Traditional knackt

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
Gabypsilon
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 76532

Traditional knackt

Beitrag von Gabypsilon » 12.06.2010, 22:54

Bei meinem Traditional knackt irgendwo an der Verbindung von Knecht und Achse etwas. Gründliches Schmieren hat nichts gebracht, das Geräusch ist immer in der gleichen Radstellung, also pro Umdrehung ein Knackser. Woran kann das liegen? Haben diese Räder das öfter?
Liebe Grüße
Gabi

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Re: Traditional knackt

Beitrag von Fiall » 13.06.2010, 08:53

Hallo Gabi,

ist da irgendwo was verschraubt? Knacken tut meine Rose gerne in den Scharnieren und das kommt davon, dass sich die Schrauben beim Treten im Holz bewegen. Schrauben mit Kerzenwachs einreiben soll Abhilfe schaffen. Ich hab es jetzt mal getestet und bisher ist Ruhe. :)
GLG,

Veronika

tabata
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von tabata » 13.06.2010, 09:57

Das kenn ich...die Verbindung von Knecht zu Pedal ist bei mir dann zu lang (kann 2-3 mm sein). Bei mir knackt es dann, wenn der Knecht oben an die Achse schlägt.
Ich löse dann die Verbindung am Pedal und schiebe sie ca 3 mm weiter rein. Bei meinem Rad (bei beiden Modellen) ist dann Ruhe für ca. 3 Monate...

Hoffe das hilft Dir :))
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||

http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Sanja » 13.06.2010, 10:03

Meineshat das auch eine Weile gemacht, nahdem ich es zum Lasieren auseinandergenommen habe. Ich habe es ignoriert, und irgendwann war wieder Ruhe. Es hat zwar etwas genervt, aber ich habe ziemlich schnell herausgefunden, dass es nicht knackt, wenn ich meinen Fuß etwas anders aufs Pedal stelle. Damit ließ sich die Zeit ganz gut überbrücken. ;) Ich habe allgemein die Erfahrung gemacht, dass sporadisch auftretende Geräusche nach einer Weile genauso mysteriös verschwinden, wi sie aufgetaucht sind. Mein Rad läuft normalerweise leise und und rund, es ist nichts falsch zusammengebaut o.ä., also mache ich mir keine großen Gedanken, solange das Geräusch nicht zu nervig und die Funktion nicht beeinträchtigt ist.

Liebe Grüße,
Sanja
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)

EmiFR
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 42799

Beitrag von EmiFR » 13.06.2010, 10:12

Mein Sonata knackt auch manchmal, wenn ich die Füße zuweit hinten auf den Trittbrettern habe.

Herzliche Grüße,
Emi

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 13.06.2010, 22:21

Dann hoffe ich mal, dass sich das einfach von selbst wieder gibt, ist ja auch von selbst gekommen :D , vielleicht mag Lissi einfach das derzeitige Wetter nicht, zu feucht oder so..... Aber Nebengeräusche, die irgendwo sind, wo sie nicht hingehören, sind immer alarmierend :fear:
Liebe Grüße
Gabi

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“