gestern brachte mir eine Spinnfreundin zum Treffen ein Minstrel zum Probespinnen mit. Ich darf es ausgiebig testen. Somit zieht es erstmal bis Ende August bei mir ein.
Das Auge spinnt ja bekanntlich auch mit und ich bin so begeistert von dem dunkel-nussbaumgebeizten Rädchen, dass meine Entscheidung schon fast gefallen ist, mein eigenes haben zu wollen.

Bisher habe ich immer auf einfädigen Rädern incl. der entsprechenden Bremsen gesponnen.
Angefangen auf dem Merino...dann gings weiter auf dem Louet S10, dem Ashford Traditional (älteres Modell) bis hin zu meinem immer noch heißgeliebten Joy-Baby.
So sammelte ich mit den Jahren meine Erfahrungen. Das Merino ist mittlerweile nicht mehr das richtige Rad für mich, weil es einfach zu langsam und unflexibel ist.
Deshalb habe ich es auch an eine begeisterte Spinnanfängerin abgegeben und hoffe, sie kommt damit genauso gut klar wie ich damals.
Was ich damit sagen will, ist, dass jedes Rädchen seine Daseinsberechtigung hat.
Nun aber zurück zum Minstrel. Natürlich steht es jetzt kaum still, nochzumal ich von meinen Spinnfreundinnen so wunderbare Wolle geschenkt bekam. Das verlockt natürlich.
Schaut selbst.
Jedenfalls komme ich mit der Zweifädigkeit gut zurecht. Man kann durch die Spannungsänderung der Antriebsschnur sehr sensibel den Einzug einstellen, vor allem dann wenn die Spule voller wird. Das gefällt mir sehr! Auch finde ich gut, dass es so viele Übersetzungsvarianten hat. Das Einzugsloch ist schön hoch, so dass ich ganz entspannt und gerade sitzen kann. Hinzu kommt, dass das Antriebsrad sofort steht, wenn man aufhört zu spinnen. (Beim Joy tanzt es immer noch ein wenig hin und her, aber vielleicht muss nur mal die Antriebsschnur etwas gekürzt werden).
Der einzige Nachteil scheint zumindest für mich zu sein, dass das Minstrel (besonders an der ledernen Spulenlagerung) sehr oft Öl braucht. Sonst quietscht es erbärmlich. Aber damit kann man leben, wenn man nämlich das Ölkännchen immer in Reichweite hat.
Ach du meine Güte ... nun habe ich so viel geschrieben ohne zu wissen, ob das überhaupt jemanden interessiert.
Aber irgendwo musste ich jetzt meine schönen Spinngedanken mal loswerden. Und wo denn sonst, wenn nicht hier oder ?????????
LG Bärbel
Blog: http://werkelbaerbchen.over-blog.com/