Erste Schritte am Rad
Moderator: Claudi
- Elke0805
- Rohwolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 48351
Erste Schritte am Rad
So, gestern war es da: das Sonata.
Ich hab's dann "zusammengebastelt", geölt und angesponnen mit BFL. Für das erste mal am Spinnrad bin ich ganz zufrieden. Ich spinne einen dünnen Faden mit eingeschlichenen schwangeren Regenwürmern.
Was ich aber total komisch finde: das Sonata hat Doppeltritt und ich spinne es als Einzeltritt. Der Tritt ist dabei zwar schwer aber es geht. Muß ab heute mal bewußt den Doppeltritt nutzen.
Habt Ihr auch solche Eigenarten?
Bilder folgen dann in entsprechenden Teil.
Elke
Ich hab's dann "zusammengebastelt", geölt und angesponnen mit BFL. Für das erste mal am Spinnrad bin ich ganz zufrieden. Ich spinne einen dünnen Faden mit eingeschlichenen schwangeren Regenwürmern.
Was ich aber total komisch finde: das Sonata hat Doppeltritt und ich spinne es als Einzeltritt. Der Tritt ist dabei zwar schwer aber es geht. Muß ab heute mal bewußt den Doppeltritt nutzen.
Habt Ihr auch solche Eigenarten?
Bilder folgen dann in entsprechenden Teil.
Elke
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
Re: Erste Schritte am Rad
gratuliere zum Rädchen 
Ich konnte das Sonata nicht als Einzeltritt spinnen

Ich konnte das Sonata nicht als Einzeltritt spinnen
lg simone
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Alles Gute mit Deinem Rädchen.
Wirst sehen, das gibt sich relativ schnell, mein erstes Spinnrad hatte auch Einzeltritt.
Ich glaub es hat keine 2 Tage gedauert , bis ich mich umgestellt habe.
Karin
Wirst sehen, das gibt sich relativ schnell, mein erstes Spinnrad hatte auch Einzeltritt.
Ich glaub es hat keine 2 Tage gedauert , bis ich mich umgestellt habe.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Ilona
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 56357
Bei mir war die Umstellung auf Doppeltritt von jetzt auf gleich. Danach kam ich mit Einzeltritt nicht mehr so gut zurecht. Aber bei mir stand die Frage im Raum: Doppeltritt oder ganz aufhören mit spinnen. Mit meiner Muskelschwäche geht nur noch Doppeltritt.
Spinnende Grüße
Ilona
Schenkt Dir das Leben Zitronen, mach Saft draus!
Ilona
Schenkt Dir das Leben Zitronen, mach Saft draus!
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Ich spinne normalerweise mit Einzeltritt, kam aber beim Probespinnen auf dem Sonata mit dem Doppeltritt auf Anhieb prima zurecht.
Ob es als Einzeltritt funktioniert, ist vielleicht auch vom jeweiligen Rad abhängig, bzw. davon, wie gut es zusammengebaut wurde. Könnte ich mir zumindest vorstellen...
Viel Spaß mit Deinem Sonata, Du wirst sicher eine Menge Freude damit haben!
Liebe Grüße,
Sanja
Ob es als Einzeltritt funktioniert, ist vielleicht auch vom jeweiligen Rad abhängig, bzw. davon, wie gut es zusammengebaut wurde. Könnte ich mir zumindest vorstellen...
Viel Spaß mit Deinem Sonata, Du wirst sicher eine Menge Freude damit haben!
Liebe Grüße,
Sanja
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Erst einmal: viiiiel Spaß mit dem Sonata
Mein erstes Rad ist Einzeltritt (Ashford Traditional), aber als dann Juli (Louet Julia S11) kam, habe ich von jetzt auf gleich das für mich wunderbare Leichtigkeitsgefühl des Doppeltrittes genutzt. Erst nach einiger Zeit habe ich es wenigstens mal ausprobiert und ja, meine Juli läßt sich ohne Probleme auch mit einem Tritt spinnen ... egal, ob links oder rechts
Grüßles
SaLü

Mein erstes Rad ist Einzeltritt (Ashford Traditional), aber als dann Juli (Louet Julia S11) kam, habe ich von jetzt auf gleich das für mich wunderbare Leichtigkeitsgefühl des Doppeltrittes genutzt. Erst nach einiger Zeit habe ich es wenigstens mal ausprobiert und ja, meine Juli läßt sich ohne Probleme auch mit einem Tritt spinnen ... egal, ob links oder rechts

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- Ailinn
- Flocke
- Postleitzahl: 56564
Viel Spaß mit deinem Sonata
Ich bin schon ganz gespannt auf deine Bilder und auch darauf wie es mit dem Doppeltritt weitergeht.
Hoffentlich dauert es bei mir nicht mehr zu lange bis ich es endlich auch bestellen kann. Erst mal geliehen zum Probespinnen denke ich mal.
Liebe Grüße
Petra

Ich bin schon ganz gespannt auf deine Bilder und auch darauf wie es mit dem Doppeltritt weitergeht.
Hoffentlich dauert es bei mir nicht mehr zu lange bis ich es endlich auch bestellen kann. Erst mal geliehen zum Probespinnen denke ich mal.
Liebe Grüße
Petra
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 89551
Ich wünsche Dir auch viel Freude mit Deinem neuen Rädchen.
Ich habe am Anfang auch nur Einzeltritt gesponnen. Der erste Versuch auf UlrikeKs Doppeltritt ging ziemlich schief.
Inzwischen spinne ich lieber Doppeltritt.
Ich habe am Anfang auch nur Einzeltritt gesponnen. Der erste Versuch auf UlrikeKs Doppeltritt ging ziemlich schief.
Inzwischen spinne ich lieber Doppeltritt.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 92637
Liebe Elke, tust Du Dich beim Treten der Pedale schwer oder ist/sind die Pedale schwergängig????
Grüße, Moira
die heute irgendwie Verständisprobleme hat.
Grüße, Moira
die heute irgendwie Verständisprobleme hat.
- Elke0805
- Rohwolle
- Postleitzahl: 48351
Hallo Moira,
Schwer gehts eigentlich nicht beim Einzeltritt. Vielleicht ein bischen schwerer als üblich beim Sonata. Ich habe da ja keinen vergleich. Ich tue mich jedoch im Moment schwer damit den Doppeltritt zu nutzen. Komischer Weise trete ich es als Einzeltritt.
Hatte aber bisher nur so ein halbes Stündchen geübt.
Freitagnachmittag, so zwischen einkaufen, Wäsche waschen und putzen werde ich mir mal ein bischen Zeit fürs Rad nehmen und etwas spinnen.
Schwer gehts eigentlich nicht beim Einzeltritt. Vielleicht ein bischen schwerer als üblich beim Sonata. Ich habe da ja keinen vergleich. Ich tue mich jedoch im Moment schwer damit den Doppeltritt zu nutzen. Komischer Weise trete ich es als Einzeltritt.
Hatte aber bisher nur so ein halbes Stündchen geübt.
Freitagnachmittag, so zwischen einkaufen, Wäsche waschen und putzen werde ich mir mal ein bischen Zeit fürs Rad nehmen und etwas spinnen.