Bericht über österreichische Spinnrunde gestern im ORF

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

glasspindel
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 88299

Re: Bericht über österreichische Spinnrunde gestern im ORF

Beitrag von glasspindel » 30.12.2011, 21:00

Schade das die Damen keine jüngeren Spinnerinnen dabei haben. Die gibt es dort bestimmt auch.
Die Gründerin kommt übrigens nur ca 20 km von hier entfernt. Das fand ich ganz nett.
@ Adsharta, ich hoffe doch sehr das sich die von der Redaktion bei dir melden.

LG Sylvia

stuart63
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 30.12.2011, 22:54

Nun, Klischee pur.......

Danke für Deinen Brief, liebe Adsharta, das war nötig.

Das Ashford wurde wirklich gekonnt versteckt, gute :schlecht: Kameraführung.

Ich überlege nun schon die ganze Zeit, ob ich mich nicht zum Spinnen umziehen sollte :rolleyes: so ein Dirndl macht das feeling vieleicht noch besser :D
Das Alter stimmt bei mir ganz zufällig, da bin ich also zünftig genug.
Aber das mit der zu bestrickenden großen Bauernfamilie hinke ich ein bißchen hinterher...............na mal sehen, was noch nicht ist kann ja noch werden. :totlach:

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

Adsharta
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 30.12.2011, 23:05

@Katja, die Damen haben eindeutig ein jüngeres Alter genannt, vielleicht war die jüngste darunter so alt, aber der Rest war jenseits der 60. Da kannst du noch nicht mit. ;)
Wahrscheinlich haben sie nach Ende der Dreharbeiten alle ihre alten Räder in die Ecke gestellt und schnell die flotten, modernen rausgeholt und die gefärbten Edelfasern gleich dazu. :totlach:
Das Fernsehen legt sich oft auf ganz bestimmte Sachen fest und die Gefilmten müssen dann mit.
lg Adsharta

Ururmel
Locke
Locke
Postleitzahl: 45663

Beitrag von Ururmel » 31.12.2011, 09:49

Ich weiß nicht, ob ich es mir wirklich angucken soll...

Aber mich wundert das gar nicht - immerhin gilt oder galt bis vor Kurzem ja auch das Stricken als altmodisch... Ich habe mich teilweise gar nicht mehr getraut, was Gestricktes anzuziehen.

Plötzlich sieht man überall nur noch Loops, Schals, Zopfmuster und die Wollläden - so denn welche vorhanden sind - füllen sich... Und es hat sogar in meiner Nähe einer eröffnet... Ich kann mich noch gut erinnern, dass viele schließen mussten...

Nun gibt es aber sehr viele junge Leute, die zwar gerne Gestricktes tragen würden - aber niemanden haben, der ihnen das beibringen könnte... In meinem weiteren Umfeld kann das kaum jemand...

Handarbeitsunterricht gibt es doch kaum noch... so müssen die Teenies die eintönigen Loops zu 8 Euro vom Weihnachtsmarkt tragen...

Schade eigentlich...

Einige Kolleginnen haben das Filzen für sich entdeckt und somit auch WOLLE - so gibt es dann Sammelbestellungen, wo ich hin und wieder mitbestelle. Und da ich von meinem Tom erzählt hatte, interessieren sie sich auch dafür und lassen sich die Ergebnisse zeigen.

Gäbe es das Internet nicht, hätte ich vermutlich niemals erfahren, dass es kugelgelagerte Spinnräder gibt... Auf die Idee in eine Buchhandlung zu gehen und nach Spinnbüchern zu fragen, wäre ich wohl nie gekommen... :O

Vielleicht wäre das ja mal ein Thema für die Maus :)) oder hatten die das schon ???

LG

Ururmel

Ururmel
Locke
Locke

Beitrag von Ururmel » 31.12.2011, 09:58

Ich hab´s jetzt doch gesehen...

Die Moderatorin fand sich ja auch sehr witzig...

stuart63
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 31.12.2011, 10:15

Die Moderatorin war das Schrecklichste an diesem verklärten Heileweltbeitrag. Diese Mimik sollte verboten werden :schlecht:
Das war mein Wort zum alten Jahr :totlach:
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 31.12.2011, 10:40

stuart63 hat geschrieben:
Ich überlege nun schon die ganze Zeit, ob ich mich nicht zum Spinnen umziehen sollte :rolleyes: so ein Dirndl macht das feeling vieleicht noch besser :D

LG Katja

Hi Katja,
kann Dir versichern das Dirndl ändert nichts :D . Ich trage dieses sehr gerne,auch zum Spinnen , habe aber bei weitem nicht diesen verklärten Blickwinkel.

Ich muss ehrlich sagen, ich denke nicht, dass da jüngere dabei sind in dieser Gruppe.
Das ist für den Altersbereich von 15 - 30 dann doch eher abschreckend.
Und zwar nicht die Einzelpersonen an sich, sondern diese geballte Einseitigkeit.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich da jemand mit nem sehr modernen Rad der Art Yarn spinnt wohl fühlt.

