivilein
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 90763

Beitrag von Vivilein » 20.03.2013, 18:00

Äääääh, das kriege ich daheim nicht durch - einen 2 Stunden Ausflug nur um mal ein Spinnrad anzutreten was ich weder brauche noch mir (im Moment) leisten kann... Da zeigt mir mein tM einen formvollendeten Vogel....
Evtl. mal, wenn ich eine Freundin in Hof besuche, aber das dauert sicher auch noch ein ganzes Weilchen....

Aber SaLü, Du könntest doch den Besuch dort mit einem Rundumschlagsbesuch im schönen Mittelfranken verbinden *g*

Bunte Grüße, Ester
http://stricktatur.blogspot.com

Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein

Griseldis
Vlies
Vlies

Beitrag von Griseldis » 20.03.2013, 18:05

fischerin hat geschrieben:Ich finds auch schön und würde seeeehr gern probieren, sieht sehr sorgfältig verarbeitet und durchdacht aus, wie seid ihr denn darauf gestoßen???

LG Heike
Ich habe Herrn v. Schwarzenstein zum ersten Mal hier getroffen: Spinnwettbewerb beim 21. Schäfertag Hohenfelden und wollte diesen Prototyp sofort kaufen, leider hat er nicht verkauft, weil die Entwicklung noch nicht abgeschlossen war.
Dann haben wir uns zum Treffen der Handspinngilde in Lehesten ausgiebig unterhalten, da berichtete ich u.a. von unseren regelmäßigen Spinntreffen und letzten Samstag war er Gast bei uns mit beiden Rädern zum Probespinnen. Die Räder haben quasi uns gefunden. :D

Von den Reiserädern sind/waren :?: wohl ein paar fertig.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 20.03.2013, 18:08

Oh in Lehesten war er auch, mit den Rädern????
Nicht gesehen ;( ;( Würd ich gerne mal probetreten, kommt er nach Naundorf ???
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Griseldis
Vlies
Vlies

Beitrag von Griseldis » 20.03.2013, 18:14

shorty hat geschrieben:Oh in Lehesten war er auch, mit den Rädern????
Er war ohne die Räder in Lehesten.
Ob er nach Naundorf kommt, weiß ich nicht. Ladet ihn doch einfach ein, vielleicht kommt er mitsamt seinen Rädern.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 20.03.2013, 18:16

Na wenigstens muss ich so nicht an meiner Sehkraft zweifeln :-)
Mal schauen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 20.03.2013, 18:18

... oder nach Leipzig? Das Wollefest habe ich auf dem Zettel. Daas wäre ja auch eine gute Gelegenheit, es mal auszutesten.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“