Locken vom Gotlandschaf erhalten
Moderator: Claudi
-
- Schafspelz
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 0
Locken vom Gotlandschaf erhalten
Hallo,
ich habe wunderschöne Locken vom Gotlandschaf bekommen. Da konnte ich auch als Anfängerin nicht wiederstehen. Wie spinne bzw. zwirne ich jetzt ohne die schönen Locken zu zerstören. Mir schwebt das so eine Art Boucle-Garn vor mit einer anderen Wollsorte oder vieleicht Seide? Ich weis auch noch nicht ob ich das Garn dann verwebe oder verstricke.
Helga
ich habe wunderschöne Locken vom Gotlandschaf bekommen. Da konnte ich auch als Anfängerin nicht wiederstehen. Wie spinne bzw. zwirne ich jetzt ohne die schönen Locken zu zerstören. Mir schwebt das so eine Art Boucle-Garn vor mit einer anderen Wollsorte oder vieleicht Seide? Ich weis auch noch nicht ob ich das Garn dann verwebe oder verstricke.
Helga
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Hallo Helga,
du könntest die Locken beim Zwrinen jeweils zwischen zwei Fäden legen, dann bleiben sie erhalten.
LG Brigitte
du könntest die Locken beim Zwrinen jeweils zwischen zwei Fäden legen, dann bleiben sie erhalten.
LG Brigitte
-
- Schafspelz
- Postleitzahl: 0
Re: Locken vom Gotlandschaf erhalten
Hallo Brigitte,
danke für deinen Tip.Hab`s natürlich sofort ausprobiert. Das Ergebnis war so wie ich es mir vorgestellt hatte. Nur an der Technik muß ich noch arbeiten. Irgentwie habe da, glaube ich, eine Hand zu wenig. zwei Fäden und die Locken sind drei Dinge , aber nur zwei Hände ???
Vielleicht gibt es dabei ja einen Trick, den jemand kennt. Wäre super.
LG Helga
danke für deinen Tip.Hab`s natürlich sofort ausprobiert. Das Ergebnis war so wie ich es mir vorgestellt hatte. Nur an der Technik muß ich noch arbeiten. Irgentwie habe da, glaube ich, eine Hand zu wenig. zwei Fäden und die Locken sind drei Dinge , aber nur zwei Hände ???
Vielleicht gibt es dabei ja einen Trick, den jemand kennt. Wäre super.
LG Helga
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Im Prinzip gibts mehrere Möglichkeiten:
1. einspinnen, dazu beim Kammzug Kardenband ne Art Tasche machen, Locken einstecken,.
Lockengarn

Das ganze evlt beim zwirnen sichern.
2. einzwirnen, dazu zwischen zwei Fäden die Locken einlegen, also stoppen,mit einer Hand Drall etwas abklemmen, mit der anderen Hand Locken einlegen, weiterzwirnen.
oder auch ne Kombi aus 1 und 2

Ist im Prinzip Übungssache
Karin
1. einspinnen, dazu beim Kammzug Kardenband ne Art Tasche machen, Locken einstecken,.
Lockengarn

Das ganze evlt beim zwirnen sichern.
2. einzwirnen, dazu zwischen zwei Fäden die Locken einlegen, also stoppen,mit einer Hand Drall etwas abklemmen, mit der anderen Hand Locken einlegen, weiterzwirnen.
oder auch ne Kombi aus 1 und 2

Ist im Prinzip Übungssache

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Gute Tipps, danke. Ich habe auch noch Leicester-Locken hier, die noch nicht verarbeitet sind.