Kirschkern-kissen
- Trulline
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 26670
Re: Kirschkern-kissen
Huhu...,
durch das Erhitzen haben meiner Meinung nach etwaige Viecher keine Chance. Da passiert schon eher etwas in abgeschlossenen Blechdosen. So was hatten wir mal. Da war irgendetwas schon eingeschlossen. Irgendwas kleines, schwarzes, ziemlich krabbeliges, das sich beim Öffnen der Dose dann in Massen auf den Küchenfussboden ergoss, oder vielmehr erkrabbelte.
Widerlich.
Mit Schimmel hatte ich bislang überhaupt kein Problem. Da glaube ich auch, dass etwaige Sporen durch die regelmäßigen Aufenthalte in der Mikwe keine Überlebenschance haben.
durch das Erhitzen haben meiner Meinung nach etwaige Viecher keine Chance. Da passiert schon eher etwas in abgeschlossenen Blechdosen. So was hatten wir mal. Da war irgendetwas schon eingeschlossen. Irgendwas kleines, schwarzes, ziemlich krabbeliges, das sich beim Öffnen der Dose dann in Massen auf den Küchenfussboden ergoss, oder vielmehr erkrabbelte.
Widerlich.
Mit Schimmel hatte ich bislang überhaupt kein Problem. Da glaube ich auch, dass etwaige Sporen durch die regelmäßigen Aufenthalte in der Mikwe keine Überlebenschance haben.
Liebe Grüße
Trulline
Trulline
- frieda
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 50226
Du weißt aber schon, was eine Mikwe eigentlich ist?Trulline hat geschrieben: Mit Schimmel hatte ich bislang überhaupt kein Problem. Da glaube ich auch, dass etwaige Sporen durch die regelmäßigen Aufenthalte in der Mikwe keine Überlebenschance haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikwe
Grüßlis,
frieda, die die Vorstellung bizarr findet
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 33129
Hmmm, ich hab mich auch schon gewundert, was Schimmelsporen in einem jüdischen Tauchbad zu suchen haben...
lg, Silvia
- Trulline
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 26670
Nein,frieda,wusste ich natürlich nicht.
Sonst hätte ich mich wohl kaum so ausgedrückt. War aber auch eher ein Tippfehler,weil ich eigentlich miwe schreiben wollte. Jetzt, da ich mir den Artikel angesehen habe, erinnere ich mich an eine Reportage zum Thema. Ich hoffe, ich habe niemand verletzt.

Liebe Grüße
Trulline
Trulline
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 33129
Nööööö, hast du nicht, ich hatte nur gerade so´n Bild vor Augen, wie die netten kleinen Sporen in der Mikwe sitzen und sich abschrubben... 

lg, Silvia
- frieda
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 50226
Nee, kein Problem, aber das Bild vor meinen Augen war schon echt albern.
Grüßlis,
frieda
Grüßlis,
frieda
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
'n Abend!
Ich muss mal den Thread wieder rauskramen:
Ich möchte gerne ein Dinkelkissen nähen und war eigentlich auch der Meinung, bei irgend einem meiner üblichen Lieferanten die Füllung bekommen zu können - nur finde ich jetzt irgendwie nichts...
Woher bekomme ich denn sowas, und was genau muss ich kaufen? Ich möchte keine Kirschkerne, sondern Dinkel, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Sind das Dinkelkörner, oder doch Dinkelspelz, und kriege ich sowas z.B. im Reformhaus ums Eck, oder bestelle ich das in den Weiten des Webs, und wenn ja, bei wem?!
Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch wie immer sehr verbunden!
Liebe Grüße,
Sanja

Ich muss mal den Thread wieder rauskramen:
Ich möchte gerne ein Dinkelkissen nähen und war eigentlich auch der Meinung, bei irgend einem meiner üblichen Lieferanten die Füllung bekommen zu können - nur finde ich jetzt irgendwie nichts...