Wie von Kattugla erwähnt gabs da auch schon deutlich realistischere gut gemachte Beiträge im TV.
Und ein wirklich "neuer" Trend ist das Spinnen und Stricken nun auch nicht.
Ich finde es wird schon seit Jahren wieder viel mehr gestrickt, die Handspinngilde ist auch ganz viel öffentlich unterwegs, und zwar nicht erst seit 1 - 2 Jahren.
Meiner Meinung nach wird da ganz bewusst bestimmtes Klientel bedient.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 31.12.2011, 10:53

Mein Sohn hat mir eben über die Schulter geguckt und meinte nur: Mama, so sind wir aber nicht und spinnen doch :totlach:

Grinsegrüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Adsharta
Boucle
Boucle

Beitrag von Adsharta » 31.12.2011, 10:57

Da bin ich aber jetzt wirklich frohl, daß nicht nur ich das so sehe. Meine Mutter hat gestern meinen ganzen Grant abbekommen, als sie mir von dem Bericht erzählte. Als sie "ältere Damen" und "Bauernhaus" und "alte Spinnräder" erwähnte, habe ich schon rot gesehen.
lg Adsharta

Zinnober
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 47647

Beitrag von Zinnober » 31.12.2011, 12:37

So... und nun lassen wir allemal unser Gegrummel los..... dennw ir wollen das ja schlieslich nicht mit ins neue Jahrnehmen, oder?! Und bekanntlich solllte frau ja die Energie auf das legen, was kommen soll, was wünschenswert ist, und n icht auf das, was gehen soll....

Also träumt in den verbleibendene Rauhnächten ganz fein von Spinnkreisen, in denen alle Altersstufen von Frauen anwesend sind und sich mit ihrer Lebenserfahrung und ihrem Witz einbringen! dann kommt es auch in die Welt.

Ich jedenfall finde es toll, wenn sich Frauen treffen, die an unterschiedlichen Stufen des Lebens stehen - das gibt der ganzen Sache erst die Würze! so wie HIER IM FORUM!!

Schön, daß wir uns heir austauschen können, oder?!
Eine Welt, wie sie uns gefällt :))

Guten Rutsch! Zinnober
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.

Ururmel
Locke
Locke

Beitrag von Ururmel » 31.12.2011, 20:16

Ich habe auch nix gegen Mischung der Altersklassen - ich bin auch schon über 50...

Spinnerte Grüße

:D

waltraudnymphensittich
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 67360

Beitrag von waltraudnymphensittich » 31.12.2011, 20:54

Oh je,
da bringe ich den Altersdurchschnitt gewaltig nach oben.
Werde im Januar 67 :O
Und mir macht es Spass mit Jüngeren zusammen zu spinnen und spinnerte Reden zu schwingen :D :totlach:
Liebe Grüße
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)

Waldschaf
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 88069

Beitrag von Waldschaf » 31.12.2011, 21:37

Vielen Dank für diesen schönen und erheiternden Film - er paßt ja ganz gut zu Silvester und "auf zu neuen Ufern".Ich kann euren Ärger gut verstehen - so eine Altdamenrunde sind wir im Süden auch nicht und über die Kleiderordnung haben wir noch nicht abgestimmt ;-)))))
Bei unserem Weihnachtsmarkt in Tettnang habe ich ganz kurz entschlossen mein Spinnrad mitgenommen und das Interess war echt toll.Viele sind erst mal vorbei gegangen und haben sich erst ein paar Schritte später umgedreht und sind dann gekommen und eine ganze Weile zugeschaut.Auch viele Kinder waren interessiert und wußten natürlich garnicht was ich da mache.Mir hat es großen Spaß gemacht und ich erfuhr vieles auch von alten Leuten.Vielleicht hatte ja der eine oder andere auch Angst vor der "spinnigen rothaarigen Frau" :-)))))
Euch allen ein wunderschönes Fest noch und ein gutes und schönes neues Jahr! Moni
-------------------------------------------------------------------------------
Wenn du's eilig hast, gehe langsam. (Alte chinesische Lebensweisheit).
LG Moni

Adsharta
Boucle
Boucle

Beitrag von Adsharta » 01.01.2012, 11:56

Ist schon fertig gegrummelt. :)
Mir macht es auch Spaß wenn alt und jung zusammen spinnen, gerade das macht ja auch den Reiz aus. Sollte ja auch generationenübergreifend sein.
Gestern hat eine Freundin bei der Sylvesterfeier zu mir gesagt: "Also irgendwie siehst du nicht so aus wie die Frauen im Fernsehen." :D
lg Adsharta

Elisabeth62
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 91058

Beitrag von Elisabeth62 » 01.01.2012, 12:26

"Also irgendwie siehst du nicht so aus wie die Frauen im Fernsehen."
Das sollte doch schon mal beruhigen. Ich denk, das gilt für viele hier.
Bin übrigens gespannt auf die Reaktion vom Sender.

Grüße Elisabeth
(fast 50 :)) )

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“