Möbius-Schal
-
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 66280
So , die Hundemäntelchen kann ich über das nächste Jahr verteilt stricken . Puhh.... ist mir eine Last genommen .
Soll nicht heißen das ich nicht wahnsinnig gerne stricke aber 5 St. hintereinander .....
Soll nicht heißen das ich nicht wahnsinnig gerne stricke aber 5 St. hintereinander .....
- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 42799
Re: Möbius-Schal
So langsam steige ich dahinter.........
Jetzt brauche ich nur bitte noch Hilfe zur Berechnung der Maschenanzahl!
Ich möchte den ersten Versuch mit Uru-Lace starten (womit sonst???). Leg ich mir ein Maßband übern Kopf und lass es soweit baumeln, wie die Achalöffnung weit sein soll? Dann hätte ich ja den Umfang. MaPro und dann losgestrickt.................ODER?
Hibbelige Grüße,
Emi

Jetzt brauche ich nur bitte noch Hilfe zur Berechnung der Maschenanzahl!
Ich möchte den ersten Versuch mit Uru-Lace starten (womit sonst???). Leg ich mir ein Maßband übern Kopf und lass es soweit baumeln, wie die Achalöffnung weit sein soll? Dann hätte ich ja den Umfang. MaPro und dann losgestrickt.................ODER?
Hibbelige Grüße,
Emi
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Ich würd's so machen. Das heißt, so viele Maschen wie errechnet schlägst Du an. Die Maschen, die dann aus der Anschlagreihe unten herausgestrickt werden - noch mal die gleiche Anzahl also - kommen noch hinzu. Du hättest also nachher doppelt so viele Maschen auf der Nadel wie der Umfang des Schals erfordert. Das liegt daran, dass der Schal keine Ober- und Unterkante, sondern nur eine durchlaufende Kante hat.
Hirnentknotenden Gruß!
Hirnentknotenden Gruß!

"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82205
Ich hab gedacht, ich habs begriffen laut der Bechreibung auf deiner Seite, Mallory
aber das hier jetzt hat mir augenblicklich wieder den Rest gegeben.
Weiß nicht, wars die Vorstellung der rechnenden Emi mit dem Maßband überm Kopf oder die Verdoppelung der Maschenzahl, die mich so verwirrt hat.
Sandri
aber das hier jetzt hat mir augenblicklich wieder den Rest gegeben.
Weiß nicht, wars die Vorstellung der rechnenden Emi mit dem Maßband überm Kopf oder die Verdoppelung der Maschenzahl, die mich so verwirrt hat.

LG Sandri
Eine Demokratie ohne ein paar hundert Widersprechkünstler ist undenkbar
Jean Paul
Eine Demokratie ohne ein paar hundert Widersprechkünstler ist undenkbar
Jean Paul
- Petzi
- Administrator
- Postleitzahl: 77770
So, endlich mal die Bilder meiner ersten zwei Versuche

Erster Versuch aus Sockenwolle. 110 M angeschlagen und im Perlmuster gestrickt. War mir aber zu öde und daher Versuch Nr. 2

Auch wieder 110 M angeschlagen, aber den nächsten sollte ich vielleicht größer machen. Als Stirnband wäre es geeignet. Aber immerhin gefällt mir hier das Muster ganz gut.

Erster Versuch aus Sockenwolle. 110 M angeschlagen und im Perlmuster gestrickt. War mir aber zu öde und daher Versuch Nr. 2

Auch wieder 110 M angeschlagen, aber den nächsten sollte ich vielleicht größer machen. Als Stirnband wäre es geeignet. Aber immerhin gefällt mir hier das Muster ganz gut.
-
- Zweifachzwirn
Petzi --Morgen Stehst Du Hier Auf Der Matte und Zeigst mir Das..
Ist ja Irre ,sieht doch ganz einfach aus.
Ich will auch
Ist ja Irre ,sieht doch ganz einfach aus.
Ich will auch

-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 40883
Na,dann mach doch einfach Möbius-Hundemäntelchen

O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire.
non hann' da finire,bisogna morire.
-
- Zweifachzwirn
Coole Idee ,die Drehung auf den Rücken ,so hat man dann gerade einen Griff um Sie mal schnell weg zu tragen, wenns mal brenzelig wird. Stell ich mir gerade bei einer Dogge vor.

- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
HÄÄÄÄÄÄ?
Ich errechne per MaPro die erforderliche Maschenzahl aber PSCHT! nachher hab ich doch doppelt so viel auf der Nadel und der Schal hat dann NICHT den dopppelten Umfang?
(obs hilfts, wennisch misch wieder inne Rothaarige verwandeln lasse???)
Also, ich werd heute abend 200M in der Uru anschlagen und und einfach mal loslegen.
Emi
Ich errechne per MaPro die erforderliche Maschenzahl aber PSCHT! nachher hab ich doch doppelt so viel auf der Nadel und der Schal hat dann NICHT den dopppelten Umfang?
(obs hilfts, wennisch misch wieder inne Rothaarige verwandeln lasse???)
Also, ich werd heute abend 200M in der Uru anschlagen und und einfach mal loslegen.

