Socken stopfen

Handarbeiten aller Art die hier keinen eigenen Bereich haben.

Moderatoren: Anna, Petzi

Wer stopft noch Socken

Ich stopfe gar keine Socken!
6
16%
Ich stopfe nur handgestrickte Socken.
27
73%
Ich stopfe regelmäßig alle Socken, wenn sie damit zu retten sind.
4
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Schabernack
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 49525

Socken stopfen

Beitrag von Schabernack » 28.01.2010, 13:24

So einige Paare meiner handgestrickten Socken werden an der Zehenspitze dünn und löchrig ;( .
Jetzt überlege ich, ob ich das Sockenstopfen wieder anfange.
Meine Mutter hat das früher regelmäßig gemacht und mir auch gezeigt.
Also ich könnte :rolleyes: , wenn ich nur meinen inneren Schweinehund überwinden könnte. :fear:
Es macht ja sicher weniger Arbeit als neue zu stricken.

Wie haltet ihr das denn so?
Ex und hopp oder stopf und topp?
Liebe Grüße, Marion

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489
Re: Socken stopfen

Beitrag von Aodhan » 28.01.2010, 13:34

Wenn´s wirklich nur kleine Sachen sind, stopfe ich - aber bloß handgestrickte Socken. Socken für 5 Euro das halbe Dutzend, die mein Sohn tot trägt wie nix, stopf ich nicht. Wenn die Sohlen (handgestrickter Socken) großflächig anfangen, dünn zu werden, dann kommen sie weg - und ich freue mich, dass ich meinem Mann endlich wieder neue machen darf - er ist der Ansicht, sechs Paar reichen ihm :rolleyes: , ich darf ihm erst wieder welche stricken, wenn alte "auf" sind... :freu:
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Elpa

Beitrag von Elpa » 28.01.2010, 13:53

Mein Mann hatte vor meine "Spinnzeit" sehr teure warme Socken für den Stall. Leider waren die immer schnell an der Fersenrückseite dünn, bei uns sagt man "blind".
Diese Socken habe ich kurz vor Loch immer gestopft. Immer schön - eins fassen, eins lassen, und dann quer dagegen. Die gestopfte Partie hat dann ewig gehalten.
Bei normalen Socken, die irgendwann blind werden oder ein Loch bekommen mache ich das nicht. Vor allem an der Fußseite. Man läuft nicht gern auf einer gestopften Stelle.

Uschi46
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 73061

Beitrag von Uschi46 » 28.01.2010, 13:56

Hallo
Mein Sohnemann mag die gestrickten nicht,hat also gekaufte.Diese stopfe ich nicht.Mein Göga und ich tagen hauptsächlich selbstgestrickte Socken.Bis jetzt habe ich auch noch keine gestopft,denn sie werden eigentlich nur an der Ferse dünn dünner dann Loch,dann werden sie weggeworfen,denn bis es soweit ist habe ich ja auch die passende Wolle nicht mehr,und in der Sockenschublade wird wieder ein Eckchen frei für neue Socken :D
Gruß Uschi

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 28.01.2010, 14:14

Heips!

Also bei mir gibt es da eine Stelle am linken Fuß vorne seitlich am dicken Otto *äh Zeh*, die irgendwie immer wieder auftaucht. Wenn es dann einmal verstopft wurde, bleibt die Stelle bei handgestrickten Socken auch dauerhaft in Ordnung, bei Kaufsocken leider nicht. Bei denen verschiebt sich der gestopfte Teil scheinbar nach hinten weg, und es schubbert ein Stückchen vor der Stopfstelle wieder durch.

Zusatz: Bei mir tritt dieses doofe seitliche Loch schon laange auf, bevor irgendwo anders etwas dünn oder durchscheinend wird.
Zuletzt geändert von Claudi am 28.01.2010, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 28.01.2010, 15:35

Also ich stopfe nur selbstgestrickte, wobei auch nicht immer.
Meine Socken halten Jahre durchschnittlich mindestens 5 Jahre, wenn da mal ein Loch ist, ist meist der ganze Socken relativ abgenutzt, so dass sich auch Stopfen nicht groß lohnt, da nach kurzer Zeit sich an anderer Stelle ein Loch auftut

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 2700

Beitrag von Laurana » 28.01.2010, 15:38

Ich finde gestopfte Stellen hässlich :O

Aber ich hab auch schon drüber nachgedacht bei selbstgestrickten, wenn es denn mal so weit ist...eventuell. Allerdings will ich das dann eher mit Sticken (strickstich) versuchen als mit dem üblichen Stopfverfahren.
Alles liebe
Karin

