habe mal metwas gestöbert und mich versucht kundig zu machen.
Ob man das nun Charka oder Charkha schreibt konnte ich nicht herausbekommen, beide Begriffe waren im Netz fast gleich oft vertreten. Ashford bezeichnet sein Spinnrad Modell, daß dem der indischen Spinnräder entspricht als "Charka", also ohne des zweite "h", denke mal die haben gut recherchiert und bleibe mal bei dieser Schreibweise.
Auf deutschen Seiten findet man eigentlich als Charka immer das Book-Charka (Buch-Charka, manchmal auch als Koffer-Charka bezeichnet), eine zusammenklappbare, portable Version in einem Holzkasten, die ungefähr die Größe eines Buches hat.

Buch-Charka von Mielke's Fiber Arts
Betrachtet man alte Abbildungen aus Indien, so scheint das klassische Charka aber das aufrecht stehende Charka zu sein (ähnlich dem Modell von Ashford), wobei bei ´den alten Modellen meist keine Umlenkrolle zwischen Spindel und Schwungrad zwischengeschaltet ist. Bei den moderneren dagegen schon. Dies hilft zum einen die Übersetzung weiter zu variieren, zum andern kann man so Platz sparen (z.B. beim Buch Charka).

modernes Charka in klassischer Form von Ashford
Die dritte Form über die ich gestolpert bin ist das liegende Charka (auch Banjo-Charka) genannt. Es heißt so, weil die Draufsicht an ein banjo erinnert.
Dieses Charka ist dem Buch-Charka recht ähnlich, aber größer und in gerader Anordnung.

Banjo-Charka - Abbildung von www.fiber-addict.net
So, jetzt weiß ich ne Menge über die Dinger, aber das wichtigste nicht, nämlich wie man damit spinnt.
Mit der einen Hand dreht man das Schwungrad - soweit klar - die Spindel dreht sich - auch klar - aber wie ziehe ich mit nur einer Hand Fasern aus 8die zweite dreht ja) und wie hält der faden an der Spindel bzw. verdereh t sich, das Ding hat ja keinen Spinnflügel.
CU
Danny