guckt mal, das Spinnrad habe ich letztens auf einem Flohmarkt für 6 Euro gekauft, komme aber erst jetzt dazu, die Bilder hochzuladen.


Es ist ein zweifädiges Rad (soweit ich das als Anfänger ohne Erfahrung mit diesem Antrieb beurteilen kann). Jedenfalls hat es im Schwungrad zwei Rillen. Das Schwungrad selbst ist an einer Stelle etwas gerissen, aber das dürfte machbar sein. Ansonsten ist es klapprig, alles müsste neu verleimt werden. Aber es scheint alles drann zu sein. Spule, Häkchen, Einzugsloch. Es scheint mal zumindest eine Lasur gehabt haben, die hie und da ab ist. Auch ist es stellenweise mit ein wenig Kerzenwachs!!! bekleckert.


Das ist die Spule. Sieht ja schon etwas komisch aus, dadurch, dass sie an der einen Seite in dem Lederring hängt und auf der anderen so runtergeht.

Die Verbindung zum Tretpedal ist aus einem Draht, den werde ich wohl, falls es sich lohnen sollte das Rad instand zu setzten, durch ein Lederband ersetzten, klappert schrecklich

Das Schwungrad eiert auch. Es sieht so aus, als ob einer der beiden Ritzen, in die man das Rad legt (wie heißt den dass Ding in der Mitte vom Rad??) tiefer ist als die andere.
Im Moment steht das Rad noch in der Ecke, ich habe mich noch nicht rangetraut. Ich wollte erst mal Euer Urteil abwarten, ob man da was machen kann / sollte oder nicht