- Petzi
- Administrator
- Postleitzahl: 77770
Ach Emi, versuch es einfach. Wenn du erstmal den Anfang hast, kapierst auch du es. Es ist einfach schlecht zu beschreiben.
Die 200 M, die du anschlägst, sind am Ende genau die Mitte (längs gesehen) deines Schals. Du hast also ein Ring aus 200 m und nimmst zwischen jeder Masche nochmal eine auf. Dann hast du 400 M, 200 für den oberen Rand und 200 für den unteren Rand. Durch die Drehung der Stricknadel merkst du gar nicht, daß du mal oben und mal unten strickst, bzw. gibt es durch die Drehung ja eigentlich kein oben und unten.
Man kann es wirklich fast nicht beschreiben, aber wenn du es einfach machst, kommst du dahinter. Nicht zuviel nachdenken, sondern einfach stricken.
@Strickliesel, wenn der Tank am Auto voll wäre und meine Kinder mir frei geben würden, wäre ich sofort bei dir
Die 200 M, die du anschlägst, sind am Ende genau die Mitte (längs gesehen) deines Schals. Du hast also ein Ring aus 200 m und nimmst zwischen jeder Masche nochmal eine auf. Dann hast du 400 M, 200 für den oberen Rand und 200 für den unteren Rand. Durch die Drehung der Stricknadel merkst du gar nicht, daß du mal oben und mal unten strickst, bzw. gibt es durch die Drehung ja eigentlich kein oben und unten.
Man kann es wirklich fast nicht beschreiben, aber wenn du es einfach machst, kommst du dahinter. Nicht zuviel nachdenken, sondern einfach stricken.
@Strickliesel, wenn der Tank am Auto voll wäre und meine Kinder mir frei geben würden, wäre ich sofort bei dir
- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
und wenn ich jetzt auch noch wüßte, wo mein Wollwickler ist, dann könnte ich heute abend direkt loslegen! Ich hab noch so traumhaftes Shiny Lilac...... Das wird kommt mir heute abend auf die Nadeln!
Jubelllllllllllllllll!
Begeisterte Grüße
Emi
Jubelllllllllllllllll!
Begeisterte Grüße
Emi
- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
Ich kaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanns!!!!
Jubel-Quietsch-Tänzchen macht
Den Wollwickler hab ich nicht gefunden, also hab ich ein Knäuelchen von meinen handgefärbten/handgesponnenen "Herbstimpressionen" genommen und losgelegt! Ok, ich geb zu, ich hab 4-5 Reihen lang gerätselt, ob dat Ding sich wirklich verdreht..... Es IS verdreht!
Zum fotografieren lohnt es sich noch nicht, aber PSCHT...ich schmuggels morgen mit ins Büro und werd da zwischendurch unterm Schreibtisch weiterstricken!
Juhuuuuuuuuuu, ich freu mich soooooooohooooooooooooo!
überglücklich,
Emi
Jubel-Quietsch-Tänzchen macht
Den Wollwickler hab ich nicht gefunden, also hab ich ein Knäuelchen von meinen handgefärbten/handgesponnenen "Herbstimpressionen" genommen und losgelegt! Ok, ich geb zu, ich hab 4-5 Reihen lang gerätselt, ob dat Ding sich wirklich verdreht..... Es IS verdreht!
Zum fotografieren lohnt es sich noch nicht, aber PSCHT...ich schmuggels morgen mit ins Büro und werd da zwischendurch unterm Schreibtisch weiterstricken!
Juhuuuuuuuuuu, ich freu mich soooooooohooooooooooooo!
überglücklich,
Emi
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Emi, ist das dieses schöne Herbstlaubfarbene, das Du in Wiesbaden gesponnen hast?
Ich hab gerade was ganz Ähnliches auf dem Rädchen ... ebenfalls herbstlaubfarben, Seide mit Merino, ich glaube, das hatte ich Dir gezeigt ... noch keine Ahnung, was ich daraus stricke, aber es wird wohl auch wieder ein Tuch, da ich nur 200 Gramm habe.
Wenn ich nur drei Köpfe hätte! (seufzte schon Mozart beim Anprobieren schicker Puderperücken
)
Viel Spaß beim Stricken unterm Schreibtisch!!
Mallory
Ich hab gerade was ganz Ähnliches auf dem Rädchen ... ebenfalls herbstlaubfarben, Seide mit Merino, ich glaube, das hatte ich Dir gezeigt ... noch keine Ahnung, was ich daraus stricke, aber es wird wohl auch wieder ein Tuch, da ich nur 200 Gramm habe.
Wenn ich nur drei Köpfe hätte! (seufzte schon Mozart beim Anprobieren schicker Puderperücken

Viel Spaß beim Stricken unterm Schreibtisch!!
Mallory
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
-
- Zweifachzwirn
Noch ein paar Tage dann ist es soweit .ich schmeiss hier den ganzen Kram hin und mach das Möbius Ding .
Freut mich Emische ,haste fein geübt .Bist doch wirklich ein großes Mädchen .Bin stolz auf Dich.
Freut mich Emische ,haste fein geübt .Bist doch wirklich ein großes Mädchen .Bin stolz auf Dich.
- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
Tze..........mein Chef hat mich doch heute nicht stricken lassen!
Dauernd war was anderes! Also muss ich jetzt mal Gas geben! Ich strick einfach nur eine Reihe Links, eine Reihe recht......mehr Muster braucht das tolle Garn auch nicht. Fotos gibts dann ab 10cm, ok?
Herzliche Grüße
Emi

Dauernd war was anderes! Also muss ich jetzt mal Gas geben! Ich strick einfach nur eine Reihe Links, eine Reihe recht......mehr Muster braucht das tolle Garn auch nicht. Fotos gibts dann ab 10cm, ok?

Herzliche Grüße
Emi