Woher bekomme ich denn sowas, und was genau muss ich kaufen? Ich möchte keine Kirschkerne, sondern Dinkel, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Sind das Dinkelkörner, oder doch Dinkelspelz, und kriege ich sowas z.B. im Reformhaus ums Eck, oder bestelle ich das in den Weiten des Webs, und wenn ja, bei wem?!
Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch wie immer sehr verbunden!
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Liebe Grüße,
Sanja
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
hallo sanja
du hast glück, ich hab grade meine mehlvorräte aufgefrischt . nebenan im regal standen dinkelkörner. mit der adresse wirst du nix anfangen können, schreib sie trotzdem mal rein
fressnapf in dinslaken. sie haben zusätzlich noch ne naturkost abteilung, da kauf ich mein mehl
evtl mal googgeln, sonst bitte per pn
du hast glück, ich hab grade meine mehlvorräte aufgefrischt . nebenan im regal standen dinkelkörner. mit der adresse wirst du nix anfangen können, schreib sie trotzdem mal rein
fressnapf in dinslaken. sie haben zusätzlich noch ne naturkost abteilung, da kauf ich mein mehl
evtl mal googgeln, sonst bitte per pn
Grüßlis maka
-
- Lacegarn
Bekommst Du in jedem Bioladen
, Tierfutterbedarf....oder Naturkaufhaus..
Oft auch schon im Supermarkt![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)

Oft auch schon im Supermarkt
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hi Sanja!
Es gibt beides als Füllung für Kissen.
ABER: Kissen mit Dinkelspelz dürfen garüberhauptnienicht erhitzt werden, die fackeln superschnell.
Die Spelzen nimmt man für solche Kissen, die sich besonders gut anschmiegen sollen... sie sind dann die natürliche Version dieser kleinen Styropor???kügelchen, wie in Sitzsäcken.
Für die Wärmekissen nimmt man ganze Dinkelkörner. Die bekommt man im gut sortierten Supermarkt bei den Backzutaten, oder in der "Bio"abteilung. Ich kaufe Getreide öfter im dm Drogeriemarkt, aber auch schonmal im Naturkostladen.
Es gibt beides als Füllung für Kissen.
ABER: Kissen mit Dinkelspelz dürfen garüberhauptnienicht erhitzt werden, die fackeln superschnell.
Die Spelzen nimmt man für solche Kissen, die sich besonders gut anschmiegen sollen... sie sind dann die natürliche Version dieser kleinen Styropor???kügelchen, wie in Sitzsäcken.
Für die Wärmekissen nimmt man ganze Dinkelkörner. Die bekommt man im gut sortierten Supermarkt bei den Backzutaten, oder in der "Bio"abteilung. Ich kaufe Getreide öfter im dm Drogeriemarkt, aber auch schonmal im Naturkostladen.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Navajozwirn
Fantastisch, Ihr seid einfach die allergrößten Schätze!!!
Dann gehe ich mal Dinkel kaufen - abfackeln wäre nämlich genau das, was ich nicht will!
Dankeschöööön! (Und guten Morgen, ihr frühen Vögel.
)
Sanja

Dann gehe ich mal Dinkel kaufen - abfackeln wäre nämlich genau das, was ich nicht will!

Dankeschöööön! (Und guten Morgen, ihr frühen Vögel.

Sanja
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hi Sanja!
Es muß aber nicht zwingend Dinkel sein... eigentlich gehen alle Gereidekörner, Weizen z.B. ist erheblich günstiger.
Es muß aber nicht zwingend Dinkel sein... eigentlich gehen alle Gereidekörner, Weizen z.B. ist erheblich günstiger.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
-
- Navajozwirn
Da ich ja jetzt weiß, dass ich auf jeden Fall die Körner reinfüllen will, kann ich beim Wochenendeinkauf mal schauen, was es so gibt. Freu!!!
(Nicht, dass ich nicht schon genug Projekte hätte...
)
Sanja

Sanja
-
- Vlies
- Postleitzahl: 65558
Hallo,
ich würde gerne Lamas nähen und dann Körner reinmachen, so als Kuschelkissen.....
Ich weiß aber nicht, was ich nehmen soll. Würde schon gerne Lamawolle irgendwie verarbeiten. Kann man Filz nehmen um es in die Mikrowelle zu stecken? Wer hat sonst noch eine Idee wie man sowas machen könnte bzw. welche Materialien sich eignen.
LG Beate
ich würde gerne Lamas nähen und dann Körner reinmachen, so als Kuschelkissen.....
Ich weiß aber nicht, was ich nehmen soll. Würde schon gerne Lamawolle irgendwie verarbeiten. Kann man Filz nehmen um es in die Mikrowelle zu stecken? Wer hat sonst noch eine Idee wie man sowas machen könnte bzw. welche Materialien sich eignen.
LG Beate