Angorawolle Spinnen
Moderator: Claudi
- Tanja278
- Flocke
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 26197
Angorawolle Spinnen
Hallo,
ich brauch einfach mal eure Hilfe. Zur Zeit spinne ich Angorawolle. Und mir reist ganz oft der gesponnene Faden. Und dann wird es schwierig ihn wieder neu anzuspinnen. Denn meistens reist es kurze Zeit später gleich wieder. Ich versuche ganz langsam und mit möglichst viel drall zu spinnen. Wie spinnt ihr Angorawolle? Geht es bei Euch besser?
Danke im vorraus für eure Hilfe.
ich brauch einfach mal eure Hilfe. Zur Zeit spinne ich Angorawolle. Und mir reist ganz oft der gesponnene Faden. Und dann wird es schwierig ihn wieder neu anzuspinnen. Denn meistens reist es kurze Zeit später gleich wieder. Ich versuche ganz langsam und mit möglichst viel drall zu spinnen. Wie spinnt ihr Angorawolle? Geht es bei Euch besser?
Danke im vorraus für eure Hilfe.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt.
- maxundmohrle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 04519
Re: Angorawolle Spinnen
Hmm, ich habe auch angora gesponnen, die war aber mit etwas Merino gemischt. Da ga es die Probleme nicht. Bei 100 % ist es wahrscheinlich zu weich?
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Angora lässt sich auch pur sehr gut verspinnen.
Da ist schlicht und ergreifend Übungssache
Karin
Da ist schlicht und ergreifend Übungssache

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Vlies
- Postleitzahl: 08491
Ich habe Angora und auch Satinangora versponnen und sie hat sich super gut spinnen lassen. Die Rohwolle hatte ich aber vorher kardiert, so aus der Flocke ist es bestimmt schwieriger.
Liebe Grüsse
Simone
Liebe Grüsse
Simone
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 91058
Ich verspinne rohes ungewaschenes Angora sehr gerne aus der Flocke. Mit weniger Einzug, also genügend Drall geht es eigentlich ganz gut. Ein bisschen auseinanderzupfen am Anfang kann helfen.
Spiel doch mal mit dem Einzug ein wenig.
Grüße Elisabeth
edit: Mit welchem Rad spinnst du? Es sollte schon eines sein, mit dem man den einzug gut runterregeln kann.
Spiel doch mal mit dem Einzug ein wenig.
Grüße Elisabeth
edit: Mit welchem Rad spinnst du? Es sollte schon eines sein, mit dem man den einzug gut runterregeln kann.
- Schming
- Kistenvlies
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2002
Wie lang sind denn die einzelnen Fasern von deinem Angora?
Möglicherweise liegt es an der Qualität. Je kürzer die Fasern, desto mühsamer und das zeigt sich dann besonders wenn man "anstückelt".
Ansonsten ist Angora eigentlich nicht weiter schwierig zu verspinnen. Ich ändere an den Einstellungen meines Rades kaum etwas gegenüber feinen Wollsorten und behandle Angora und Satinangora ganz normal. Ich stelle auch den Einzug nicht allzu schwach. Dann zieht sich das Rad die Fasern selbst aus der Hand, ich bin faul
Viel Spaß mit dem Angora, ist ja sooo schön weich!
Schming
Möglicherweise liegt es an der Qualität. Je kürzer die Fasern, desto mühsamer und das zeigt sich dann besonders wenn man "anstückelt".
Ansonsten ist Angora eigentlich nicht weiter schwierig zu verspinnen. Ich ändere an den Einstellungen meines Rades kaum etwas gegenüber feinen Wollsorten und behandle Angora und Satinangora ganz normal. Ich stelle auch den Einzug nicht allzu schwach. Dann zieht sich das Rad die Fasern selbst aus der Hand, ich bin faul

Viel Spaß mit dem Angora, ist ja sooo schön weich!
Schming
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Keine Bange, ich verzweifel auch manchmal dran... es gibt Tage da geht mir das super von der Hand und an anderen reißt mit dauernd nur der Faden.. steckste halt nich drin
manchmal mache ich dann Daumen und Zeigefinger etwas nass (Spucke) und versuche quasi zu filzen... ich weiß nich ob's wirklich was bringt, aber es hilft auf jeden Fall dem Gewissen alles versucht zu haben.... so oder so: es dauert eeewig bis eine von meinen Zwergspulen damit mal voll ist...
ansonsten: schwacher Einzug, viel Drall und noch viel mehr Geduld.

ansonsten: schwacher Einzug, viel Drall und noch viel mehr Geduld.

