"Docke" als Fachbegriff fürs Spinnrad?
Moderator: Claudi
-
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 29614
"Docke" als Fachbegriff fürs Spinnrad?
Liebe Leute,
in der Wikpedia findet sich unter Stichwort "Docke" folgende Begriffserklärung:
"Eine Docke ist:
* eine Bezeichnung für zwei Säulen am Spinnrad"
Also ich kenne diesen Ausdruck nicht. Gemeint sind wohl die beiden Spindelträger in der mother of all. Kennt jemand diese Bezeichnung in dieser Bedeutung (und nicht für "zusammengerolltren Strang"? Und wo gebraucht man ihn?
Sigrid
in der Wikpedia findet sich unter Stichwort "Docke" folgende Begriffserklärung:
"Eine Docke ist:
* eine Bezeichnung für zwei Säulen am Spinnrad"
Also ich kenne diesen Ausdruck nicht. Gemeint sind wohl die beiden Spindelträger in der mother of all. Kennt jemand diese Bezeichnung in dieser Bedeutung (und nicht für "zusammengerolltren Strang"? Und wo gebraucht man ihn?
Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: "Docke" als Fachbegriff fürs Spinnrad??
Noch nie in diesem Zusammenhang gehört, nur bei Stickgarn
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Kenn ich auch nur als Bezeichnung für eine kleinen Menge Garn.
Auf englisch heißen die Dinger "maiden", aber LEO kennt keine Spinn- oder Webbegriffe. Ich würd sie also grob als vordere und hintere Halterung des Spinnflügels bezeichnen.
Auf englisch heißen die Dinger "maiden", aber LEO kennt keine Spinn- oder Webbegriffe. Ich würd sie also grob als vordere und hintere Halterung des Spinnflügels bezeichnen.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Ich kenne die Bezeichnung Docke auch nur für einen zusammengedrehten und ineinandergesteckten Garnstrang.
Für Spinnradteile habe ich das noch nie gehört.
Aber das ist ja auch das Problem bei Wikipedia: Gerade bei Nieschenbegriffen kann da ziemlicher Schwachsinn und übelstes halbwissen stehen.
CU
Danny
Für Spinnradteile habe ich das noch nie gehört.
Aber das ist ja auch das Problem bei Wikipedia: Gerade bei Nieschenbegriffen kann da ziemlicher Schwachsinn und übelstes halbwissen stehen.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- SchwarzesSchaf
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 25709
Huhu
,
schaut mal, was ich gefunden habe, scheinbar ist es einfach ein sehr alter Begriff:
http://www.retrobibliothek.de/retrobib/ ... ?id=104414

schaut mal, was ich gefunden habe, scheinbar ist es einfach ein sehr alter Begriff:
http://www.retrobibliothek.de/retrobib/ ... ?id=104414
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hi Andrea!
Das hast Du ja superfantatulös herausgefunden!!!
Vor allem besteht bei dieser Quelle nun wirklich kein Zweifel mehr, den ich nämlich vorher auch etwas hatte.
Für was das Wort alles so genommen wurde... fast wie ein "Dingsda".
Das hast Du ja superfantatulös herausgefunden!!!
Vor allem besteht bei dieser Quelle nun wirklich kein Zweifel mehr, den ich nämlich vorher auch etwas hatte.
Für was das Wort alles so genommen wurde... fast wie ein "Dingsda".

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- SchwarzesSchaf
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 25709
@Claudi
Ja, das habe ich auch gedacht ... ein recht vielseitiges Wort. Und dabei sieht man wieder, dass sich die Begrifflichkeiten sehr ändern und oft auch nur noch sehr eingeschränkt oder entfremdet genutzt werden. Mir fällt dazu auch das Wort "ge*l" ein, das ursprünglich einmal einfach "gehaltvoll" bedeutete und heute eigentlich zunächst eine ferkelige Bedeutung hatte und jetzt statt "toll" benutzt wird. Wobei "toll" ja eigentlich früher "wahnsinnig" bedeutete .... man könnte wahrscheinlich ewig so weiter machen ....
Ja, das habe ich auch gedacht ... ein recht vielseitiges Wort. Und dabei sieht man wieder, dass sich die Begrifflichkeiten sehr ändern und oft auch nur noch sehr eingeschränkt oder entfremdet genutzt werden. Mir fällt dazu auch das Wort "ge*l" ein, das ursprünglich einmal einfach "gehaltvoll" bedeutete und heute eigentlich zunächst eine ferkelige Bedeutung hatte und jetzt statt "toll" benutzt wird. Wobei "toll" ja eigentlich früher "wahnsinnig" bedeutete .... man könnte wahrscheinlich ewig so weiter machen ....

-
- Kammzug
- Postleitzahl: 29614
Re: "Docke" als Fachbegriff fürs Spinnrad?
Hallo Andrea,
bin erst heute wieder im Netz. Vielen Dank für Deine Recherche, das ist ja wirklich eindeutig!
Sigrid
bin erst heute wieder im Netz. Vielen Dank für Deine Recherche, das ist ja wirklich eindeutig!
Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe