Handspinnvideos

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 90489
Re: Handspinnvideos

Beitrag von Aodhan » 03.02.2010, 16:44

:eek: Ganz ehrlich - wenn man mir das Spinnen so gezeigt hätte wie auf diesen Videos, hätt ich wahrscheinlich nie eine Spindel angefaßt. Das sind ja unglaublich viele völlig überflüssige Handgriffe!! Ich halt´s da wirklich mit Anjulele - lieber gleich richtig machen. Ich zeig meinem Sohn ja auch nicht, mit Maggi-Fertigtüten zu kochen, weil´s für den Anfang praktisch ist, ich zeige ihm gleich, wie man was RICHTIG zubereitet. Wenn du dir so´nen Quatsch nämlich erstmal angewöhnt hast, ist es sehr schwer, von eingeschliffenem Fehlverhalten wieder wegzukommen. RICHTIG lernen dauert vielleicht länger, dafür hast du dann aber auch was davon.
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 03.02.2010, 16:58

mmhh für mich gibts beim Spinnen kein völlig richtig bzw. völlig falsch.
Es gibt übrigens deutlich mehr Leute die so spinnen,(als eine Möglichkeit, nicht ausschlieslich) sie ist da nicht die einzige.
Z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=gGWOho-uI5k

Was stört euch so sehr daran, wie sie spinnt?Sie scheints so zu mögen.
Das sie´s auch anders kann sieht man übrigens auf der HP ;)

Ich denke übrigens nicht, dass man Verhalten beibehalten muss, auch als fortgeschrittener Spinner sind die Lernmöglichkeiten grenzenlos.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

XScars
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 72762

Beitrag von XScars » 03.02.2010, 16:59

Naja, ich finde für Anfäger das mit dem Anhalten ganz praktisch... ich hatte zB am Anfang das Problem, dass die Spindel total schnell zurück gedreht hat und ich nicht schnell genug ausziehen konnte und dadurch alles total überdreht war und die spindel noch schneller zurückgedreht hat... ... lag auch am Kammzug und an der Spindel, aber wenn jemand am Anfang zu langsam beim Ausziehen ist, ist es doch sinnvoller er hält erst mal die Spindel an und verteilt den Drall.... wenn man dann alles besser im Griff hat, geht es natürlich auch ohne anhalten und ohne pre-draft...

:wink: Katrin

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 03.02.2010, 17:02

Kenn ich viele die das gleiche Problem hatten, Katrin.
Genau dafür ist´s gedacht

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 03.02.2010, 17:04

Ich finde es auch vernünftig, die Arbeitsgänge erst mal getrennt zu zeigen.
Beim Klavierspielen übt man auch die linke und die rechte Hand erst mal getrennt ein, zum Beispiel. Wenn die Bewegungsabläufe gut antrainiert sind, kombiniert man dann beides.
Wieso soll man es nicht so lernen können? Später kann man es immer noch ineinander schachteln.
Ich habe am Spinnrad auch zuerst immer wieder zum Ausziehen angehalten und danach neu angetreten.

Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

XScars
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 72762

Beitrag von XScars » 03.02.2010, 17:11

shorty hat geschrieben:Kenn ich viele die das gleiche Problem hatten, Katrin.
Genau dafür ist´s gedacht

Karin
ich hab dann erst mal das spindeln sein lassen und bin aufs spinnrad umgestiegen ;) ... ich denke meine handspindelei wäre sonst etwas erfolgreicher gewesen (hab mir allerdings auch keine videos angeschaut, ich bin eher der ausprobier-typ)

:wink: Katrin

yasmin
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 85435

Beitrag von yasmin » 03.02.2010, 17:14

nicht, dass ich hier miss verstanden werde:
park and draft halte ich für eine sehr gute möglichkeit, drafting/ausziehen zu lernen.

was ich nicht für zielführend halte, ist predrafting - und zwar nicht im sinne von auflockern und etwas auseinanderziehen, sondern so weit, dass beim spinnen _nur_noch_ drall zugefügt und kein bisschen mehr ausgezogen wird, weil es dazu führen kann, dass man gar nicht lernt, während des spinnens auszuziehen.
grüße,
yasmin

... blog ...

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von Aodhan » 03.02.2010, 17:26

Weiß nicht woher das kommt, aber auf sehr vielen Videos amerikanischer SpinnerInnen wird ge-pre-drafted. Ist das ein kulturelles Phänomen?
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 03.02.2010, 17:53

Also ich denke jedem das seine. Es gibt kein richtig oder falsch, solange es zum gewünschten Ergebnis führt. Was richtig ist kann man nicht objektiv entscheiden sondern muß viele Faktoren (persönliche Vorlieben, Faserbeschaffenheit, Spindelgewicht und -beschaffenheit, ...) einbeziehen.

Oft ist das aber auch eine Art Gruppenzwang. Wenn in einer Gruppe die merheit eine bestimmte technik anwendet fühlen sich viele dazu bewogen auch genau diese zu praktizieren.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 03.02.2010, 19:05

Ja, Danny, das ist mir auch aufgefallen. Seit Juni bin ich in der Spinngruppe. Fast alle Frauen haben es dort gelernt. Seit unserem Spinnwettbewerb und dem Fernsehbesuch sind auch ein paar "alte Spinnhasen" dabei, die z. T. bei der Frau gelernt hatten, von der auch ich es gelernt habe. Wir haben einen anderen Spinnstil als die anderen.
Z. B. habe ich gelernt, dass ich am Spinnrad den Faden erst bilde und wenn er lang genug ist, lasse ich ihn auf die Spule laufen. Halt so, wie man mit der Spindel spinnt. (Ans Spinnrad "durften" wir erst, wenn wir mit der Spindel zurecht gekommen sind.) Nun staun ich immer wieder, dass fast alle anderen an ihrem Rad sitzen und die Wolle kurz vorm Loch "hineinstopfen". Jedenfalls empfinde ich das so. Das ist nun nicht abwertend gemeint. Ich hab´s mal versucht, aber damit krieg ich keinen Faden zustande :lol:

