Handkarden Kaufberatung bitte
Moderator: Claudi
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 35510
Re: Handkarden Kaufberatung bitte
Juhuu! Meine Schacht-Karden sind da!
Ein erster Test mit ein paar Büschelchen Gefärbtem: es gibt keine zerkratzten Hände mehr und die Handgelenke tun auch nicht mehr weh, weil sie beim Kardieren nicht mehr abknicken. Die schöne geschwungene Form hat also nicht nur ästhetischen Wert, es zahlt sich auch aus, dass der Schwerpunkt auf die Art viel näher am Griff liegt als bei den üblichen Wollknollkarden...
Ausserdem krieg ich die kardierten Fasern durch den Gegenschub viel leichter abgepellt, bei den Wollknollkarden war das manchmal schon mühselig - und kratzerintensiv.
Jetzt freunde ich mich vielleicht doch noch mit dem Thema Kardieren an. Muss mal eben wieder ein paar Youtube-Videos gucken...
Ein erster Test mit ein paar Büschelchen Gefärbtem: es gibt keine zerkratzten Hände mehr und die Handgelenke tun auch nicht mehr weh, weil sie beim Kardieren nicht mehr abknicken. Die schöne geschwungene Form hat also nicht nur ästhetischen Wert, es zahlt sich auch aus, dass der Schwerpunkt auf die Art viel näher am Griff liegt als bei den üblichen Wollknollkarden...
Ausserdem krieg ich die kardierten Fasern durch den Gegenschub viel leichter abgepellt, bei den Wollknollkarden war das manchmal schon mühselig - und kratzerintensiv.
Jetzt freunde ich mich vielleicht doch noch mit dem Thema Kardieren an. Muss mal eben wieder ein paar Youtube-Videos gucken...
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
- Vivi
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 53125
Oh, wie mich das freut, dass sie dir ebensogut gefallen wie mir.
Ich würde sie mir immer wieder bestellen.
Meine sind momentan verliehen - so habe ich Zeit, ein wenig Kardierfutter zu waschen.
Da wartet noch ein schickes Shetland-Vlies in meinem Spinnzimmer.
Liebe Grüße,
Vivi
Ich würde sie mir immer wieder bestellen.
Meine sind momentan verliehen - so habe ich Zeit, ein wenig Kardierfutter zu waschen.
Da wartet noch ein schickes Shetland-Vlies in meinem Spinnzimmer.
Liebe Grüße,
Vivi
- Violaknits
- Vlies
- Postleitzahl: 72762
Meine Schachtkarden (72 psi) sind auch da. Auf dem Foto habe ich gleich 20g Rohwolle kardiert (die gelbe ist der Urzustand). Meine alte Karde ist im zweiten Foto rechts. Der Griff der alten ist doch was länger, da ich kleine Hände habe kommt mir die Schachtkarde da sehr entgegegen.
Vielen Dank für eure Tipps.
Anja

Vielen Dank für eure Tipps.
Anja

- Socas
- Flocke
- Postleitzahl: 60528
Ich bin jetzt auch glückliche Besitzerin von feinen Ashford Handkarden.
Eigentlich wollte ich sie am Langen Wochenende ausprobieren, aber ich bin gerade so hibbelig,...muss....mich...beherrschen....

-
- Kammzug
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 7540
Ich hab sie auch seit Samstag - die Ashford Handkarden - ich find sie wirklich gut und hab noch keine Schramme - auch meine Grosse Tochter (6 J.) kadiert damit und hat sich noch nicht gekratzt (obwohl sie eine Prinzessin auf der ERbse ist )
- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
wie sind denn die Schacht- und Ashfordkarden so gewichtsmäßig angesiedelt gegenüber den Noname- oder Wollknollkarden?
Die empfinde ich als relativ schwer.
Die empfinde ich als relativ schwer.
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
Hab eine vom Paar Schacht-Karden grad mal gewogen: 282g.
Die sich durch den keilförmigen Kopf auch noch sehr angenehm Richtung Griff verteilen.
Die Wollknollkarden waren mir immer zu kopflastig, das ging mir auf die Handgelenke.
Die sich durch den keilförmigen Kopf auch noch sehr angenehm Richtung Griff verteilen.
Die Wollknollkarden waren mir immer zu kopflastig, das ging mir auf die Handgelenke.
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
ha! Kopflastig, das ist es!
Eine Wollknollkarde wiegt auch "nur" 286 g, aber durch die Kopflastigkeit drückt es halt blöd unhandlich und vermittelt ein ganz schön unangenehmes Gewicht.
Danke, Kattugla, du hast mir grad eine wichtige Erkenntnis beschert!
Eine Wollknollkarde wiegt auch "nur" 286 g, aber durch die Kopflastigkeit drückt es halt blöd unhandlich und vermittelt ein ganz schön unangenehmes Gewicht.
Danke, Kattugla, du hast mir grad eine wichtige Erkenntnis beschert!