Taugt die noch was?

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Bibiana
Rohwolle
Rohwolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 92342

Taugt die noch was?

Beitrag von Bibiana » 29.01.2013, 16:00

Ich hab jetzt gesucht, aber irgendwie nichts genaues gefunden, falls ich es übersehen hab tuts mir leid!
Und zwar könnte ich heute Wolle bekommen vom letzten Herbst. Die liegt zwar trocken aber eben so wie sie vom Schaf runter kam. Soll bis ca 17 Uhr noch mal anrufen ob ich sie haben will.
Meint ihr die ist was, oder eher nur Müll? Welche Schafe das sind weiß ich leider nicht, weiße halt :O

Ich hab halt noch null Erfahrung und kann auf den ersten Blick nicht sagen ob die noch verwertbar ist oder nicht.
Liebe Grüße von
Bibiana

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Re: Taugt die noch was?

Beitrag von Sephrenia » 29.01.2013, 16:04

Das die Wolle schon 3-4 Monate liegt, muss nix heißen, ob sie aber was taugt, kann man dir anhand der spärlichen Informationen sicher nicht sagen. Da hilft nur angucken... Hast du schon mal Rohwolle verarbeitet?

LG Kiki

spulenhalter
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 93339

Beitrag von spulenhalter » 29.01.2013, 16:10

Meine Beate spinnt fast nur aus den Vlies, also meist ungewaschen und nicht kardiert.

Ob es funktioniert kann man so noch nicht sagen, am besten mußt du es ausprobieren.
Offene Fragen wären: Rasse, Faserlänge, sauberes Scheeren, saubere Tierhaltung (wenig / kein Einstreu im Vlies), Geruch

Ein Vlies ist meist nicht teuer, den Versuch lohnt es.
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

Sidhe
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 08107

Beitrag von Sidhe » 29.01.2013, 16:12

Damit du nicht die Katze im Sack kaufst, solltest du sie auf jeden Fall vorher anschauen! Wenns doof kommt, musst du sie dann nämlich entsorgen.
Vielleicht kannst du ja unter Vorbehalt zusagen und frag mal nach, wie sie aufbewahrt wurde. In Plastiksäcken z.B. könnte sie schon verharzt sein...
Wieso musst du denn unbedingt jetzt zu-/absagen? Das macht mich persönlich schon etwas misstrauisch, so nach dem Motto "Sie haben Blut geleckt, also stelle ich ihnen ein Ultimatuum. hähä" Ich meine, wenn die Wolle seit Herbst dort lagert, kommt es doch auf ein paar Tage nicht an. :rolleyes:

Falls du sie anschauen kannst, achte auf folgendes:
Ist die Wolle halbwegs sauber? D.h. wieviel Einstreu/Botanik, wieviel Wolle mit Köttel drin. Fettig ist sie natürlich trotzdem, kommt ja vom Schaf, aber klebt sie unangenehm oder ist sie geschmeidig?
Wie sieht es mit dem Nachschnitt aus? Wie lang sind die Fasern allgemein?

Und schau nicht nur von oben in die Säcke, sondern hol dir ruhig ein Vlies raus und breite es aus um genau zu schauen. ;)
Die Köttel liegen nämlich immer ganz unten und saften heimlich vor sich hin ;) :klatsch: :silly:

Alles was du jetzt in Kauf nimmst, musst du später mit Arbeit wieder gutmachen (Köttel raus sammeln, Nachschnitt nervt beim Kardieren, harzig ist einfach nur bäh usw.).

Wenn du einfach neugierig auf Rohwolle bist, würde ich sagen: such dir ein, zwei Vliese aus und versuch dich einfach mal dran. Dabei lernt man immernoch am besten worauf es ankommt :D
Zuletzt geändert von Sidhe am 29.01.2013, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Raabe

Sidhe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 29.01.2013, 16:15

Lässt sich im Grunde so überhaupt nicht verlässlich sagen.
Es kann auch ganz neue Wolle relativ unbrauchbar sein.
Man mus sich einfach vor Augen halten, Wolle ist ein nachwachsender Rohstoff , er wächst in der Regel deutlich schneller nach, als wir die ganze Menge verarbeiten können ;-)und obwohl ich super gerne Rohwolle wasche zupfe, und kardiere ( ich verspinne selten roh, da ist mir mein Rad zu schade) verarbeite ich nur welche, wo sich der Aufwand lohnt.
Ohne Frage kannst Du Dich einfach mal dran versuchen, hin ist meist nicht viel.
Kommt einfach drauf an, wieviel Zeit Du investieren möchtest.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Bibiana
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Bibiana » 29.01.2013, 16:16

Nein hab noch nie Rohwolle verarbeitet, bin ja noch ganz frisch am Spinnen :)

Ich weiß bis jetzt leider nicht mehr.
Dann nehm ich einfach mal ein Vlies mit und frag welche Rasse es ist und mach ein Foto.
Haben wollen die nix dafür, die sind froh wenn sie es los sind, sind wohl nur ca 8 Schafe die auf ner freien Weide rum spazieren, zum Gras kurz halten.
Wenn es was taugt dann kann ich ja den Rest noch holen und evtl auch gerne was abgeben.
Liebe Grüße von
Bibiana

Sidhe
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Sidhe » 29.01.2013, 16:18

Gute Idee Bibiana, viel Spaß dabei und halte uns auf dem Laufenden, ja? :)
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.

