Rohwolle waschen
Moderator: Claudi
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Rohwolle waschen
Ja definitiv ein Irrtum.
Rohwolle schmeckt denen hervorragend, ist ja das Problem mit Verwendung als Dämmung dass man die Wolle behandeln muss, weils sonst überall kreucht und fleucht.
Karin
Rohwolle schmeckt denen hervorragend, ist ja das Problem mit Verwendung als Dämmung dass man die Wolle behandeln muss, weils sonst überall kreucht und fleucht.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Faden
- Postleitzahl: 33600
Wenn ihr die Rohwolle in der Wama wascht,gebt ihr dann auch noch was dazu? Oder wird die durch die Wama so sauber,wie per Handwäsche mit Spüli/Shampoo/Soda oder weiß der Geier?
-
- Faden
Ja, ich war irgendwie auch der Meinung, dass die Viecher Rohwolle in Ruhe lassen. Jetzt bin ich schlauer... 
Traurig, weils echt eine ganz toll weiche Wolle war.
Aber andererseits ist jetzt auch wieder Platz für neues.
Lieben Gruß
noora

Traurig, weils echt eine ganz toll weiche Wolle war.
Aber andererseits ist jetzt auch wieder Platz für neues.

Lieben Gruß
noora
- shorty
- Designergarn
Bei mir sind nicht umsonst überall Mottenstreifen, leider, lieber wärs mir anders.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Lacegarn
Wolltroll hat geschrieben:Wenn ihr die Rohwolle in der Wama wascht,gebt ihr dann auch noch was dazu? Oder wird die durch die Wama so sauber,wie per Handwäsche mit Spüli/Shampoo/Soda oder weiß der Geier?
Ich nehme Wollwaschmittel, des Fettes wegen..ich wasche aber immer vor, der Wama zuliebe

____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
-
- Faden
Ich habe den Karton in der Garage schlicht und einfach vergessen... 
Mein Mann hatte den beim Aufräumen in ne Ecke gestellt und zugekramt. Als ich ihn jetzt wiederfand, wars das große Krabbeln und Flattern. Da lässt sich auch nix mehr retten... Schade...
Aber den Teil, den ich schon gewaschen hatte, werd ich bei Gelegenheit noch durchs Kardiertier (so es denn irgendwann hier ankommt) schicken und dann Kuschelsocken draus werden lassen.

Mein Mann hatte den beim Aufräumen in ne Ecke gestellt und zugekramt. Als ich ihn jetzt wiederfand, wars das große Krabbeln und Flattern. Da lässt sich auch nix mehr retten... Schade...
Aber den Teil, den ich schon gewaschen hatte, werd ich bei Gelegenheit noch durchs Kardiertier (so es denn irgendwann hier ankommt) schicken und dann Kuschelsocken draus werden lassen.

- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Ja, so mache ich das auch. Die Wolle kann im Eimer einweichen, das Wasser verdünne ich und kommt an die Pflanzen. Nach dem Einweichen spüle ich die Wolle (meist ist das viel sand drin) und dann kommt sie in Wäschenetze und mit Wollwaschmittel in die Waschmaschine.
LG
anjulele
LG
anjulele
-
- Locke
- Postleitzahl: 54292
Bei mir klappt das nur bei manchen Wollsorten. Wolle mit Grannen und feiner Unterwolle hat schlimm gefilzt.
Gröbere geht wunderbar. Ich mach das immer wie ich lustig bin. Bei manch schmutziger Wolle ist es mir einfach lieber, wenn sie nach dem Vorwaschen nochmal durch die Waschmaschine kommt. Dann wird's schon viel sauberer.
Was mir immer Probleme macht, sind gelbe Spitzen. Die gehen nie raus. Kann man die Bleichen? Eigentlich nicht oder? Werden da nicht alle Eiweiße zerstört? Dachte im Schwimmbad werden die gegen alles Eiweißhaltige eingesetzt wie Blut und was weiß ich noch alles
Wie macht ihr das? Ist es nicht möglich mal richtig strahlendes weiß zu zaubern?
Würde mich so sehr freuen, wenn ich da endlich mal auf eine Lösung stoße!
Lg Franzi
Gröbere geht wunderbar. Ich mach das immer wie ich lustig bin. Bei manch schmutziger Wolle ist es mir einfach lieber, wenn sie nach dem Vorwaschen nochmal durch die Waschmaschine kommt. Dann wird's schon viel sauberer.
Was mir immer Probleme macht, sind gelbe Spitzen. Die gehen nie raus. Kann man die Bleichen? Eigentlich nicht oder? Werden da nicht alle Eiweiße zerstört? Dachte im Schwimmbad werden die gegen alles Eiweißhaltige eingesetzt wie Blut und was weiß ich noch alles

