Dick spinnen - gar nicht so einfach...
Moderator: Claudi
- Greifenritter
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84085
Re: Dick spinnen - gar nicht so einfach...
Zurück zum Garn:
Das auf den letzten Bildern sieht wirklich klasse aus. ich wünschte ich könnte dickes garn so gleichmäßig flauschig spinnen *seufz*
Aber ich denke das ist eben wie fast alles Übungssache und ich neige dazu aufzugeben, wieder dünn zu spinnen und eben mehrere zusammenzuzwirnen, dabei gibt ein dickes Singlegarn eine ganz andere Strucktur als ein Mehrfachzwirn. Der Garnquerschnitt ist anders, die Fluffigkeit, ... Singles haben eben einen ganz eigenen Charakter.
CU
Danny
Das auf den letzten Bildern sieht wirklich klasse aus. ich wünschte ich könnte dickes garn so gleichmäßig flauschig spinnen *seufz*
Aber ich denke das ist eben wie fast alles Übungssache und ich neige dazu aufzugeben, wieder dünn zu spinnen und eben mehrere zusammenzuzwirnen, dabei gibt ein dickes Singlegarn eine ganz andere Strucktur als ein Mehrfachzwirn. Der Garnquerschnitt ist anders, die Fluffigkeit, ... Singles haben eben einen ganz eigenen Charakter.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
So jetzt muss ich mich mal revidieren, habe in einer vorigen Antwort geschrieben, dass es leichter ist fettreichere Wolle zu Singlegarn zu verspinnen. Habe jetzt gerade eine von mir gefärbten Wolle (dadurch war weniger Fett drinnen) mit der gleichen aber in Naturfarbe (mit mehr Fett) versponnen. War so ein Experiment, weil ich mir gerne eine bunte Tasche filzen möchte. Also im Vergleich, die gefärbte hatte wesentlich weniger Drall drinnen, als die ungefärbte mit mehr Fett. Habe jetzt noch kein Foto, weil es noch auf der Spule ruht, ist wahrscheinlich auch nicht so berühmt, da einmal mehr und einmal weniger Drall drinnen ist. Sehen wir mal, wie es nach dem Baden aussieht.
lg Sabine

lg Sabine
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Vorsicht mit Kommentaren übers Filzen!!
*duck-und-wegrenn*

- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Oh, ach ja... und ansonsten: Zeig doch mal her!!
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Kann ich mir gut vorstellen, denn das fett sorgt ja oft dafür, daß die Fasern mehr zusammenhängen und dadurch langsamer ausgezogen werden.
Wenn beim Färben nichts verklebt oder anfilzt kann es durchaus sein, daß sich die Wolle schneller zieht und dadurch nicht so lange Drall abbekommt.
Den Eindruck hatte ich auch schon öfter. Ich tu mich mit fetthaltiger Wolle meist schwerer schnell und gleichmäßig auszuziehen, aber das ist denke ich wie vieles auch Übungssache.
CU
Danny
Wenn beim Färben nichts verklebt oder anfilzt kann es durchaus sein, daß sich die Wolle schneller zieht und dadurch nicht so lange Drall abbekommt.
Den Eindruck hatte ich auch schon öfter. Ich tu mich mit fetthaltiger Wolle meist schwerer schnell und gleichmäßig auszuziehen, aber das ist denke ich wie vieles auch Übungssache.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Boucle
Ich zeigs her, sobald es im Bad lag und trocken ist. Vorausgesetzt es ist herzeigbar.
@ Aodhan: meine Wolle ist halt für Filzsachen derzeit vorgesehen.
Daran kann ich momentan gar nichts ändern. Die nächste wird besser, da ist alles gefärbt bis auf die weiße, aber die habe ich nochmals gewaschen. Ich hoffe, dass es sich dann nicht so wehrt beim Spinnen. Muss da nämlich alle paar cm die Farbe wechseln, wird weiß-grün-lila, bin schon sehr gespannt. Aber momentan warte ich noch, dass sie endlich trocken wird. Die Farben sehen momentan ganz herrlich aus. Hoffe, dass ich dann einen regelmäßigeren Faden bekomme.
lg Sabine
@ Aodhan: meine Wolle ist halt für Filzsachen derzeit vorgesehen.

lg Sabine
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Naja, meine auch...meine Wolle ist halt für Filzsachen derzeit vorgesehen.Daran kann ich momentan gar nichts ändern