W. Raabe

Bibiana
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Bibiana » 29.01.2013, 16:20

Ja natürlich halte ich auch auf dem laufenden, bin doch auch gespannt was ihr dazu meint!

Wenn es wirklich gute Vliese sind dann kann ich die immer haben.

Die Zeitangabe bis 17 Uhr ist wohl weil ihr Mann dann in die Arbeit muß und sie sich darum nicht kümmert.
Liebe Grüße von
Bibiana

Bibiana
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Bibiana » 29.01.2013, 17:46

So, hab es gerade geholt.
Der Mann war total knuffig - so ein richtiger Urbayer *lach*
Hab ihn fast nicht verstanden weil er so bayrisch geredet hat obwohl ich wirklich einiges gewöhnt bin!
Genau ansehen konnte ich es leider nicht weil einfach kein sauberer Platz zum ausbreiten da war, aber er lagert es sauber in Betttüchern oder eingerollt in Kissenbezügen. Was für Schafe das sind hab ich gefragt aber nicht verstanden, beim zweiten Fragen wieder nicht und ein drittes mal hab ich mich nicht getraut.
Er meinte nur: "Moidl des mussd no waschn und kadatschn" Ääääh ja, okay...
Und wenn ich mehr will dann soll ich einfach hin gehen und mir holen was ich will, er freut sich wenn es jemand brauchen kann. Wollte ihm 10 Euro geben, da war er fast beleidigt und hat es absolut nicht genommen.
Fotos gibt es morgen, ich kann das unmöglich so wie es jetzt ist hier im Bad ausbreiten, mein Mann läßt mich einweisen, aber er ist ja morgen wieder in der Arbeit da sieht er es net.

Ach ja, das schönste war das ich zwei Lämmchen streicheln durfte, Zwillinge gerade mal einen Tag alt. Soooo süß!
Liebe Grüße von
Bibiana

Sidhe
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Sidhe » 29.01.2013, 18:12

Na du machst ja Nägel mit Köpfen :D
Freut mich, dass der Mann so nett war! Mit dem "Moidl des mussd no waschn und kadatschn" meinte er, dass du (Mädel) die Wolle eben noch waschen und kardieren musst, bevor du sie verspinnst. (Kardieren, Kardätschen, Krempeln... kommt alles aufs selbe raus)
Bin gespannt wie die Wolle aussieht, wenn du sie ausgebreitet hast :)

W. Raabe

festgestrickt
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 64846

Beitrag von festgestrickt » 29.01.2013, 19:12

Bibiana hat geschrieben:Fotos gibt es morgen, ich kann das unmöglich so wie es jetzt ist hier im Bad ausbreiten, mein Mann läßt mich einweisen, aber er ist ja morgen wieder in der Arbeit da sieht er es net.

Hi, hi - aber wenn Du Pech hast, dann riecht er's wenn er wieder heim kommt. :totlach:

Meine Familie musste auch schon so einiges aushalten, was Schafe in der Badewanne anbelangt. Ich wasche jetzt nur noch draußen, wenn es warm ist. Wir hatten auch schon mal ein gaaanz großes Paket mit Jakobsschafrohwolle. Da wusste sogar der Briefträger gleich, was drinnen ist (er kommt vom Bauernhof und kennt sich aus). Und dann stand das noch einen Nachmittag im Flur... mmmh, das hat geduftet! Ich mag den Schafgeruch ganz gerne. Ist aber nicht jedermanns Sache. Vor allem nicht in der Wohnung.
Liebe Grüße
Sabine

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 29.01.2013, 19:12

So sind sie .....de schofara :-))

Bin den bayr. Schafhaltern hier sehr gewogen :-))
Hab aber keinsterlei Problem mit dem Dialekt :-)))
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Bibiana
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Bibiana » 30.01.2013, 09:47

Hab ihn schon meistens verstanden, wohn ja auf nem ganz kleinemm Dorf wo alle Dialekt spreche, aber der war schon extrem *lach*

So versuch mich jetzt mal am Bild einstellen, inzwischen liegt das Teil in der Badewanne. Wenn meine Kids das sehen bring ich die da nie wieder rein. Mein kleinster (6) läßt sich auch nicht davon abbringen das das Schaf jetzt bestimmt tot ist. Hab versucht ihm das zu erklären, da hält er sich die Ohren zu. Werd ihn mal mitnehmen wenn die wieder scheren, da darf er bestimmt zuschauen.

Leider net die beste Qualität da vom Handy...
IMG_0902.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von
Bibiana

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 30.01.2013, 09:49

Also auch wenn das Bild bei mir etwas gelbstichig ankommt, ist das evlt rauh. Pommern ;-)
Karin

Bibiana
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Bibiana » 30.01.2013, 09:55

Ja, mein Handy ist leider net es beste für Bilder, aber ich find die Kamera net, hatten die Kids!

Ist das gute Wolle wenn es Pommern ist?

Das ist jetzt nicht mal die Hälfte von dem was er mir in die Hand gedrückt hat, das war alles total zusammengepresst in dem Bezug. Alles dunkelbraune Wolle und er hat noch ganz viele Weiße.
Das Mamaschaf das ich gesehen hab war weiß und hatte ne schwarze (oder dunkelbraun) Maske, vielleicht hilft das auch ein bischen?
Liebe Grüße von
Bibiana

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“