Erfahrungen mit Rhönschaf?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Wollvernarrt
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 41569

Erfahrungen mit Rhönschaf?

Beitrag von Wollvernarrt » 30.09.2010, 08:14

Hallo,

ich wollte mal hören, ob ihr schon Erfahrungen mit o.g. Wolle gemacht habt? Ist sie aus eurer Sicht gut zum verspinnen geeignet? Oder eher nicht?
Wie wird die Wolle, die daraus entsteht? Ich würde mich freuen ein paar Erfahrungsberichte zu lesen :]
Ein Schäfer hat mir nämlich Rhönschaf angeboten. Und ich weiss noch nicht so genau, ob ich sie nehmen soll oder nicht...
LG Karine

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119
Re: Erfahrungen mit Rhönschaf?

Beitrag von Anna » 30.09.2010, 08:38

Ich habe eine Jacke aus Rhönschafwolle:
Bild

Das ist eines meiner allerersten Spinnwerke. Was bedeutet, dass die Wolle leicht zu verspinnen war, sonst hätte ich das als damalige Anfängerin gar nicht geschafft.
Die Wolle trägt sich sehr schön, ist zwar im Griff nicht besonders weich, wird es aber im Tragen, weil sie noch Restfett hat. Beim Kauf (ich habe die Wolle in einer Behindertenwerkstatt gekauft) wurde mir gesagt, sie sei filzfrei und deshalb sogar für Socken geeignet. Ich habe damals auch meine Maschenprobe in die Waschmaschine geworfen - sie kam ohne Filz wieder heraus. Die fertige Jacke wasche ich trotzdem lieber von Hand ...
Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 30.09.2010, 09:12

Ich bin gerade dabei, meine Rhönschaf-Pommernschafmischung zu verstricken, eine tolle Wolle :)
Liebe Grüße
Gabi

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 96528

Beitrag von angi » 30.09.2010, 10:28

Ich hab Rhönschaf/Merino-Mischlinge

bei manchen ist die Wolle mehr wie Merino, bei manchen mehr wie Rhönschaf. Die Rhönschafwolle läßt sich ausgesprochen gut verspinnen, ist schön gekräuselt und läßt sich super ausziehen.
Natürlich kann sie von Tier zu Tier variieren, aber ich finde sie gut. Schön griffig aber nicht zu derb und auch nicht kratzig!
liebe Grüße, angi

http://www.wollverliebt.de

Wollvernarrt
Faden
Faden

Beitrag von Wollvernarrt » 30.09.2010, 10:45

Vielen Dank für eure Antworten! Dann liest es sich ja so, als wenn es schöne Wolle wäre :D
Dann muss ich wohl meinen Wollvorrat wieder etwas aufstocken. Denn bald kommt ja auch der Winter und ich muss horten :totlach: :totlach: :totlach:
LG Karine

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 30.09.2010, 11:15

Hai!

Ich muß die letzten beiden Antworten jetzt leider ein kleinwenig relativieren...
Oftmals unterscheiden sich die Fasern der Mischlingstiere sehr deutlich von denen der Ausgangsrassen.
Ein Beispiel ist da eine Faser von Mischlingen aus Ostfriesischem Milchschaf und Gotland, die mir Brigitte einmal geschenkt hat. Sie ist total anders, als Milchschaf oder Gotland alleine.
Trotzdem, im Faserlexikon ist ja noch Dannys Beschreibung. Demnach ist es schon eine nette Faser. ;)
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 96528

Beitrag von angi » 30.09.2010, 13:06

Oftmals unterscheiden sich die Fasern der Mischlingstiere sehr deutlich von denen der Ausgangsrassen.
damit hast du sicher Recht, das ist auch aus den Bewertungen im Faserlexikon herauszulesen.
Rhönschafwolle wurde in ihrem Herkunftsgebiet, der Rhön traditionell zum Stricken von Strümpfen verwendet, weil es auch eine recht stabile Faser ist (und so ganz kratzig mag man es ja auch an den Füßen nicht! ;) )

Es ist halt kein Merino, darüber muß man sich im Klaren sein, aber ich mag sie, auch in der unvermischten Form!
liebe Grüße, angi

http://www.wollverliebt.de

Wollvernarrt
Faden
Faden

Beitrag von Wollvernarrt » 30.09.2010, 14:27

Claudi hat geschrieben:Hai!