Gitti
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 91475

Beitrag von Gitti » 28.01.2010, 16:18

Also wenn überhaupt, dann würde ich nur die selber gestrickten stopfen! Die normal gekauften sind meist dann überall so dünn, und haben nicht nur ein Loch, die werden entsorgt.
Allerdings halten meine geselberten nun schon viele Jahre, und noch keine Socke hatte ein Loch :) Ich schätze auch, dass die irgendwann so dünn werden, dass da mit Stopfen nicht viel drin ist. Also: Entsorgen :)
LG

Gitti

Wollspatz
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 24109

Beitrag von Wollspatz » 28.01.2010, 17:53

Baumwollsocken werden entsorgt wenn sie Löcher haben.
Selbstgestrickte stopfe ich im Maschenstich bevor sie richtige Löcher haben.
So sieht man es fast gar nicht und es trägt sich gut.

lG
Katharina

fila
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8000

Beitrag von fila » 28.01.2010, 18:02

Ich liebe Maschenstich, also flicke ich auch mit grossem Enthusiasmus alle handgestrickten Socken mit dem Originalgarn wieder. Die gestopfte Stelle unterscheidet sich nachher vom übrigen nur dadurch, dass das Garn noch neu ist. Das sieht dann auch nicht wirklich gestopft aus.

Wenn halt mal ein Loch drin ist, bevor ich sie stopfen konnte, ziehe ich Hilfsfäden, sowie Oma mir das beigebracht hat, und stopf das Loch dann ebenfalls mit Maschenstich.

Wenn die Spitze dünn wird, trenn ich sie ab und strick sie neu dran. Dann hält die Socke nochmal so lange.

Aber gekaufte stopfe ich nicht.
Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
Friedrich Nietzsche

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 29.01.2010, 08:09

Ich hatte bisher noch nie einfach nur ein Loch, wenn dann ist der ganze Socken abgenutzt und schieder, da stopfe ich nix. Wenn ich wirklich mal hängen bleiben würde und mir dadurch ein Loch rein reißen würde, würde ich handgestrickte, sonst noch gute Socken evtl. stopfen (hat mir meine Oma auch gelernt). gekaufte würde ich eh nicht stopfen, da lohnt die Mühe nicht.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

rasputin
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 54538

Beitrag von rasputin » 29.01.2010, 09:24

Hallo!

Meine Socken halten " ewig ", aber die meines Mannes.... ich weiss garnicht, wie der die Löcher da rein bekommt :(

Stopfen kann ich nicht - ich hab´s nie gelernt. Wenn die Socken ausser dem Loch noch o.k. sind, dann ribbele ich bis zum Loch wieder alles auf und stricke das Ganze dann neu.

Ach ja, die Ferse ist nie betroffen - ich stricke immer die doppelte Ferse.

Liebe Grüße aus der Eifel - Petra
ஜღ Nur das, woran man mit
(ړײ) Lächeln denkt,
«▓» kann wirklich von
.╝╚ Bedeutung sein ღ

http://wolliges-von-petra.blogspot.com/

Wolljoerg
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 64407

Beitrag von Wolljoerg » 01.02.2010, 23:36

rasputin hat geschrieben:Hallo!

Wenn die Socken ausser dem Loch noch o.k. sind, dann ribbele ich bis zum Loch wieder alles auf und stricke das Ganze dann neu.

Ach ja, die Ferse ist nie betroffen - ich stricke immer die doppelte Ferse.

Liebe Grüße aus der Eifel - Petra
Hallo Petra,
Unsere Socken gehen fast nie kaputt. Aber meistens ist es Kundschaft älteren Jahrgangs, die noch Socken von der Oma oder Mutter haben und an diesen Socken hängen. Da machen wir es auch genau so und alle sind zufrieden. :D

LG
Jörg

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 01.02.2010, 23:45

Hallo,
also, wenn, dann stopfe ich nur handgestrickte Socken - bei den Kaufsocken finde ich, lohnt sich der Aufwand nicht.
Allerdings bekommen die geselberten nur selten Löcher :) letztens mal bei meiner Tochter, die hatte an der Innenseite ihres Stiefels eine rauhe Stelle, die den Socken aufgescheuert hat - und da habe ich natürlich gestopft.
Liebe Grüße
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

UTEnsilien
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von UTEnsilien » 02.02.2010, 00:08

....... ich habe noch zu wenig handgestrickte Socken um mitreden zu können , aber grundsätzlich stopfe ich keine Socken, ----- ich kann es nicht besonders gut. Meine Mutter konnte Socken stopfen, daß man es fast nicht gesehen hat, leider sieht sie fast nix mehr ;( und kann solche Arbeiten auch aus anderen Gründen nicht mehr machen.

Antworten

Zurück zu „sonstige Handarbeitstechniken“