Rock'n Roll
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
-
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 32602
Hallo Ihr Lieben,
meine gelebte Innovation könnt Ihr folgend sehen
>It- Technik mit Sprachsteuerung ist das zwar nicht, hierzu fällt mir gerne der Zauberlehrling ein mit...... Besen, Besen, sei's gewesen....., der den Fege(spinne)zwang nicht stoppen konnte.... halt nur der Meister ;o)<
Hier aber meine besondere Hochschätzung für diese innovative E-Antriebs Tüftelei, tadellos!
Rock'n Roll- Spinner:
Phase 1
Lederrollenbox öffnen Phase 2
Lederrollenbox ausschütten und sortieren Phase 3
Teile zusammenstecken und mit 1 Königsschraube von unten fixieren Phase 4
Spinnen mit langem Auszug
Befestigen kann man mit Teppich-Klebeband, Zwinge, Klettband oder die brutale Art mit einem 4,5 mm Loch in der Tischplatte ;o( und einer
um die Plattendicke der Tischplatte verlängerten M4 Schraube.
Am praktischsten ist die "brutale Art", die ich bevorzuge. Es ist ja nur 1 Schraube.
Ich habe Wert auf Präzisionsmechanik mit Kugellagern und Schlupfpassungen gewählt, damit jeder das Teil wieder leicht zusammenstecken kann.
Die Rolle mißt D 60mm, L 200mm und geht nach Füllung auch wieder gut zu.
Vielleicht das einfache Tischspinnrad für Urlaub, Proben, Gelegenheiten usw.
Technik:
Der Riementrieb ist 2-stufig mit ca. 50 zu 20mm mit Üb = 1: 2,5, so da sind 2,5 x2,5 = Üb gesamt 1:6,25. Somit wird 1 Umdrehung zu 6,25 Umdrehungen an der Spitze. Dies läßt sich problemlos bis 1: 8 erweitern. Mehr geht aber nicht, da die Rutschneigung der Riemen da ist.
Der Aufbau ist fliegend, d.h. auf die schnelldrehende Spinnwelle ist kugelelagert die Steckkurbel mit dem Vorgelege
( Riemenscheibe gross/klein) gelagert und gesteckt. Die Vorgelege- Achse ist ( auch kugelgelgert) durchgesteckt und mit der arretierten Holzkugel dient sie gleichzeitig als Kurbel.
Alles wiegt 360g incl. der Lederbox.
"Alleine" Spinnen geht. Eine gut vorbereitet kardierte Faserrolle wird mittig innen angezupft, was beim Langen Auszug durchaus üblich ist,
und über die Spitze angesponnen - dann im üblichen Spinn-wickeln-spinn-wickeln....aufgezogen. Es gibt keine extra Spule oder Hülse für diese einfachste Spinnradtechnik.
Viel Spass beim Betrachten! Vielleicht könnte man in der spartanischen Weise auch die Flügeltechnik umsetzen.
LG Jürgen
Viel Spaß beim Betrachten
meine gelebte Innovation könnt Ihr folgend sehen
>It- Technik mit Sprachsteuerung ist das zwar nicht, hierzu fällt mir gerne der Zauberlehrling ein mit...... Besen, Besen, sei's gewesen....., der den Fege(spinne)zwang nicht stoppen konnte.... halt nur der Meister ;o)<
Hier aber meine besondere Hochschätzung für diese innovative E-Antriebs Tüftelei, tadellos!
Rock'n Roll- Spinner:
Phase 1
Lederrollenbox öffnen Phase 2
Lederrollenbox ausschütten und sortieren Phase 3
Teile zusammenstecken und mit 1 Königsschraube von unten fixieren Phase 4
Spinnen mit langem Auszug
Befestigen kann man mit Teppich-Klebeband, Zwinge, Klettband oder die brutale Art mit einem 4,5 mm Loch in der Tischplatte ;o( und einer
um die Plattendicke der Tischplatte verlängerten M4 Schraube.
Am praktischsten ist die "brutale Art", die ich bevorzuge. Es ist ja nur 1 Schraube.
Ich habe Wert auf Präzisionsmechanik mit Kugellagern und Schlupfpassungen gewählt, damit jeder das Teil wieder leicht zusammenstecken kann.
Die Rolle mißt D 60mm, L 200mm und geht nach Füllung auch wieder gut zu.
Vielleicht das einfache Tischspinnrad für Urlaub, Proben, Gelegenheiten usw.
Technik:
Der Riementrieb ist 2-stufig mit ca. 50 zu 20mm mit Üb = 1: 2,5, so da sind 2,5 x2,5 = Üb gesamt 1:6,25. Somit wird 1 Umdrehung zu 6,25 Umdrehungen an der Spitze. Dies läßt sich problemlos bis 1: 8 erweitern. Mehr geht aber nicht, da die Rutschneigung der Riemen da ist.
Der Aufbau ist fliegend, d.h. auf die schnelldrehende Spinnwelle ist kugelelagert die Steckkurbel mit dem Vorgelege
( Riemenscheibe gross/klein) gelagert und gesteckt. Die Vorgelege- Achse ist ( auch kugelgelgert) durchgesteckt und mit der arretierten Holzkugel dient sie gleichzeitig als Kurbel.
Alles wiegt 360g incl. der Lederbox.
"Alleine" Spinnen geht. Eine gut vorbereitet kardierte Faserrolle wird mittig innen angezupft, was beim Langen Auszug durchaus üblich ist,
und über die Spitze angesponnen - dann im üblichen Spinn-wickeln-spinn-wickeln....aufgezogen. Es gibt keine extra Spule oder Hülse für diese einfachste Spinnradtechnik.
Viel Spass beim Betrachten! Vielleicht könnte man in der spartanischen Weise auch die Flügeltechnik umsetzen.
LG Jürgen
Viel Spaß beim Betrachten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Rock'n Roll
Was Du Dir immer so alles einfallen lässt, bin begeistert.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Das gefällt mir!!
LG Katja

