Sonnenfärben
Moderator: Perisnom
- Sandolino
- Mehrstufenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 57339
Ich hab jetzt mal Merinomixwolle in Ashford Farbe(1x rot , 1x lila) gesteckt und auf die Fensterbank gestellt. Müßte ja auch funktionieren, oder? Soll man die Gläser ab und zu schütteln? 

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Sonnenfärben
Ich glaub nicht, dass das funzt, da dies vermutlich nicht ausreicht von der Temperatur.
Aber Abwarten;-)
Karin
Aber Abwarten;-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- das blaue Schaf
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 12049
Hallo,
meine Solarfärbungen haben ich am langen Pfinstwochenende auch aus ihren Gläsern geholt. Wie hier schon oft beschrieben, ist alles schön pastellig geworden.

von links nach rechts: Löwenzahnblüten, Fliederblüten und wilder Rhabarber (oder was ich dafür gehalten habe)
Der Löwenzahn ist noch am kräftigsten geworden. Die anderen beiden werde ich evtl. in einem Workshop zum Thema "Färben mit Pflanzenfarben" Ende Juni noch einmal überfärben. Vor allem die Färbung mit dem Rhabarber ist sehr scheckig geworden. Da war wohl ein wenig viel Wolle im Glas.
Viele Grüße,
das blaue Schaf
meine Solarfärbungen haben ich am langen Pfinstwochenende auch aus ihren Gläsern geholt. Wie hier schon oft beschrieben, ist alles schön pastellig geworden.

von links nach rechts: Löwenzahnblüten, Fliederblüten und wilder Rhabarber (oder was ich dafür gehalten habe)
Der Löwenzahn ist noch am kräftigsten geworden. Die anderen beiden werde ich evtl. in einem Workshop zum Thema "Färben mit Pflanzenfarben" Ende Juni noch einmal überfärben. Vor allem die Färbung mit dem Rhabarber ist sehr scheckig geworden. Da war wohl ein wenig viel Wolle im Glas.
Viele Grüße,
das blaue Schaf
- Sandolino
- Mehrstufenzwirn
Das Rot wurde eher ein Apricot und interessant, das Lila wurde komplett von der Wolle geschluckt, ist aber nach dem Auswaschen deutlich heller. Aber es klappt und ich habe die nächste gleich auf dem Fensterbrett, ich glaub ich werd süchtig
Dann hab ich jetzt noch Wiesenkerbel im Glas dazu die Wolle, na da bin ich mal gespannt, ob das was wird. Steht genau an meinem Küchenfenster, kann ich dauernd gucken
Fotos mach ich noch, muss erst Akku laden

Dann hab ich jetzt noch Wiesenkerbel im Glas dazu die Wolle, na da bin ich mal gespannt, ob das was wird. Steht genau an meinem Küchenfenster, kann ich dauernd gucken
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Fotos mach ich noch, muss erst Akku laden