Ich muß die letzten beiden Antworten jetzt leider ein kleinwenig relativieren...
Ein Beispiel ist da eine Faser von Mischlingen aus Ostfriesischem Milchschaf und Gotland, die mir Brigitte einmal geschenkt hat. Sie ist total anders, als Milchschaf oder Gotland alleine.
Trotzdem, im Faserlexikon ist ja noch Dannys Beschreibung. Demnach ist es schon eine nette Faser. ;)
Im Faserlexikon hatte ich auch schon nachgelesen. Aber ich wollte noch gerne ein paar Erfahrungen von Spinnerinnen, die schon mit der Wolle gearbeitet haben. Und verschiedene Meinungen sind auch immer viel Wert.
LG Karine

Katerchen
Kardenband
Kardenband

Beitrag von Katerchen » 09.11.2010, 16:02

hätte da ne Frage?
Wo bekommt man Rhönschafwolle????
liebe Grüße
Beatrix

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 09.11.2010, 17:19

Hier z.B.

http://www.handwerksprodukte.de/start.p ... fwolle.php

Aber bestimmt noch bei anderen Wollanbieter ;-)
Oder auch vom Schäfer nebenan, wenn man in einer Gegend wohnt, wo es viele Rhönschafe gibt.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

ronja-raeubertochter
Faden
Faden
Postleitzahl: 33689

Beitrag von ronja-raeubertochter » 09.11.2010, 20:25

Katerchen hat geschrieben:hätte da ne Frage?
Wo bekommt man Rhönschafwolle????
liebe Grüße
Beatrix
Hallo Beatrix,

wenn du auch Rohwolle nimmst und ein bisschen Geduld mitbringst, könnte ich dir beim nächsten Schurtermin (wahrscheinlich April 2011) von unserer hiesigen Naturschutzherde welche besorgen.
Liebe Grüße von der Räubertochter

Katerchen
Kardenband
Kardenband

Beitrag von Katerchen » 10.11.2010, 08:28

Hallo Räubertochter,
ja sicher nehme ich Rohwolle, freu :))
liebe Grüße
Beatrix

Wollvernarrt
Faden
Faden

Beitrag von Wollvernarrt » 10.11.2010, 18:25

Ich hatte Kontakt zu einem Schäfer, der Rhönschafe hat.
Leider wohnte er zu weit weg, um die Wolle anschauen zu können. Und das mit den Fotos hat er nicht hinbekommen.
LG Karine

Galina
Locke
Locke
Postleitzahl: 35447

Beitrag von Galina » 11.10.2012, 14:18

Hallo ! Ich grabe mal diesen Thread raus , weil mich eben eure Erfahrungen mit dieser Rasse interessieren und ich fand keine Antwort auf meine Fragen .
Ich hatte mir im Sommer unter anderen auch Rohwolle von Rhönschaf gekauft . Nun liegt die gewaschen da und ich weiss nicht , was ich damit anfangen kann - noch bei Aussortieren fand ich die traumhaft . Bei Zumtrocknenauseinanderzupfen freute ich mich schon an Verspinnen ... Weil die eben so langstapelig ist habe ich versucht ein kleines Pröbchen zu kämmen . Keine Ahnung , hatte ich was falsch gemacht oder woran es sonst liegt , aber mit dem Faden , den ich aus meinem eigenem "Kammzug" produziert habe , bin ich gar nicht zufrieden . Es gefiel mir schon nicht es zu Ende zu spinnen : bei langen Haaren waren auch kürzeren (so um etwa 5 cm ) und irgendwie wurde der Faden ziemlich ungleichmässig und damit meine ich nicht die schwangeren Regenwürmer , es wurden halt Abschnitte die glatt und fest(er) sind - bei längeren Haaren und welche , die weicher und flauschiger sind - aus kürzeren Haaren .
Wird die Rhönschafwolle eher kardiert , damit es homogener wird ? Was habe ich falsch gemacht ? Bisher hatte ich nur Kammzüge versponnen , kenne mich mit kardiertem überhaupt nicht aus , auch meine Rohwolleinkäufe veruche ich auszukämmen und bei Jakobs - und Skudde gefällt es mir auch ... ?(
Kann mir jemand ein Tipp geben ?
LG Galina

Violaknits
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 72762

Beitrag von Violaknits » 11.10.2012, 18:29

Ich habe gerade Röhnschaf versponnen, es wird nicht glatt wie Kammzugwolle. Rhönschaf läßt sich bei mir gut verspinnen, auch mit der Handspindel. Wenn es ungleichmäßig wird läßt sich vielleicht biem Zwirnen noch was ausgleichen.
Falls du Handkarden hast, hilft vielleicht das kardieren.

LG Anja

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“