Corespun

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Corespun

Beitrag von Klara » 13.11.2014, 14:34

Die diesjährige Mohair"ernte" ist so sensationelle ausgefallen, dass ich mich jetzt auch an Effektgarne mache.

Das erste war gezupftes Mohair um einen Kern aus kardierter Thônes et Marthod, aus Batt gleichzeitig gesponnen (auf dem Henkys, bei dem das Mohair dauernd an den Haken hängenbleibt), am Countryspinner mit dünnem Mohair (gleicher Farbe wie die "Hülle") gezwirnt.
Corespun1.jpg
Das nächste Mal habe ich gleich am Countryspinner gesponnen. Von dem dünnen Zwirngarn wollte ich eigentlich noch mehr spinnen, doch das Rosa gefiel mir dann nicht - war aber schon kardiert:
Corespun2.jpg
Nach einem Abend mit dem Countryspinner (Einzeltritt) war ich überzeugt, dass dünnere Garne (die auf die Hansenspulen passen - und durchs Einzugsloch des Minispinners) auch sehr schön sind, ausserdem hatte ich ja dieses kardierte Rosa, von dem ich dachte, dass es mit knallrotem Kern ganz gut aussehen könnte. Fürs Zwirngarn habe ich besonders rote Locken rausgesucht (aufgrund nicht durchgefärbter Locken wurde das kardierte Mohair so rosa - die Locken kamen aus dem gleichen Farbband wie obige). Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass sich kardierte Faser als "Hülle" viel schneller und leichter verspinnt:
Corespun3.jpg
Und wirklich einfach wird's, wenn man fertiges Garn als Kern nimmt. Ich hatte noch ein Knäuel gelben, ziemlich dünnen Zweifachzwirn übrig, und das kardierte orange und gelb vom zweiten Garn.
Corespun4.jpg
Bei allen obigen Garnen habe ich ziemlich viel Drall draufgegeben, da sie ja gewirnt wurden. Als nächstes steht "wickeln" nach Sarah Anderson auf dem Plan. Gelb/orange um grün (ich will endlich "Sonnensittich-Garn"), und schwarz/grau um naturbraun (da müsste ich etliche Knäuel übrig haben).

Ciao, Klara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Corespun

Beitrag von shorty » 13.11.2014, 14:57

ersteres finde ich ganz besonders schön...
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 13.11.2014, 15:07

Boah ... das erste sieht so fluffig zart und leicht aus ... das gefällt mir auch am besten ♥♥♥

Eigentlich mag ich gar kein Rosa ... aber das Wellengarn in dieser Farbe ist auch sehr schön ...

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Spinnliesel
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 72661

Beitrag von Spinnliesel » 13.11.2014, 17:27

sooooo schön!!!!! Hast Du den inneren Faden vorher in die andere Richtung gedreht? Oder könnte man als Kern auch einen Industrie –S – Faden nehmen, wenn man Z spinnt?

Ulrike
Ulrike

Lucky
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 44532

Beitrag von Lucky » 13.11.2014, 19:14

Boah wie kuschelig die Garne aussehen. Rosa ist auch nicht so meine Farbe, aber der gelbe Farbton sieht dafür so richtig warm aus und das erste gefällt mir auch richtig gut.

einen kuscheligen Abend euch wünsche

L.G. Regina

ankepu
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 37412

Beitrag von ankepu » 13.11.2014, 20:27

Aber ich mag rosa :lol: und besonders dieses kuschelige Garn, obwohl .... die anderen Farben auch wunderschön sind, so flauschig und schmusig, wunderschön gemacht, toll !

Liebe Grüße
ankepu

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Beitrag von anne » 14.11.2014, 06:33

Ich will anfassen!!!! :) Ansonsten trete ich dem Fanclub für den ersten bei! Ich muss ja gestehen, dass ich noch nie den Kernfaden selbst gesponnen habe, aber das muss ich auch mal probieren.