Wie macht ihr das? Ist es nicht möglich mal richtig strahlendes weiß zu zaubern?
Würde mich so sehr freuen, wenn ich da endlich mal auf eine Lösung stoße!
Lg Franzi
////// Franzi
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08056
Die gelben Spitzen hab ich auch. Wenn du kardierst egal ob mit Hand oder Maschine egalisiert sich das. Ich wasche allerdings nicht in der Waschmaschine sondern nur im Garten im Mörteleimer. Heiß einweichen mit Soda oder Waschmittel oder Neutralreiniger und stehen lassen. Wird ziemlich sauber wenn das ein paar mal gemacht wird. Beim Färben werden die Locken dann sehr ungleichmäßig. Beim Kardieren wird alles wieder schön gleichmäßig. Mein Mann meinte gestern allerdings der schöne Effekt der Zwiebelfärbung die vielen Farbnuancen sind dann weg Schade.
LG Lilly
LG Lilly
-
- Locke
- Postleitzahl: 54292
Huhu
Ja nach dem Kardieren sieht man das nicht mehr, aber die Wolle behält immer diesen Gelbstich.
Wenn ich das jetzt richtig strahlend weiß haben will, weiß ich nicht wir ich das machen soll.
So sieht man das ja nIcht, aber wenn man dazu etwas weißes trägt, ist der Farbunterschied schon krass.
Hmm...
Ja nach dem Kardieren sieht man das nicht mehr, aber die Wolle behält immer diesen Gelbstich.
Wenn ich das jetzt richtig strahlend weiß haben will, weiß ich nicht wir ich das machen soll.
So sieht man das ja nIcht, aber wenn man dazu etwas weißes trägt, ist der Farbunterschied schon krass.
Hmm...
////// Franzi
- shorty
- Designergarn
Es gibt zum einen Schafrassen, bei denen das Vlies von vorneherein einen leichten Gelbstich hat. Kerry Hill z.B.
Dann widerum ist es teilweise so, dass Spitzen vom Urin gelb sind.
Gegen beide Gründe kann man nicht viel tun.
Bei letzterer Variante hilft nur die ganzen gelben Spitzen aussortieren.
Es gibt schon Schafrassen , deren Vlies weisser ist.
Bergschaf ist normalerweise eher wenig gelbstichig.
Mit Australmerinokammzug kann man nicht vergleichen, ganz andere Haltungbedingungen und ausserdem teils reichlich Chemie
Sehr weiss ist auch Mohair, wenns nicht Schaf sein muss.
Karin
Dann widerum ist es teilweise so, dass Spitzen vom Urin gelb sind.
Gegen beide Gründe kann man nicht viel tun.
Bei letzterer Variante hilft nur die ganzen gelben Spitzen aussortieren.
Es gibt schon Schafrassen , deren Vlies weisser ist.
Bergschaf ist normalerweise eher wenig gelbstichig.
Mit Australmerinokammzug kann man nicht vergleichen, ganz andere Haltungbedingungen und ausserdem teils reichlich Chemie

Sehr weiss ist auch Mohair, wenns nicht Schaf sein muss.
Karin
- anjulele
- Lacegarn
Und dann scheint es noch Waschmethoden zu geben, die ich nicht kenne. Ich habe schon im Tausch weiße Wolle bekommen - da bin ich fast umgefallen, so weiß ist sie gewesen!
LG
anjulele

LG
anjulele
- shorty
- Designergarn
Ist schon etwas rasseabhängig, glaub ich.
Wie gesagt die Bergschafwolle von hier ist sehr weiss.
Im Grunde wohl auch gebleicht durch die Sonne.
Dann hatte ich schon Schwarzkopf/Merino die war auch schön weiss.
Vielleicht mag ja der Tauscher verraten mit was er gewaschen hat
Karin
Wie gesagt die Bergschafwolle von hier ist sehr weiss.
Im Grunde wohl auch gebleicht durch die Sonne.
Dann hatte ich schon Schwarzkopf/Merino die war auch schön weiss.
Vielleicht mag ja der Tauscher verraten mit was er gewaschen hat

Karin
- anjulele
- Lacegarn
Ich habe nachgefragt. Es wurde mit Spüli gewaschen. Aber da ist wohl eher das WIE die Frage, denn mein Spüliwaschversuch war nicht viel anders, als mit Shampoo oder Waschmaschine.
Da muss sich die Tauscherin selbst zu melden.
Ich habe aber ganz aktuell ein Wollwaschproblem. Und zwar hatte ich die Bergschafwolle erst vorgewaschen und dann in der Waschmaschine. Dann gesponnen und gezirnt. Weil sie sich dann noch etwas fettig anfühlte, habe ich sie nochmal mit Shampoo gewaschen, nach draussen gehängt - und dann hat es nur noch geregnet. Nun fühlt sie sich genauso an, wie vorher *grumpf*. Muss ich sie nochmal waschen? Oder hat Bergschaf einen größeren Restfettfaktor? Ich möchte eine Jacke daraus stricken. Einerseits ist es ja nicht schlecht, wenn sie dann noch restfettig ist, aber sie fühlt sich nun so schmierig an. Und das gefällt mir gar nicht.
LG
anjulele
Da muss sich die Tauscherin selbst zu melden.
Ich habe aber ganz aktuell ein Wollwaschproblem. Und zwar hatte ich die Bergschafwolle erst vorgewaschen und dann in der Waschmaschine. Dann gesponnen und gezirnt. Weil sie sich dann noch etwas fettig anfühlte, habe ich sie nochmal mit Shampoo gewaschen, nach draussen gehängt - und dann hat es nur noch geregnet. Nun fühlt sie sich genauso an, wie vorher *grumpf*. Muss ich sie nochmal waschen? Oder hat Bergschaf einen größeren Restfettfaktor? Ich möchte eine Jacke daraus stricken. Einerseits ist es ja nicht schlecht, wenn sie dann noch restfettig ist, aber sie fühlt sich nun so schmierig an. Und das gefällt mir gar nicht.
LG
anjulele
- shorty
- Designergarn
Gute Frage normalerweise hat Bergschaf sehr wenig Fett, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber wenns Dir unangenehm ist, würd ich die Wolle nochmal waschen.
Karin
Aber wenns Dir unangenehm ist, würd ich die Wolle nochmal waschen.
Karin