-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Übungssacheist das eine, gute Angoraqualität das andere, und das richtige Spinnrad hilft auch. Wenn ich das richtig sehe und dein Profil aktuell ist, hast du flügelgebremste Räder mit grossen Spulen. Da würde ich als erstes den Spulenkern verdicken, und dann die schnellstmögliche Übersetzung wählen. Aber tröste ich, ich hab' auch Ewigkeiten gebraucht, bis mir Angora gut von der Hand ging.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- Tanja278
- Flocke
Vielen dank für eure Tips. Heute ging es mir schon besser von der Hand. Scheint doch eine gewisse Übung dazu zu gehören. Die Bremse habe ich ganz weit auf und das scheint auch besser zu gehen. Die Qualität von meinem Angora ist gut, sehr schön lang Faserig und kuschel weich. Später möchte ich es mit einem Seidenfaden verzwirnen. So werde jetzt weiter fleissig üben.
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Ich vermute auch, dass es an deinen Rädern liegt, wie Klara schon schrieb. Eine andere Möglichkeit ist noch, dass du den Faden vom Einzugsloch ein paarmal hoch und runter über verschiedene Haken auf die Spule laufen lässt.
Davon gibt es hier irgendwo ein Bild... keine Ahnung, auf dem Bild war zu sehen, dass der Faden links über die Haken läuft, also nicht quer über den Flügel von einer Hakenreihe zur nächsten!
Gefunden habe ich dieses hier von Simone40. Auch das ist eine Möglichkeit, den Zug zu verringern. Wenn du andere Sachen spinnst, die nicht so weich, rutschig oder empfindlich sind, lässt du die drei kleinen Nägel einfach aus. Sie sind bestimmt so angebracht, dass sie dann nicht stören.
http://i793.photobucket.com/albums/yy21 ... GP1222.jpg
LG
anjulele
Davon gibt es hier irgendwo ein Bild... keine Ahnung, auf dem Bild war zu sehen, dass der Faden links über die Haken läuft, also nicht quer über den Flügel von einer Hakenreihe zur nächsten!
Gefunden habe ich dieses hier von Simone40. Auch das ist eine Möglichkeit, den Zug zu verringern. Wenn du andere Sachen spinnst, die nicht so weich, rutschig oder empfindlich sind, lässt du die drei kleinen Nägel einfach aus. Sie sind bestimmt so angebracht, dass sie dann nicht stören.
http://i793.photobucket.com/albums/yy21 ... GP1222.jpg
LG
anjulele
- Tanja278
- Flocke
Ich habe euch ein Fotos von der Angorawolle angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Schming
- Kistenvlies
Hmm, die Fotos sind ein bisserl unscharf. Es sieht aber schon nach etwas zuwenig Drall aus. Ich würde empfehlen den Einzug ganz runter zu regulieren (Tricks wurden ja bereits beschrieben) und schneller zu treten! Die Farbe ist sehr schön, ist das von schwarzen Angoras?
Grüße,
Schming
Grüße,
Schming
- Tanja278
- Flocke
Ich habe die Wolle so gekauft. Es ist in einem zarten Grünton gefärbt.
- Schming
- Kistenvlies
Komisch, bei mir sieht das grau aus. Muß der Bildschirm sein. Aber zartes hellgrün klingt sehr hübsch für Angora, werde ich sicher bald einmal ausprobieren.
Grüße,
Schming
Grüße,
Schming
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Ich muss direkt mal eine Erfolgsmeldung verkünden: nachdem ich mir monatelang die Spulen meiner kleinen Schwedin mit Angora besetzt habe, habe ich soeben eeendlich alles fertig verzwirnt und zum Strang gehaspelt 
Sooo weich!
Ich glaub ich kann's jetzt erstmal ne Weile nicht mehr sehen, aber gelohnt hat sich's schon ^^

Sooo weich!
Ich glaub ich kann's jetzt erstmal ne Weile nicht mehr sehen, aber gelohnt hat sich's schon ^^