Mit den Worten das sie das Spinnrad in den 70ern von einer Freundin bekommen hatte, es aber irgendwie nie benutzt oder aufgestellt hat und es ewig auf dem Dachboden war. Da ich wohl mehr Verwendung dafür habe als sie hat sie es mir nun geschenkt

Leider kann sie sich nicht erinnern wie alt das Rad ist, sie meinte aber es sei wohl aus Dalarna und war für Leinen gedacht.
Leider hat das gute Stück einige Macken. Ein neues Grossprojekt.
Es lief wohl nicht mehr und wurde dann zum Dekostück degradiert und "totgemalt" anstatt es zu reparieren. Gewinde und einige Steckteile wurden festgemalert, aber die Farbe sollte ab, das Holz ist so trocken das es dringend geölt werden müsste, was ja schlecht geht wenn eine richtig dicke Schicht mit Ölfarbe drauf ist. Der Tritt muss neu verleimt werden. Eines der Beine sitzt nicht mehr so wie es soll, daher ist das ganze Spinnrad in Schieflage. Die Flügelhalterung ist auch schief. Das hintere Lager für die Radachse sollte ein gutes Stück höher sitzen um grade zu sein, denke das ist über die Jahre einfach nur runter gerutscht. Das Rad hat ne 8 oder eher schon ne 12 und muss neu und gerade verleimt werden. So gut wie alle Holznägel haben sich ein Stück herausgearbeitet durch die grossen Temperaturunterschiede beim lagern auf dem Dachboden. Eines der "Hütchen" für die Sicherung der Radachse fehlt und es ist nur eine Spule dabei, das kann ich mir bei nem Freund an der Drechselbank aber nachdrehen denk ich.
Gute Nachricht ist aber das die Lederteile noch intakt sind. Der Holzwurm schon seit Jahrzehnten ausgezogen. Flügel, Spule und Wirtel tun was sie sollen und brauchen nur etwas Schmierung.
Momentan hab ich das Schätzchen gerade so weit wie möglich zerlegt und versuche die Farbe los zu werden. Was sich schwierig gestaltet da der vorsichtig getestete Heissluftföhn das Holz ankokelt bevor die Farbe wegschmurgelt und daher ausfällt. Abbeize war auch nicht wirklich effektiv da sie sogar abgedeckt zu schnell antrocknet um richtig zu wirken, muss am trockenen Holz liegen. Ich glaub ich sehe viel schleifen in meiner nahen Zukunft...
Auch wenn das Rädchen jetzt nicht im Top zustand ist, ich freu mich riesig und bin zuversichtlich das ich es zum laufen bekomme. Drückt mir die Daumen