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
-
- Faden
- Postleitzahl: 94065
Huii, darf man das ein "präzionsminimalistisches Meisterspindelrad" nennen?
Hut ab!!!!
Hut ab!!!!
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 32602
Ich nenne es PORTICI ( nach einer Stadt in Italien und weil es eine kleine Portion ist).
LG Jürgen
LG Jürgen
- fiberarts
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 91438
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 48268
Witzige Idee ! Und irgendwie facht es arg den Appetit auf ein Spindelrad an....
LG Wiebke
LG Wiebke
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 04277
Wie genial ist das denn!
So ein Spindelrädchen könnte mir auch gefallen.
LG Theris
So ein Spindelrädchen könnte mir auch gefallen.
LG Theris
- ConnyZo
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 21149
jo mir auch.... könnte mein Interesse mächtig wecken..... ganz mächtig
gruß
gruß
omni die quo senesco
crescit numerus eorum
qui mihi natem lambant
crescit numerus eorum
qui mihi natem lambant
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 21075
*wow* ich mag es, wenn sich tolle Dinge so klein verpacken lassen.
MfG Gudrun
Ich bemühe mich sowohl um Rechtschreibung als auch Grammatik, bin aber in diesen Gebieten etwas unbegabt
Ich bemühe mich sowohl um Rechtschreibung als auch Grammatik, bin aber in diesen Gebieten etwas unbegabt
- Lana-Lux
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 4061
Wie cool ist das denn!?
Wie wärs mit einem verstellbaren Riemen unten dran?
Dann kann man sich das kleine Ding zb. fürs Zugfahren an den Oberschenkel binden.
LG Silvia
Wie wärs mit einem verstellbaren Riemen unten dran?
Dann kann man sich das kleine Ding zb. fürs Zugfahren an den Oberschenkel binden.

LG Silvia
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
www.artibus-versari.blogspot.com
www.lana-lux.blogspot.com

www.artibus-versari.blogspot.com
www.lana-lux.blogspot.com

-
- Designergarn
- Postleitzahl: 6020
- epsilontik
- Kammzug
- Postleitzahl: 50129
Sehr putzig und dabei natürlich hoch präzise, wie man es von Dir gewohnt ist. Alleine den Namen finde ich gewöhnungsbedürftig. Bei Portici denke ich an eine Hartwurst 

epsilontiks blog
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
- michele2909
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 74189
Genial Jürgen,
situationsbedingt überleg ich gerade, ob sich soetwas nicht auch als Spulrad (für Webschiffchen) umsetzen liese
Genau wie ich es liebe super tolle Geräte mit kleinen Packmaß, wenn man es mal nicht braucht
situationsbedingt überleg ich gerade, ob sich soetwas nicht auch als Spulrad (für Webschiffchen) umsetzen liese

Genau wie ich es liebe super tolle Geräte mit kleinen Packmaß, wenn man es mal nicht braucht

liebe Grüße sendet ´s Michele
Sei anders als andere,
denn alle andern gibt es schon!!
Sei anders als andere,
denn alle andern gibt es schon!!