Wahrscheinlich ist das noch nicht einmal eine Art Gruppenzwang. Man lernt halt von den anderen. Wenn alle etwas auf eine Art und Weise machen (und es anscheinend können), macht man selbst es auch so. Wenn einem das, was man macht, gefällt, fängt man an zu experimentieren. Damals durchaus nicht immer zur Freude meiner Lehrerin - vor allem, wenn ich von meinen Versuchen erzählt hab und andere das dann auch mal ausprobieren wollten. So braucht man zum Ketteschären unbedingt drei Schärklammern. Und nicht nen ausziehbaren Esstisch mit umgedrehten Stühlen drauf.

Klar hinkt der Vergleich zu Menschen, die in anderen Ländern überhaupt keine großartige Chance haben, als das zu tun, was ihre Eltern tun. Und schon als Kind eingewiesen werden. Wahrscheinlich gleich gestoppt werden, wenn ein Handgriff nicht so sitzt, wie schon von allen anderen vor einem. Das muß ja nun nicht brutal erfolgen. Ich muß gestehen, dass ich beim Zeigen (egal was) auch dazu neige, zu sagen "halt, noch mal". Und noch mal und nochmal. :O

So, und weil dies ja ein Thread über Handspinnvideos ist und ich hier schon wieder so viel schreibe... möchte ich doch auch noch etwas zum Thema beitragen. In dem Video werden sehr viele Arbeitsschritte gezeigt (verstehen tu ich kein Wort). Am Ende wird auch noch gefärbt. Laßt euch nicht abschrecken - und viel Vergnügen! http://www.youtube.com/watch?v=V2iY4VFDiZI&translated=1

LG

Petra

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von Aodhan » 04.02.2010, 14:51

Uh-oh. Ich muß jetzt was ganz ganz böses, ketzerisches sagen. :fear: Aber ich muß einfach...

Das war ein wirklich interessantes Video, und ich hab´s mir gern angeguckt. Aber die Kommentare dazu auf youtube haben mich echt erschreckt, diese blinde, blauäugige, staunend-ehrfurchtsvolle Begeisterung. In ´nem Bergdorf am Arsch der Welt hocken, mit wahrscheinlich 60 auszusehen wie 90 und nur noch drei Zähne im Mund zu haben - also ehrlich, das karge, naturverbundene Leben wird echt überschätzt.

So, und nu haut mich. :aufgeb:

Bild
Bild

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 04.02.2010, 15:03

mei jedem das seine halt, gelle

Mich erinnert der Film ganz stark an meine Oma. Die hatte ähnliche Kleidung und auch immer ein Kopftuch auf und nen Dutt, ne Bauersfrau halt
Und wenn ich ganz ehrlich bin sind mir die heutigen Großmütter teilweise suspekt ( und das ist nicht böse gemeint)
Mit dem "Jugendlichkeitswahn" kann ich nichts anfangen. Da ist mir meine Oma mit Kittelschürze und Kopftuch lieber gewesen, hat mich als Kind nie gestört.

Tja das verklärt liegt wohl daran, weil man den harten Alltag nicht abschätzen kann, ist letztlich meist nichts anderes mit den Mittelalter Verklärungssachen usw.
Ist ein hartes aber für den der es mag erfülltes Leben

Karin

frieda
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 50226

Beitrag von frieda » 04.02.2010, 15:18

shorty hat geschrieben:Da ist mir meine Oma mit Kittelschürze und Kopftuch lieber gewesen, hat mich als Kind nie gestört.
Aber die Oma könnte es heutzutage stören, von allen anderen wie eine zurückgebliebene Hinterwäldlerin behandelt zu werden.

Grüßlis,

frieda

frieda
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 50226

Beitrag von frieda » 04.02.2010, 15:19

Aodhan hat geschrieben:
So, und nu haut mich. :aufgeb:
Nö, sehe ich ähnlich. Alles, was die da machen, können die meisten hier doch auch mehr oder weniger (wenn auch nicht mit 50 Jahren Erfahrung), oder sehe ich das falsch. Und dazu können wir noch ganz andere Dinge, die die alten Frauen nicht können. Computern z.B. ;)

Grüßlis,

frieda

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 04.02.2010, 15:37

mhh weiss nicht frieda, mag sein, bei uns hier im Dorf gibts da aber schon noch einige, und für zurückgeblieben Hinterwäldlerisch würd ich keine davon halten.
Ich finds auf jeden Fall passender, als mit 60 aussehen zu wollen als mit 30 oder 40, aber da kann ja jeder seine eigenen Meinung zu haben.

sicher können das Handwerk hier auch viele, aber darum gings ja glaub ich eher nicht so oder?

Das glorifizieren, oder romantisch verklären find ich auch nicht gut, denn ich bin durchwegs Realist, aber nicht jeder der ne Kittelschürze trägt ist hinterwälderisch.
Auch Kopftuch wird hier noch von vielen Frauen zur Bauersarbeit getragen, und die sind keinstenfals zurückgeblieben, das finde ich zu einseitig gedacht, sorry.
Heutige Bäuerin- zuerst im Stall Kopftuch, später am Compi- völlig normal

Aber das ist irgendwie hier OT, mehr so ne Anschauungssache
Und warum sollte jemand hier gehauen werden????
Da gibts einfach unterschiedliche Ansichten dazu
Karin

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“