Schöne Grüße,

Anne

Fleissige Biene
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 30171

Beitrag von Fleissige Biene » 14.11.2014, 08:05

Mir gefallen alle wie sie sind! Einfach zum rausklauen schöööön!
Viele Grüße
Fleissige Biene
Der Tag hat 24 Stunden und wenn diese nicht reichen nimmt man die Nacht dazu!!!

italia
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Italien
Postleitzahl: 20142

Beitrag von italia » 14.11.2014, 14:00

Sind die schöööön!Mir gefallen alle.
Grüße
italia

Klara
Boucle
Boucle

Beitrag von Klara » 14.11.2014, 21:33

Spinnliesl, der gelbe Kernfaden war ein ganz normaler Zwirn, also linksrum/S, den ich offensichtlich ohne Rücksicht auf Verluste, bzw. mir Gedanken zu machen, einfach rechtsrum besponnen habe und dann linksrum wieder verzwirnt. Der gelbe und der rote Strang sind übrigens noch nicht gewaschen, aber ich denke nicht, dass sich da gross was verändert. Der gelbe Faden war ja ganz dünnes Merino, das hat nie die Kraft, die Mohairhülle irgendwo hinzudrehen, wo sie nicht hinwill ;)

Und die anderen Kernfäden sind beim Umhüllen erst gesponnen worden, normal rechts rum. Da tu ich mir mit Umhüllen leichter, was ich gerade merke, weil ich's andersrum probiere...

Ich empfehle jedem (der ein Spinnrad mit grossem Einzugsloch und möglichst Schiebehaken hat) es einfach mal auszuprobieren. Beim letzten Spinntreffen habe ich Françoise inspiriert, die's einfach auf die Schnell mal mit normaler Schafwolle als Kern und Hülle probiert hat. Wurde nicht so schön (da bräuchte man Wensleydale für die Hülle), ging aber auch.

Ich mach' jedenfalls noch ein paar Tage lang weiter - wenn man späteres Zwirnen einplant, spinnt sich solches Garn ziemlich schnell. Bei der Faden-Dreh-Methode mit Spindel habe ich noch Schwierigkeiten, ausserdem hält das Spindelabwickeln immer wieder auf. Andererseits wäre das Garn danach fertig... Weiterüben ist angesagt.

Ciao, Klara

Spinnliesel
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Spinnliesel » 15.11.2014, 10:41

Danke für die Infos! Wow, gleichzeitig Kern und Hülle!

Ulrike
Ulrike

Klara
Boucle
Boucle

Beitrag von Klara » 15.11.2014, 14:23

Hat hier irgendjemand Erfolge mit der Wickelmethode, bei der das Kerngarn auf einer Spindel ist? Ich glaub' nämlich, ich geb's auf, weil ich nicht sehe, wie das auch mit Übung wirklich flüssig gehen könnte. Und Zwirn ist ja auch sehr schön ;)

(Ich hatte eigentlich gehofft, das hier wird eine Diskussion über Corespinning...)

Ciao, Klara

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 15.11.2014, 14:35

Ich drehe meine Corespun nur auf, verwende aber sehr dünne Kernfäden, die sich überdecken lassen, da brauchts keine Spindel...
Mir rein persönlich gefällt corespun ungezwirnt schlicht besser...
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Klara
Boucle
Boucle

Beitrag von Klara » 16.11.2014, 16:35

Mir persönlich gefällt's eigentlich mit dünnem Faden verzwirnt am besten. Aber den dünnen Faden muss ich erst spinnen...

Heute habe ich mal probiert, den Kerngarn-Drall erst mal zu verstärken, um ihn dann beim Umhüllen wieder rauszunehmen, aber ich frag' mich, wie viel Drall es da eigentlich zusätzlich braucht. Jedenfalls viel, viel mehr als ich gedacht hatte...

Ciao, Klara

Spinnliesel
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Spinnliesel » 16.11.2014, 18:07

Shorty, wieviel Drall gibst Du auf den dünnen Faden?
Und eine Diskussion über corespun hier fände ich super!

Ulrike
Ulrike

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“