Materialliste:
eine Messingstange, 6 mm Durchmesser, 1 m
ein Doppelpack Geländerelemente, gedrechselt (und im Baumarkt gleich kürzen lassen)
ein Schneidebrett aus Buche
Dazu ein Stück helle Holzleiste die schon Löcher hatte vom Sperrmüll, war wohl mal Teil eines Bettes oder so. Werkzeuge in Vaters Bastelkeller:
Bohrmaschine
Gewindeschneider
Eisensäge
Holzleim, Dübelstange
Schritt 1: Messingstange in vier gleich lange Stücke sägen, Gewinde eindrehen, austesten. Schritt 2: Bohrungen im Holz anzeichnen. Ankörnen, vorbohren Je zwei Löcher oben für die Querstrebe,
je ein Loch für die Achsen und je ein Loch für die Steher wo sie später mit dem Bodenbrett verleimt werden sollen.
Zwei Löcher ins Bodenbrett. Löcher dann auf die endgültige Größe bohren. Dübel schneiden, einleimen und die Ständer auf die Holzplatte leimen. Die Achsen einstecken und die Gängigkeit prüfen.
Obere Querstrebe anschrauben. Ich muss jetzt nur noch beizen und die Bremse einbauen.
Das wird dann nächste Woche erledigt, muss mir erst einen Wirbel organisieren.
edit: Keine Ahnung warum die Bilder hier alle quer und tlw. auf dem Kopf stehen.
Bei mir sehen sie normal aus

nochmal edit: Die Muttern an den Achsen sind im Moment nur vorübergehend, da ich erst
nächste Woche dazu komme mir entsprechende Messing-Hut- und Flügelmuttern zu besorgen.
Und meine Beize ist auch hinüber, das muss ich also auch verschieben