Bin schon gespannt auf dein Werk!
-
- Boucle
So jetzt zeige ich mal mein Singlegarn, aber besonders berühmt ist es nicht geworden, da ich ein etwas fettigeres naturschwarzes und bereits gefärbtes weniger fettiges Vlies versponnen habe. Bin nicht sehr zufrieden, aber wahrscheinlich fällt es beim Filzen nicht unbedingt auf. Mein letztes rein graues ist viel regelmäßiger geworden und hatte auch weniger Drall drinnen. Aber natürlich habe ich davon kein Foto gemacht.
lg Adsharta

lg Adsharta
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Das ist aus dem Vlies gesponnen? Das hab ich noch gar nicht probiert, wie das geht. Fettige Wolle mag ich ja gar nicht - wenn das so zusammen pappt - wäcks! Na, das ist Geschmacksache. Ansonsten stell ich mir vor, dass Vlies ganz gut geht. Stimmt, es hat ein bisserl viel Drall - aber das hatte meins auch, bevor ich auf den Trichter gekommen bin, aus der Falte zu spinnen. Das Ungleichmäßige ist nicht schlimm, das verschwindet beim Strickfilzen ziemlich komplett. Das ist auf jeden Fall der richtige Weg!
Übrigens sind die Farben irre. Erinnert mich an ein Artyarn namens "Wundbrand", dass ich mal gesehen hab...
Übrigens sind die Farben irre. Erinnert mich an ein Artyarn namens "Wundbrand", dass ich mal gesehen hab...

-
- Boucle
Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte schon kardierte Wolle.
Aber was heißt bitte aus der "Falte spinnen"?
Hihi - Wundbrand gar nicht schlecht, na immerhin arbeiten ja mein Mann und ich im Gesundheitsberuf.
Eigentlich habe ich es mir etwas anders vorgestellt, ich wollte halt unbedingt meine erste selbstgefärbte Wolle mit irgendetwas verspinnen und da ich viel zu ungeduldig war noch eine zu färben, habe ich eben die Naturfarben genommen. Jetzt werden wir ja sehen, wie es dann gefilzt aussieht. Die Waschmaschine ist ja immer für Überraschungen gut. 
lg AdshartA
Aber was heißt bitte aus der "Falte spinnen"?
Hihi - Wundbrand gar nicht schlecht, na immerhin arbeiten ja mein Mann und ich im Gesundheitsberuf.

lg AdshartA
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hai!
Hier das Video
Damit ist bestimmt das "Spinning from the Fold" gemeint.Aber was heißt bitte aus der "Falte spinnen"?
Hier das Video
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Boucle
Ah ja wieder was gelernt, habe ich auch noch nie probiert, merke wieder mal, dass ich wahrscheinlich immer noch im Ententeich gründle und noch nicht aufs weite Meer hinaus darf.
Muss ich auch mal ausprobieren.
lg Adsharta

lg Adsharta
- Spinnwittchen
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 83115
Dein Garn sieht doch Klasse aus! Die Farbe ist super! 

Liebe Grüße
Christiane
Die mit der Spindel tanzt
Christiane
Die mit der Spindel tanzt

- Trulline
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 26670

Hab es zwar selbst kürzlich auch noch mal versucht aber meine so-dick-wie-ich-kann-Wolle kommt da lange nicht mit ... meine dicksten Garne sind wirklich überhaupt gar nichts gegen diese Garne hier...
Die habe nicht (!) ich gemacht, sondern meine Partnerin, mit der ich mir ein Wettspinnen geliefert habe. Und ... na klar hab ich das verloren.... lach...
Seht mal:
Als Single

Und zweifach gezwirnt

Dabei spinnt sie erst ein paar Wochen. Und von Anfang an wollte sie unbedingt lernen, möglichst dick zu spinnen. Gestern abend habe ich das mal fotografiert.
Liebe Grüße
Trulline
Trulline
-
- Boucle
Habe das aus der Falte spinnen jetzt versucht, kann mich jetzt erinnern, ganz am Anfang, als ich anfing zu spinnen (vor ca. 16 Jahren - dann kam eine 15jährige Pause) habe ich auch so gesponnen. Ja, ja so kommt es dann wieder.
Das geht ja tatsächlich ganz gut.
Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht etwas ändert wenn ich die Spule umdrehe. Normal drehe ich sie ja Ich habe ja eine Louet S 15. Leider sind derzeit alle voll, sodass ich es nicht ausprobieren kann. Normal drehe ich sie ja nur zum Verzwirnen.
lg Sabine

Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht etwas ändert wenn ich die Spule umdrehe. Normal drehe ich sie ja Ich habe ja eine Louet S 15. Leider sind derzeit alle voll, sodass ich es nicht ausprobieren kann. Normal drehe ich sie ja nur zum Verzwirnen.
lg Sabine