-
- Dochtgarn
Aber ist denn da ein großer Temperaturunterschied? Verstehe ich nicht, weil die Särefarben werden bei 80-90°C gefärbt und bei der Pflanzenfärberei doch auch?shorty hat geschrieben:Ich glaub nicht, dass das funzt, da dies vermutlich nicht ausreicht von der Temperatur.
Aber Abwarten;-)
Karin
LG
Liv
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Aber beim Sonnenfärben wird diese Temperatur bei weitem nicht erreicht, Liv, nicht einmal im Hochsommer, deshalb bleiben die Färbungen viel länger im Glas.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Dochtgarn
Ach so, das war wieder mal ne seltsame Frage von mir. Na dann ist es klar. Danke!
LG
Liv
LG
Liv
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Regina hat die Frage schon beantwortet.
Bin mir eben nicht sicher, ob die Haltbarkeit und Farbausbeute bei den viel geringeren Temperaturen die gleiche ist.
Wenn dem so wäre , könnte man ja ohne weiteres kalt färben.( da bin ich sehr skeptisch)
Es gibt duchaus Kaltreaktionsfarben, die über die Einwirkdauer färben, Procion MX z.B. für BW.
Nicht umsosnt werden im übrigen die Solarfärbungen so gut wie alle deutlich pastelliger, als wenn man die gleiche Menge Wolle mit der gleichen Menge Pflanzen im Topf färben würde. Kann klar auch gewünscht sein
Die Farbausbeute ist einfach geringer.
Ich mag die Farben lieber satt und auch die Mengen der Solarfärbungen sind mir zu gering.
Karin
Bin mir eben nicht sicher, ob die Haltbarkeit und Farbausbeute bei den viel geringeren Temperaturen die gleiche ist.
Wenn dem so wäre , könnte man ja ohne weiteres kalt färben.( da bin ich sehr skeptisch)
Es gibt duchaus Kaltreaktionsfarben, die über die Einwirkdauer färben, Procion MX z.B. für BW.
Nicht umsosnt werden im übrigen die Solarfärbungen so gut wie alle deutlich pastelliger, als wenn man die gleiche Menge Wolle mit der gleichen Menge Pflanzen im Topf färben würde. Kann klar auch gewünscht sein

Die Farbausbeute ist einfach geringer.
Ich mag die Farben lieber satt und auch die Mengen der Solarfärbungen sind mir zu gering.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Sandolino
- Mehrstufenzwirn
klar, viel rauskommen tut dabei nicht - aber es macht sehr viel Spaß und ist interessant. Außerdem kann ich das ja irgendwo dazu kardieren, dann passt es schon.
Ich bin ja erst am Färbeanfang
Im übrigen löst sich schon der Farbstoff vom Wiesenkerbel etwas, da bin ich ja echt gespannt, ob das was wird
Ich bin ja erst am Färbeanfang
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Im übrigen löst sich schon der Farbstoff vom Wiesenkerbel etwas, da bin ich ja echt gespannt, ob das was wird
-
- Faden
- Postleitzahl: 49143
So bei dem schlechten Wetter kann ich ja jetzt mal folgende Kammzüge spinnen

Uploaded with ImageShack.us
gefärbt mit Blauholz, Rotholz, Schachtelhalm, div. Gartenblüten, Sandelholz und Giersch mit Frauenmantel.
Ich finde das macht so einen Spaß und hoffe erneut auf Sonne, da Wollnachschub im Anmarsch ist.
LG Jeannette

gefärbt mit Blauholz, Rotholz, Schachtelhalm, div. Gartenblüten, Sandelholz und Giersch mit Frauenmantel.
Ich finde das macht so einen Spaß und hoffe erneut auf Sonne, da Wollnachschub im Anmarsch ist.
LG Jeannette
-
- Faden
So die Wensleydalewolle habe ich versponnen. Ist ganz schön geworden.
Und da ich heute neue Wolle und "Drogen" bekommen habe mußte ich trotz schlechtem Wetter unbedingt die Indigolösung von Wollknoll ausprobieren. Schaut mal:

Da bin ich ja mal gespannt wie das wird.
LG Jeannette
Und da ich heute neue Wolle und "Drogen" bekommen habe mußte ich trotz schlechtem Wetter unbedingt die Indigolösung von Wollknoll ausprobieren. Schaut mal:

Da bin ich ja mal gespannt wie das wird.
LG Jeannette
-
- Faden
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
- Sandolino
- Mehrstufenzwirn
Ich hab die Ashfordgefärbte Merinomixwolle mit braun-schwarzem Milchschaf kardiert. Ich finds gelungen, Fotos folgen
Mit was hast jetzt die Wensleydale wolle gefärbt? Sieht toll aus
Mit was hast jetzt die Wensleydale wolle gefärbt? Sieht toll aus

-
- Faden
die WEnsleydale ist mit Blauholz gefärbt.
LG Jeannette
LG Jeannette